Filter
Zurück

Leichtgewichtiger Teleskoplader aus dem HKL MIETPARK punktet beim Bau eines Fachmarktzentrums in Lippstadt

Im nordrhein-westfälischen Lippstadt entsteht derzeit das neue Fachmarktzentrum „Südertor Ost“. Ein 2,5 Tonnen-Mini-Teleskoplader aus dem HKL MIETPARK ist hier seit einigen Monaten für den beauftragten Hochbau-Spezialisten aktiv. Dank seines geringen Gewichts und des damit einhergehenden niedrigen Bodendrucks kann er sowohl im Erdgeschoss als auch auf der ersten Etage des Neubaus für den Transport und die Bewegung von Lasten und Schuttgütern eingesetzt werden. Mit einer Höhe von nur 1,9 Metern ist er in der Lage, durch 2 Meter hohe Wand-Durchbrüche zu manövrieren. Die Vielseitigkeit des Teleskopladers trägt zu einem reibungslosen und effektiven Bauablauf bei.

Anzeige



Entworfen wurde das Fachmarktzentrum vom Lippstadter Architekt Heinz-Bernd Passgang. Das Erdgeschoss der modernen Immobilie wird rund 6.000 Quadratmeter Handelsfläche umfassen, im Obergeschoss entsteht ein Parkdeck mit ca. 215 Stellplätzen. Auftraggeber des Projekts, das im November 2011 startete, ist die Stadt Lippstadt. Die Fertigstellung ist für November 2012 geplant. Ab 2014 wird das neue Einkaufszentrum direkt an die Fußgängerzone angebunden. Zu den künftigen Mietern zählen unter anderem Discounter und ein Elektrofachmarkt.

Thomas Kolk, HKL Niederlassungsleiter Hannover, erklärt: „HKL Lippstadt lieferte den universell einsetzbaren und wirtschaftlichen Teleskoplader innerhalb nur eines Tages auf die Baustelle. Sein geringes Gewicht und seine Abmessungen machen ihn zu einem extrem wendigen und leistungsstarken Allrounder, der sich von üblichen Radladern abhebt. Unsere Maschinenauswahl und die lokale Nähe zum HKL Betrieb überzeugten den Auftraggeber. Für dieses Bauvorhaben stellen wir außerdem Kompressoren, Verdichter und Geräte aus dem HKL BAUSHOP.“

Rund 15 Millionen Euro investiert die Erlanger Immobiliengesellschaft Sontowski & Partner Group (S&P) in Lippstadt für die Realisierung des neuen Fachmarktzentrums „Südertor Ost“. Finanziell begleitet wird das Bauprojekt von der Volksbank Lippstadt eG in Zusammenarbeit mit der WGZ Bank AG, der Zentralbank der genossenschaftlichen Banken im Rheinland und in Westfalen.

Quelle: HKL BAUMASCHINEN; CREAM COMMUNICATION