Filter
Zurück

Kranmontage auf höchstem Niveau

Der 300-Tonner von BKL Hildesheim hebt  den bereits am Boden vormontierten Ausleger des 202 EC-B.
BKL Baukran Logistik Europa
Gehe zu Fotos
Der 300-Tonner von BKL Hildesheim hebt den bereits am Boden vormontierten Ausleger des 202 EC-B.

Bildquelle: BKL Baukran Logistik GmbH

Monteure und Autokranfahrer der BKL Standorte Hannover und Hildesheim stellen im Teamwork einen 200-Metertonnen-Obendreher auf einem Hochhausdach in Wolfsburg.

Bereits im Oktober montierte das Team von BKL Nord/Ost einen 202 EC-B auf einer besonderen Baustelle in Wolfsburg. Mithilfe des Turmdrehkrans sollen die zwei Hochhäuser "Don Camillo & Peppone“ vollmodernisiert werden und ein neues Wahrzeichen der Autostadt entstehen. Als effiziente Lösung für die Hebearbeiten auf über 60 Meter Höhe konfigurierten die Kranspezialisten von BKL den Baukran im Auftrag der ARGE Don Camillo & Peppone der B&O Gruppe auf einer Spezialkonstruktion auf dem Dach des Hochhauses „Peppone“, das im ersten Bauabschnitt saniert wird.

Der BKL Mietkran 202 EC-B ist einsatzbereit – der Kunde kann mit den Sanierungsarbeiten  am Hochhaus „Peppone <br> Bildquelle: BKL Baukran Logistik GmbH

Mit viel Fingerspitzengefühl hebt der Autokranfahrer des LTM 1300-6.2 von BKL Hildesheim das mit neun Tonnen schwerste Teil, die Drehbühne, auf fast 70 Meter Höhe, die der Kran insgesamt erreicht. & Mit dem Einheben der letzten Ballaststeine am Gegenausleger schließt das Team von BKL den Stahlbau des spitzenlosen Turmdrehkrans ab. <br> Bildquelle: BKL Baukran Logistik GmbH

Anzeige

Teamwork über den Dächern von Wolfsburg

Im ersten Bauabschnitt wird derzeit das 13-stöckige Hochhaus „Peppone“ saniert. Nach der sorgfältigen Planung durch die Kranspezialisten von BKL Nord/Ost wurde zunächst eine spezielle Stahlkonstruktion zur Lastenabtragung auf dem 40 Meter hohen Hochhaus errichtet, da die Tragkraft des Daches für die Sonderbelastung nicht ausreichte. Auf diese montierte das Team aus vier Monteuren von BKL zunächst einen stationären 6-Meter-Unterwagen und schließlich den Baukran mit drei Turmstücken.

Obwohl der 200-Metertonnen-Obendreher mit 10 Tonnen maximaler Traglast und 5,3 Tonnen Spitzenlast mit geringer Turmhöhe auskommt, erreicht er eine Gesamthakenhöhe über Grund von 61,5 Meter. Für die Montage rückte daher ein 300-Tonnen-Autokran mit 78-Meter-Teleskopausleger von den BKL Kollegen in Hildesheim an. Der erfahrene Autokranfahrer des LTM 1300-6.2 hob die Kranteile präzise auf das Dach. Im einem weiteren Bauabschnitt folgt voraussichtlich 2021 die Sanierung des mit 23 Stockwerken größeren Hochhauses „Don Camillo“.

Quelle: BKL Baukran Logistik GmbH