Filter
Zurück

Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. auf den Fachmessen Forst und Holz der Deutschen Messe in Russland

Hannover/Groß-Umstadt. Die Deutsche Messe ist im September dieses Jahres gleich mit zwei Messen im Bereich der Holzbearbeitung in russischen Regionen vertreten. Die ExpoDrev Russia vom 9. bis 12. September 2014 in Krasnoyarsk und die LESPROM-Ural Professional vom 23. bis 26. September in Jekaterinburg decken den Bereich der Forst- und Holzwirtschaft ab.

Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) aus Groß-Umstadt hat seine Teilnahme an beiden Messen zugesagt. Dr. Ute Seeling,  Geschäftsführende Direktorin des KWF, sagt: „Wir verstehen es als unseren Auftrag, branchenübergreifend zwischen Forschung, Praxis und Industrie in den Bereichen Forst, Holz und Bioenergie zu vermitteln. Daher lag es für uns nahe, den wachsenden Anforderungen des russischen Marktes gerecht zu werden und hier auszustellen.“

 „Mit der Teilnahme des KWF an der ExpoDrev Russia und der LESPROM-Ural Professional haben wir einen hervorragenden Partner an Bord, mit dem wir bereits seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Wir freuen uns, dass das KWF mit uns gemeinsam diesen Schritt in eine stark wachsende und für die Holzindustrie sehr interessante Region geht“, ergänzt Wolfgang Lenarz, Senior Vice President Global Fairs der Deutschen Messe AG in Hannover.

Die ExpoDrev Russia zeigt vom 9. bis 12. September in Krasnoyarsk sowohl Technologien der primären Holzverarbeitungsindustrie als auch hochwertige Anlagen und Werkzeuge für die Holzbearbeitung sowie Möbelindustrie. 2013 präsentierten mehr als 150 Aussteller aus 19 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Die LESPROM-Ural Professional wird knapp zwei Wochen später vom 23. bis 26. September in Jekaterinburg durchgeführt. Sie ist die wichtigste Fachmesse in der Ural-Region und dient nationalen und internationalen Ausstellern als lokale Marketingplattform. Fachbesuchern bietet sie Gelegenheit, sich mit Spitzentechnologien und den neuesten Geräten für die Holzverarbeitung und die Möbelindustrie vertraut zu machen. Für internationale Aussteller ist sie der Branchentreffpunkt zur Anbahnung neuer und Vertiefung existierender Geschäftsverbindungen.

Das KWF wurde 1962 als Zusammenschluss der Technischen Zentralstelle der deutschen Forstwirtschaft (TZF) und der Gesellschaft für forstliche Arbeitswissenschaft (GEFFA) gegründet. Das KWF konzentriert sich auf die Aufgaben der Zukunftssicherung, Unfallvermeidung und Umweltvorsorge. Sie ist als einzige überregional tätige Einrichtung ihrer Art die deutsche Zentralstelle für die bundesweite Bearbeitung von praxisbezogenen forsttechnischen Aufgabenstellungen sowohl angewandt wissenschaftlicher als auch technisch-praktischer Art.

Bekannt ist das KWF vor allem durch die Organisation der KWF-Tagung. Sie ist die zweitgrößte Forst-Messe der Welt und findet alle vier Jahre an wechselnden Standorten in Deutschland statt.

Die Deutsche Messe verfügt mit der LIGNA über das notwendige Branchen-Knowhow im Bereich der Forst- und Holzwirtschaft. Die LIGNA ist die weltweit bedeutendste Messe für die holzbe- und holzverarbeitende Industrie und wird alle zwei Jahre in Hannover auf dem größten Messegelände der Welt durchgeführt. Die kommende LIGNA findet vom 11. bis 15. Mai 2015 in Hannover statt

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.