Filter
Zurück

LECTURA präsentiert EASI Control, ein deutsches Start-up für digitale Lösungen

EASI Control Gründerteams (v.l.n.r. Dennis Berkemeier, Monja Meier, Lena Benecken)
EASI Control Europa
Gehe zu Fotos
EASI Control Gründerteams (v.l.n.r. Dennis Berkemeier, Monja Meier, Lena Benecken)

Bildquelle: EASI Control GmbH

Erfahren Sie mehr über EASI Control in unserem Interview mit Lena Benecken, Marketing und PR der EASI Control GmbH. Wir haben den Hintergrund des Unternehmens, das Produktportfolio und die Dienstleistungen kennengelernt und erfahren etwas über typische Kunden oder interessante Märkte.

Anzeige

L: Wann und von wem wurde Ihr Unternehmen gegründet und wie entstand die Idee dazu?

LB: Als unsere heutige Geschäftsführerin Monja Meier noch in der Baubranche im Außendienst eines Softwareherstellers arbeitete, wurde sie von Unternehmen immer wieder nach einer Software zur Abwicklung der kompletten Arbeitsschutzmaßnahmen gefragt. Dabei hat sie den Pain Point für eine digitale Maßnahmenverwaltung live bei ihren Kunden gesehen. Dort, so wie vielerorts, wird das Thema noch analog über Zettelwirtschaft oder mit unzähligen Excellisten als Insellösung gehandhabt. Auf diesen für viele Unternehmer unbefriedigenden Zustand ist sie immer und immer wieder gestoßen. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, wo sie das Problem selbst angehen wollte. Und so entstand die Idee für eine umfassende Software. Zusammen mit Lena Benecken und Dennis Berkemeier gründete sie im Juni 2020 die EASI Control GmbH.

L: Welches(e) Problem(e) löst Ihr Produkt? Können Sie Ihr Kundenspektrum eingrenzen?

LB: Baufirmen stehen in Sachen Arbeitsschutz besonderen Herausforderungen gegenüber. Ständig wechselnde Bedingungen und dezentrale Arbeitsstätten erschweren eine zentrale Verwaltung der betrieblichen Arbeitssicherheit. Der Ist-Zustand bei der Verwaltung und Umsetzung des Arbeitsschutzes in deutschen Baubetrieben gestaltet sich vielerorts unflexibel, aufwendig, wenig revisionsfähig und absolut unübersichtlich. Dazu kommt, dass sogar die Rechtssicherheit leider häufig zu wünschen übriglässt. Die vielen Insellösungen, die es auf dem Markt gibt, decken häufig bloß Teilbereiche des komplexen Themas ab und sorgen dadurch für unübersichtliche Dokumentation. In vielen Betrieben wird dafür noch mit Excellisten, PowerPoint-Präsentationen und Aktenordnern gearbeitet. 

Also warum nicht das ganze einfacher digital gestalten durch automatisierte optimierende Prozesse? EASI Control hat sich dieser Herausforderung angenommen und eine Software entwickelt, die genau solche Probleme löst. Per zentraler PC-Anwendung und mobiler App können Nutzer den gesamten betrieblichen Arbeitsschutz in nur einem System abbilden, Maßnahmen können direkt in der App durchgeführt werden und alle Informationen sind stets in der Hosentasche über das Smartphone verfügbar. So kann der betriebliche Arbeitsschutz effizienter und dabei rechtskonform verwaltet werden.

Gefahren bei der Arbeit minimieren und Unfällen proaktiv gegensteuern: Das Motto des gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutzes heißt Prävention. Darauf setzt das Startup aus Hamm. In einer cloudbasierten Webapplikation in Kombination mit einer mobilen App für das Smartphone werden übersichtlich alle Maßnahmen abgedeckt. Automatisch wird der Nutzer auf Handlungsbedarf hingewiesen, wenn z.B. bald eine Geräteprüfung ansteht oder eine Unterweisung durchgeführt werden muss.

Das digitale Tool ermöglicht eine übersichtliche und einfachere Handhabung der komplexen Thematik und ermöglichen eine mühelose Digitalisierung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Mitarbeiter, Arbeitsstätten, Geräte sowie Gefahrstoffe, Nachunternehmer, Unfallberichte und vieles mehr kann über die App verwaltet werden. Unser Fokus liegt dabei auf kleinen und mittelständischen Betrieben, die keine eigene Abteilung für Arbeitsschutz haben. Dennoch bieten wir auch Konzernen unser digitales Tool zur Strukturoptimierung an. Denn Arbeitsschutz ist ein elementares Thema für jedes Unternehmen.

L: Auf welche Märkte/Regionen konzentrieren Sie sich und wo möchten Sie expandieren?

LB: Schon heute unterstützen wir Unternehmen bundesweit bei der gesetzeskonformen Umsetzung des betrieblichen Arbeitsschutzes. Unser aktuelles Hauptaugenmerk liegt darüber hinaus in der DACH-Region. In naher Zukunft möchten wir erste Kontakte ins europäische Ausland knüpfen, um durch die einheitlichen EU Richtlinien für Sicherheit am Arbeitsplatz Firmen europaweit bei der digitalisierten Verwaltung, Durchführung und Dokumentation der Schutzmaßnahmen zu helfen. Gemeinsam sicher am Arbeitsplatz – einfach, mobil & rechtssicher.

Quelle: LECTURA GmbH