Lagern, handhaben, verarbeiten

Auf der Powder & Bulk Solids India 2013, der internationalen Konferenz und Ausstellung für Lagerung, Handling und Verarbeitung von Schüttgütern und Pulver (9. bis 11. Oktober, Mumbai/Indien), informiert die BEUMER Group über ihre umfassende Kompetenz in der Silotechnik, der Förder- und Verladetechnik sowie in der Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik.

Enexco Teknologies India Limited, Teil der BEUMER Group  mit Hauptsitz in Beckum/Deutschland, informiert an Stand C2 die Messebesucher über ihre innovativen Lösungen für den Schüttgutbereich. BEUMER hat zum Beispiel Systemlösungen für die Planung, Konstruktion und Fertigung kompletter Mahlanlagen im Programm, die speziell auf die jeweiligen Anwendungsfälle abgestimmt sind. Enexco ist zudem Komplettausrüster für Siloanlagen. Zum Lieferspektrum gehören Luftförderrinnen, manuelle und automatische Absperrschieber, Parallelverteiler, Wiege- und Belüftungssysteme, Dosiertechnik, Durchlaufmessgeräte und Rohrleitungen sowie die passende Steuerungstechnik. Referenzanlagen weltweit belegen die Erfahrung und das Fachwissen von Enexco bei verschiedenen Silotypen.

BEUMER hat weiterhin kurvengängige Gurtförderer im Programm. Diese können große Mengen Schüttgut vom Steinbruch oder Bergwerk kostengünstig und schnell zum Werk oder zum Hafen befördern. Die Gurtförderer bewältigen lange Distanzen, große Steigungswinkel und enge Kurvenradien und lassen sich individuell an die jeweilige Aufgabenstellung und Topographie anpassen. Je nach Anforderung bietet BEUMER offene Muldengurtförderer für höhere Durchsätze, stärkere Massenströme sowie größere Kurvenradien und geschlossene Rohrgurtförderer für Produkte, die vor Umwelteinflüssen geschützt werden müssen.

Um die Schüttgüter schnell und staubfrei in Silofahrzeuge zu verladen, bietet BEUMER Losebeladeköpfe an. Diese sind nach dem Doppelwandsystem konstruiert: Materialeinlauf und Entstaubungssystem sind voneinander getrennt. Um geringe Positionsungenauigkeiten des Fahrzeugs auszugleichen, lässt sich der Losebeladekopf zum Aufsetzen seitlich bewegen. Stationär angeordnete Losebeladeköpfe reichen bei großen Verladekapazitäten, wie sie zum Beispiel in der Zementindustrie der Fall sind, oft nicht mehr aus. Der Losebeladekopf muss dann zu jedem Einfüllstutzen des Fahrzeugs gefahren werden können. BEUMER hat dafür Belademobile entwickelt, die sich an die Fahrzeuglänge anpassen lassen. Sollen offene Fahrzeuge staubfrei beladen werden, stehen verschiedene Teleskopbeladeeinrichtungen zur Verfügung.

Mit dem Enexco fillpac bietet die BEUMER Group eine effiziente und optimierte Abfülltechnik an. Ausgelegt ist dieser rotierende Packer für Kapazitäten von 300 bis 6.000 Sack pro Stunde. Die Anlage kann alle Sackarten verarbeiten. Mit einem speziellen Aufstecker ausgerüstet, befüllt der fillpac R sogar HDPE-Säcke. Außerdem wurde die Füllturbine vergrößert. Im Produktbereich Palettiertechnik informiert die BEUMER Group über die Baureihe paletpac. Dieser Lagenpalettierer palettiert in Säcken abgefüllte Schüttgüter. Die geometrische Genauigkeit und die Stabilität der palettierten Stapel ermöglichen eine problemlose Lagerung und gewährleisten eine sichere Integration in die nachgelagerten Verpackungsanlagen. Dazu hat BEUMER das vielseitige Hochleistungs-Verpackungssystem BEUMER stretch hood entwickelt. Es verpackt palettierte Waren bei minimiertem Folienverbrauch und sichert die Ladung auf der Palette mit einer perfekt sitzenden Folienhaube.

Mit Gurtförderanlagen lassen sich Schüttgüter schnell und effizient vom Abbauort auch über unwegsames Gelände zum Zielort transportieren

Die Hochleistungs-Verpackungsmaschine BEUMER stretch hood sichert die Ware auf der Palette, minimiert den Folienverbrauch und schützt das Produkt vor äußeren Einflüssen

BEUMER Group GmbH & Co. KG
Regina Schnathmann: