Filter
Zurück

Laden, drehen, sparen

Sennebogen Elektro-Umschlagbagger 855 E Hybrid im südlichen Überseequartier in Hamburg  

Anzeige

Er ist groß, er ist grün und fällt sofort ins Auge, wenn man den Blick im neuen Seehafen schweifen lässt. Der Ausleger spielt immer wieder zwischen Wolken und Möwen, ein regelmäßiges Hin und Her mit dem Material. Stundenlang könnte man zusehen, wie sich der Bagger um die eigene Achse dreht und sich in ruhigen Zügen das Material immer mehr verringert. Stolz blickt Meinert Pape, Mitarbeiter der NH Chartering GmbH aus Bremen, auf sein Projekt: „Hier entsteht ein neues Überseequartier und wir tragen maßgeblich dazu bei, dass hier bald Kreuzfahrtschiffe anlegen können.“

In dem Neubauprojekt sind Einkaufsmöglichkeiten sowie Gewerbeflächen auf 80.500 qm Fläche enthalten. Büros, Wohnungen, ein umfangreiches Unterhaltungs- und Gastronomieangebot, drei Hotels mit ca. 850 Zimmern, ein Kreuzfahrtterminal und eine eigene U-Bahn-Station „Überseequartier“ runden das Paket in dem zukünftigen urbanen Quartier ab.

Hierzu müssen allerdings Mengen von Material bewegt werden, um Platz für die Gebäude zu haben. Knapp eine Million Tonnen Material werden entsorgt. Hier greift das Dienstleistungsspektrum der NH Chartering GmbH. Das 2006 gegründete Unternehmen mit 14 Mitarbeitern ist Vorreiter im Bereich Hafendienstleistungen und Materialtransport per Schiff. Mit 11 Schiffen, die fest für das Unternehmen fahren, werden zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer sämtliche Materialien transportiert. Besonders die Spezialisierung für den Abfalltransport ist ein großer Vorteil, denn das Know How und die Genehmigungen liegen dem Unternehmen seit Jahren vor. So auch auf dieser Baustelle. Unterschiedlich kontaminiertes Material muss genauestens sortiert und entsorgt werden.

Für die Verladung entschied man sich für den Sennebogen Umschlagbagger 855 Hybrid. Diese Maschine ist konfigurierbar mit einer Auslage von 17 bis zu 21 Metern und einem Gewicht zwischen 77 und 110 Tonnen. Auf den ersten Blick also erst einmal ein normaler Umschlagbagger, was ihn allerdings besonders macht, ist das Green Hybrid System.

Überall dort, wo Material im Dauerbetrieb umgeschlagen wird und wo entsprechende Höhenunterschiede überbrückt werden, bietet das Green Hybrid System nicht nur eine Leistungsunterstützung, sondern sorgt auch dafür, dass die Antriebsleistung des Dieselmotors wesentlich geringer ausfallen kann. Das spart konsequent Kraftstoffkosten. Die Funktionsweise ist zuverlässig und sicher, wie erfolgreiche Kundenbeispiele weltweit belegen. Ein mittig zwischen den beiden Hubzylindern am Ausleger montierter Rückgewinnungszylinder kompensiert in seiner Funktion das Auslegergewicht und verringert damit die Energiekosten um bis zu 30 Prozent. Dieser zusätzliche Hydraulikzylinder speichert beim Herablassen des Auslegers die Energie in Druckgaszylindern, die im Heck der Maschine platziert sind. Für den nächsten Hub steht diese gespeicherte Energie dann wieder zur Verfügung. Das Prinzip lässt sich mit einer Feder vergleichen, die gestaucht wird und beim Entspannen ihre Energie wieder abgibt. Zusammen mit der Green Efficiency wird damit ein Maximum an Energieeffizienz erreicht.

Meinert Pape: „Wir haben nicht viel Zeit beim Beladen der Schiffe, meistens nur 16 - 20 Stunden, da muss alles funktionieren. Deswegen habe ich mich für die Kombination Sennebogen und Schlüter entschieden. Die Geschäftsbeziehung endet ja nicht mit dem Kauf, was danach kommt, ist noch viel wichtiger. “

Wenn ein Schiff mit knapp 5000 Tonnen beladen werden muss, muss die Maschine laufen. Ladespiele mit 24 Sekunden sind hier an der Tagesordnung. Ausfälle verursachen in kürzester Zeit so hohe Summen, die man nach Fertigstellung des Projekts am Seehafen nicht mal ansatzweise im Shoppingcenter ausgeben könnte.

Die Garantie und das sichere Gefühl, dass immer einer hilft, gibt der Service des westfälischen Baumaschinenhändlers Schlüter für Baumaschinen. Mit 23 Betrieben und knapp 150 Außendienstfahrzeugen ist der Händler für die Premiummarken Komatsu und Sennebogen stets vor Ort und garantiert schnell und zuverlässig Service bei Wind und Wetter und jeden Tag rund um die Uhr.

Auch die Geräuschemissionen sind eine Freude, sowohl für die Arbeitenden auf der Baustelle und die Anwohner rundherum. Durch den Elektroantrieb ist der 855 E Hybrid besonders leise, man kann sich normal unterhalten, selbst das Kreischen der Möwen ist lauter, auch wenn man sehr nah an der Maschine steht. Im diesem speziellen Einsatz bei NH Chartering ist der Umschlagbagger mit nur 25 Litern pro Betriebsstunde zudem sehr sparsam.

So dreht der Sennebogen 855 E Hybrid weiter seine Runden zwischen Material und Schiffen und sorgt für eine weitere Attraktion im Hamburger Hafen.

 

Quelle: Schlüter Baumaschinen GmbH