Kuhn-Baumaschinen Deutschland packt nach Hochwasser mit an

Kuhn-Baumaschinen Deutschland stellt Mobilbagger PW160-7 nach Hochwasserkatastrophe in Deggendorf kostenlos für den Wiederaufbau zur Verfügung.

Der Juni 2013 wird vielen Menschen in und um Deggendorf sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Von dem Jahrhundert-Hochwasser in Deutschland wurde kaum ein Ort schwerer getroffen wie die Stadt an der Donau. Mittlerweile ist das Wasser abgeflossen, aber der Schmutz und die Zerstörungen, die die Fluten angerichtet haben, sind geblieben, und das gesamte Ausmaß der Katastrophe wird sichtbar. Die Schäden werden allein im Landkreis Deggendorf auf ca. 500 Millionen Euro geschätzt. Eine Summe, die für die Menschen in der Region, aber auch darüber hinaus unfassbar ist und schnelle, unbürokratische Hilfe nötig macht. Deshalb packen jetzt alle mit an, um die gewaltigen Schäden in der Infrastruktur, den Privathaushalten und den Unternehmen zu beseitigen. Eine Mammutaufgabe, bei der auch Kuhn Baumaschinen Deutschland und Komatsu helfen möchten. „Für uns ist es selbstverständlich nach solch einer Katastrophe dort zu helfen, wo unsere Hilfe benötigt wird. Wir möchten unseren Teil dazu beizutragen, dass die Menschen in Deggendorf  so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückkehren können. Deshalb  stellen wir der Stadt Deggendorf einen Komatsu PW160-7 zwei Monate lang kostenlos als Helfer zur Verfügung.“, so Alexander Chalkas, Geschäftsführer der Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH.

Die Mitarbeiter des Bauhofs zeigten sich vom PW160-7 schon nach wenigen Einsatzstunden begeistert. Mit seinem Drehstiehl  und seiner Wendigkeit ist der Mobilbagger von Komatsu äußerst vielseitig einsetzbar. Bei einem Einsatz wie diesem ist das natürlich Gold wert. So ist das Verladen von Bauschutt auf LKWs selbst in engen Gassen kein Problem. Neben Bauschutt verlädt der PW160-7 mit seinem Greifer auch ca. 800-1.000 t Sperrmüll auf LKWs. Dieser türmt sich vor den Häusern auf, mussten doch viele Deggendorfer ihre gesamte Einrichtung wegwerfen.  Zudem wird der Mobilbagger von Komatsu bei der Reparatur von beschädigten Straßengräben eingesetzt, wo er dabei hilft, die Straßen wieder sicher befahrbar zu machen.

Dass der PW160-7 so spritsparend arbeitet, freut die Mitarbeiter des Bauhofs Deggendorf ganz besonders. Schließlich müssen die knappen Mittel, die nach Naturkatastrophen wie diesen zur Verfügung stehen, so sinnvoll und sparsam wie möglich eingesetzt werden. Mit dem PW160-7 hat ihnen Kuhn einen äußerst effizienten Helfer geschickt, der überall dort mitanpackt, wo er gebraucht wird.

Kontakt:

Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH