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Das erste neue New Final Drive Achsgetriebe läuft vom Band. Die neue verbrauchsoptimierte Lkw-Achse spart zusätzlich nochmal bis zu 0,5 Prozent Kraftstoff ein. Gehe zu Fotos
Das erste neue New Final Drive Achsgetriebe läuft vom Band. Die neue verbrauchsoptimierte Lkw-Achse spart zusätzlich nochmal bis zu 0,5 Prozent Kraftstoff ein.

Läuft wie geölt: Erste intelligente Lkw-Achse

  • Neue verbrauchsoptimierte Achse ab Juli 2017 im Mercedes-Benz Actros erhältlich

  • Aktives Ölmanagement im Achsgetriebe reduziert Kraftstoffverbrauch um 0,5 Prozent und ist weltweit einzigartig

  • Neue hochmoderne Montagelinie am Standort Kassel eingeweiht

  • Frank Reintjes: „Die zweite Generation des Integrierten Antriebsstrangs von Daimler Trucks - bestehend aus Motor, Getriebe und Achse – reduzierte im Mercedes-Benz Actros bereits bis zu 6 Prozent Kraftstoff und garantiert niedrigste Gesamtbetriebskosten. Mit der weltweit ersten intelligenten Lkw-Achse können wir den Kraftstoffverbrauch um weitere 0,5 Prozent senken. Das beweist einmal mehr unsere Technologieführerschaft und zahlt sich direkt für unsere Kunden aus.“

Kassel – Gestern startete im Mercedes-Benz Werk Kassel die Produktion der neuen verbrauchsoptimierten Lkw-Achse. Die Hinterachse reduziert den Kraftstoffverbrauch im Mercedes-Benz Actros um bis zu 0,5 Prozent. Das sogenannte „New Final Drive“ (NFD) profitiert neben der Gewichtseinsparung besonders von der aktiv gesteuerten Ölregulierung im Achsgetriebe, dem Herzstück der Achse. Diese Technologie und Bauart ist weltweit einzigartig: Das Schmieröl wird abhängig von Geschwindigkeit, Drehmoment und Temperatur bedarfsgerecht eingeleitet. Das intelligente Ölmanagement minimiert die Flüssigkeitsverwirbelungen im Achsgetriebe und senkt somit den Reibungsverlust der sich drehenden Zahnräder im Ölbad. Die New Final Drive-Achse vervollständigt die zweite Generation des Integrierten Antriebstrangs von Daimler Trucks, der im Mercedes-Benz Actros bis zu 6,5 Prozent Kraftstoff im Vergleich zu seinem Vorgänger einspart. Im Zuge der Daimler Trucks Plattformstrategie wird die neue Lkw-Achse sowohl im Mercedes-Benz Werk Kassel als auch am US-Standort in Detroit gefertigt.

„Die zweite Generation des Integrierten Antriebsstrangs von Daimler Trucks - bestehend aus Motor, Getriebe und Achse – reduzierte im Mercedes-Benz Actros bereits bis zu 6 Prozent Kraftstoff ein und garantiert niedrigste Gesamtbetriebskosten. Mit der weltweit ersten intelligenten Lkw-Achse können wir den Kraftstoffverbrauch sogar nochmals um weitere 0,5 Prozent senken. Das beweist einmal mehr unsere Technologieführerschaft und zahlt sich direkt für unsere Kunden aus“, so Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain and Manufacturing Engineering Trucks.

Quelle: Daimler AG

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