Filter
Zurück

Langsamdreher schnell kommissioniert

„Pick by Light für Langsamdreher? ­ Rechnet sich nicht, nie im Leben. Kann sich gar nichtrechnen!“

Anzeige

Die zugrunde liegende Kalkulation ist einfach und wird so oder so ähnlich immer wieder durchgeführt: Investitionskosten pro Platz, Durchsatz, Zeitersparnis, Kapitalkosten und Renditeerwartungen werden gegeneinander gerechnet und das Ergebnis sind inakzeptable Amortisationszeiten für Langsamdreher.

Warum also bauen wir eine erste Anlage mit 30.000 Plätzen für Langsamdreher, die mitPick­by­Light betrieben wird? Nein, nicht weil wir eine Demoanlage aufbauen wollen, dieAnlage ist von einem Kunden bestellt und wird geliefert, um sie in die normalen Abläufezu integrieren. Nein, auch nicht, um mit einem Kampfpreis in den Markt zu kommen ­ dasind wir schon und wir realisieren das Projekt zu branchenüblichen Konditionen. Sondernweil wir die Investitionskosten auf 20% herkömmlicher Pick by Light Anlagen drückenkonnten. Eine Reduktion um 20%? Nein, um 80%!

Die LogiPick® by­Colour Anlagen interpretieren in einer innovativen Weise dasscheinbar vollständig bekannte Gebiet der Führung von Kommissionierern neu. Zentral istdie konsequente Trennung zwischen den im Kommissionierprozess verbundenenTeilaufgaben und ein entsprechendes Redesign der Pick­by­Light Anlagen. So lässt sich der einzelne Pick als Folge von zwei aufeinander folgenden Aktionen ansehen:

Erstens die Orientierung, wo der zu pickende Artikel gelagert ist und der Weg dahin sowiezweitens die Entnahme der richtigen Anzahl dieses Artikels. Was auf den ersten Blick wieeine akademische Unterscheidung erscheint, eröffnet die Möglichkeit, Pick­by­Light

Systeme differenzierter zu denken. Ergebnis war unser LogiPick® by­Colour System.

Dabei wird die Führungsfunktion von der Mengenanzeige und Quittierung entkoppelt und mit minimaler Hardware realisiert. Eine mehrfarbige Führungslampe, die bis zu 7 unterschiedliche Farben darstellen kann, ist dafür das zentrale Element. Die Führungslampen werden in einem Koordinatensystem an einer Fachbodenzeile montiert, so dass durch die gleichzeitige Ansteuerung von zwei dieser Lampen einen Lagerplatz eindeutig identifiziert werden kann. Die Entnahmeebene wird zusätzlich über die Farbe der Führungslampen kodiert.

In einer Testinstallation hat sich sogar gezeigt, dass erfahrene Kommissionierer sich allein mit der horizontalen Führung und der Farbe sicher orientieren können.

Menge und Quittierung (sowie ggf. weitere Funktionen wie Nulldurchgangsbuchung) geschehen über eine Vollanzeige, die an einer für den Zugriff optimalen Stelle platziert wird. Für eine durchschnittliche Fachbodenregalzeile mit 6 Ebenen und 24 Spalten bedeutet dies 30 Führungslampen und eine Vollanzeige statt 144 Vollanzeigen oder: ca. 80% Ersparnis.

Innerhalb unseres Produkt­ und Dienstleistungsangebots ist LogiPick® by­Colour voll in die Materialfluss­ und Fördertechniksteuerungen, in unser LVS und die angebundenen Systeme wie ERP, PPS etc. integriert. Es ist ein innovativer Baustein in unserem Angebot hocheffizienter Intralogistikanlagen, die wir als Generalunternehmer oder Projektpartner anbieten und den wir auch als Subsystem unterhalb existierender LVS und ERP einbinden können.

Auf der LogiMAT 2015 zeigen wir erstmalig eine Demoanlage. Wir bitten um Terminabsprache vorzugsweise per Mail.