Filter
Zurück

Landwirte schalten, von einem TMR Mischwagen auf einen Hustler Comby Fütterer um

Dem Trend folgend, dass die Landwirte auf der ganzen Welt vom TMR Mischwagen auf den Comby Fütterer wechseln, haben wir uns entschieden, einen grossangelegten Milchviehbetrieb in der Taranaki-Region zu besuchen, um herauszufinden, warum sie den grössten Mega Comby X gewählt haben…

Anzeige

Die TMR-Mischwagen haben ihren Platz in hochproduktiven Futterbetrieben, in denen Rinder sich ihr ganzes Leben lang von einer Ration ernähren, mit einer Mischung die bis an die Grenzen reguliert ist. Für die meisten landwirtschaftlichen Betriebe auf dem ganzen Globus indessen, stellen sie jedoch ein Sicherheitsrisiko dar und verbrauche zu viel Arbeitskraft und Treibstoff. Ihre Betriebskosten überwiegen bei weitem die Vorteile welche sie bieten.

Fraser Middleton, betreibt 2 Milchviehbetreibe in der milchintensivsten Region und füttert seine Herde mit einer Mischung aus Mais- und Grassilage sowie auf einigen Betrieben Ballen zusammen mit Ergänzungsfutter wann und welches die Ernährungsbedürfnisse seiner Herden sind. Seine Weiden in Rotation zu grasen und mit einer Mischung zu ergänzen, erfordert eine Maschine die stabil ist und genügend Auftrieb hat, um bei Regen- Hagel- Sonne auszufüttern (wie in den aktuellen trockenen Bedingungen).

Vorteil der Teilung der Last: 

Einzigartig an Hustlers Comby Fütterer, ist das System der Lastverteilung, bei dem langsam laufende, hydraulisch angetriebene Böden bei Bedarf bewegt werden können. Dies gibt Fraser die Möglichkeit, sein Futter zu mischen, indem die erste Schicht aus Grassilage besteht, dann Maissilage in der nächsten Schicht und danach andere Produkte obendrauf. Wenn also jeder Boden jeweils eine Portion von jeder Schicht aktiviert hat (abhängig von der Dicke) ist es gemischt und wird über den seitlichen Elevator ausgefüttert.

Fraser fand, dass der Comby die Rationen mehr als ausreichend, für die Ernährungsbedürfnisse seiner Herde, mischen konnte, während er ihm viel Zeit und Treibstoff einsparte, beim Versuch die Mischung gut genug im TMR zu machen.

Die Methode des Schichtens ist nichts Neues. Fraser hatte jahrelang, mit einem konventionellen Silierwagen, erfolglos versucht die Schichtmethode zu benutzen. Indessen, da die Böden kontinuierlich arbeiteten, wurden einige Schichten aus der Ladung herausgezogen und die Mischung begann hoch konzentriert  und endete stark verdünnt. Mit dem Comby, dank jeden Bodens, der separat bedient werden kann, führte die in der Schwade gelieferte Mischung zu einer deutlichen Verbesserung der Futterkonsistenz über die gesamte Ladung. Weil der Comby einen Balken/Kettenlift verwendet, werden die verschiedenen Futtersorten miteinander vermischt

Sehen Sie den Mega Comby in Aktion

Bisher gab es für Landwirte nicht viele Möglichkeiten eine Maschine zu finden die alles ausfüttern konnte. Sei es Ballen, Silage, Lebensmittelabfallprodukte oder jede andere Art von Ergänzungsfuttermittel und, auch nicht für Landwirte die eine kostengünstigere Lösung zur Fütterung eines Mischfutters für ihr Vieh wünschten.

Quelle: Hustler Equipment Limited