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Kraftpaket für schweren Palettentransport

Innovatives Antriebskonzept ermöglicht hohe Antriebsleistung auf engsten Raum. Der Trommelmotor mit Synchrontechnik bietet alle Vorteile der Servotechnik im Vergleich zu klassischen Getriebemotoren.

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An einer Förderstrecke wirkt ein extern angebauter Getriebemotor wie ein unerwünschtes Furunkel und wird auch als solches als Störkontur wahrgenommen. Ob unterhalb oder seitlich am Förderer angebaut, der Getriebemotor stört, der Konstrukteur ist verzweifelt und der Anlagenbetreiber bekommt einen Kompromiss in die Halle gestellt. Durch den leistungsstarken Trommelmotor von MTA Systems wird nun ein kompromissloses Design der Förderstrecke möglich. Platzsparend kann die Förderstrecke in Bodennähe montiert werden. Schutzzäune können direkt an das Förderprofil gestellt werden, Fluchtwege sind einfach umsetzbar, die Lagerdichte wird schlussendlich erhöht.

Energieeffiziente Trommelmotoren auf Basis hocheffizienter Synchrontechnik, kostengünstig zur Verfügung stellen zu können, ist dank der neuen Produktentwicklung von MTA Systems kein Widerspruch mehr. Die herausragenden Vorteile liegen auf der Hand. Hohe Dynamik, bei höchster Leistungsdichte auf kompakten Bauraum. Die überlegene Effizienz eines Synchronmotors gegenüber einem Getriebemotor mit Asynchrontechnik überzeugt durch geringe Verlustleistung und sehr geringe Temperaturentwicklung. Durch konstant hohes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich hinweg, können sowohl sehr geringe (0,01m/s) bis sehr hohe (0,6m/s und höher) Fördergeschwindigkeiten für den Palettentransport erreicht werden. Aufgrund der hervorragenden Regeleingenschaften des Synchronmotors können Paletten entsprechend dynamisch und genau transportiert und gegebenenfalls auch positioniert werden. Die Vorteile sprechen für sich. Empfindliche Ware wird „sanft“ transportiert und im Fall von zusätzlichen Manipulationen genauestens positioniert. Bei Palettenschiefstellungen auf Förderstrecken kann diese gegen einen Endanschlag ruckfrei ausgerichtet werden. Die Mechanik des Förderers wird geschont, Wartungsarbeiten reduziert, die Verfügbarkeit erhöht und anfallende Folgekosten reduziert.

Selbst bei sehr hohen Transportgewichten erreicht der Trommelmotor nur eine maximale Oberflächentemperatur von 45°C. Ein Getriebemotor kann dazu im Vergleich schon mal 80°C Wärme entwickeln. Wärme die in heiklen Anwendungen, wie z.B.: im Lebensmittelbereich wieder durch zusätzliche Energiezufuhr (Klima, Lüfter) abgeführt werden muss. Das Pendel für die Kosten/Nutzen Rechnung schlägt im Vergleich zur Asynchrontechnik eindeutig in Richtung Trommelmotor mit Synchrontechnik.

Einsatzmöglichkeiten gibt es also, wie Sand am Meer. Von 200kg Traytransport bis zur 1.500kg schweren Palette im klassischen Bereich der Intralogistik, über Flughäfen, Lebensmittel- und Pharmaindustrie bis hin zu Verpackungsmaschinen um nur einige zu nennen.