Filter
Zurück

Linden Comansa beim Stockholmer Kista-Turm

Der Kranverleih Edins Byggkranar hat zwei Turmkrane von Linden Comansa für den Bau des höchsten Wohnhauses in der schwedischen Hauptstadt bereitgestellt

Anzeige

Das Bauunternehmen JM Sverige steht kurz vor Fertigstellung des Kista Torn (schwedisch für „Kista-Turm“), einem Wohnhochhaus im Stockholmer Stadtteil Kista. Der Wohnkomplex besteht aus dem eigentlichen Kista-Turm mit einer Höhe von 120 Metern und 35 Stockwerken und einem kleineren Gebäude, dem K2, mit 15 Stockwerken. Zusammen werden sie 362 Wohneinheiten beherbergen.

Für den Bau hat die Verleihfirma Edins Byggkranar, ein langjähriger Vertriebspartner von Linden Comansa, im September 2013 zwei Turmkrane von Linden Comansa an JM Sverige geliefert. Der erste Kran, der an der Baustelle aufgebaut wurde, war das Modell 21LC750 48t mit einer Höhe von 50 Metern und einer Ausladung von 50 Metern. Mithilfe dieses Flat-Top-Krans wurde auch der zweite Turmkran von Linden Comansa, Modell 16LC185 8t, mit einer Höhe von 32 Metern und einem Radius von 35 Metern montiert.

Zu Beginn der Bauarbeiten halfen beide Krane bei der Errichtung der dicken Betonwände auf dem Fundament des Gebäudes. Kurz danach wurden mit dem 21LC750 48t die formgebenden Fertigwände des Gebäudes angehoben und aufgestellt. Ab dem 8. Stockwerk waren sowohl die Wände wie auch die Böden vorgefertigt, wodurch mit Hilfe des Krans jede Etage sehr schnell fertiggestellt werden konnte. Der 21LC750 arbeitete immer drei Stockwerke über dem Mitarbeiterteam, welches für die Elektroinstallation und Klempnerarbeiten zuständig war und anschließend die Betonböden mithilfe einer Pumpe auffüllte. Somit wurde immer ein Sicherheitsabstand von zwei leeren Etagen zwischen dem Kran und den Bauarbeitern eingehalten.

Mit zunehmender Höhe des Gebäudes nutze das Montagepersonal von Edins Byggkranar einen hydraulischen Käfig, um den 21LC750 zunächst bis zu einer Höhe von 78 Metern hochzuziehen. Damit die endgültige Höhe von 132 Metern erreicht werden konnte, musste der 21LC750 mit dem Gebäude verstrebt werden und es waren noch vier weitere Aufbauten erforderlich. Um eine optimale Leistung auf einer solcher Höhe und bei Lasten von bis zu 22 Tonnen zu garantieren, wurde der Kran mit einem optionalen Hubmotor mit 110 kW ausgestattet, der eine Geschwindigkeit von bis zu 88 Metern pro Minute erreicht. Auch wenn sie für den Einsatz beim Kista-Turm nicht erforderlich war, bestellte Edins Byggkranar den Kran mit einer Lebus-Trommel für große Kabellängen, welche ein Hubkabel mit einer Länge von bis zu 1450 Metern fassen kann und die für künftige Projekte von Edins Byggkranar gedacht ist.

Der Kran 21LC750 48t, mit dem der 16LC185 8t im April 2015 demontiert wurde, verblieb noch bis März 2016 auf der Baustelle des Kista Torn.

Edins Byggkranar ist ein Ableger der Edins Kranar AB, welche 1972 von Bo Edin gegründet wurde. Seine Söhne Christer und Patrik übernahmen die Unternehmensleitung im Jahr 2000 und teilten es in zwei Geschäftszweige: Edins Kranar für den Verleih von Mobilbaukranen und Lastwagenkranen, Edins Byggkranar für den Verleih von Turmkranen. Edins Kranar erwarb seinen ersten Turmkran von Linden Comansa 1990 und derzeit verfügt die Mietflotte von Edins Byggkranar über 30 Turmkrane von Linden Comansa mit einer maximalen Tragfähigkeit von 48 Tonnen.

Quelle: Comansa