Filter
Zurück

Manitou MRT hilft beim Bau des Riesenschneemanns

Am 24. Februar 2017 bauten die Bischofsgrüner einen Schneemann mit über 10 Metern Höhe. Mit Hilfe des drehbaren Manitou Teleskopen wurden die benötigten Schneemassen zum großen „Jakob“ geformt. Der MRT ist mit einem hydrostatischen Getriebe und einem 101 PS Perkins-Motor ausgestattet. Er hebt bis zu 4 Tonnen und bietet eine Reichweite bis 18 Meter. Die Modell-Variante „Easy“ steht dabei für einfache Bedienung und einfache Wartung.

Anzeige

Jürgen Greiner, Geschäftsführer vom Autohaus Jürgen Greiner: „Es ist schon mein zweiter Manitou. Vor einigen Jahren bin ich von meinem starren Teleskopen auf die um 360 Grad drehbare Variante MRT umgestiegen. Damit bin ich noch flexibler, nicht nur jetzt im Schneemannbau.“. Den drehbaren Teleskopen setzt Greiner selbst ein und vermietet ihn auch mit Fahrer. Dass er ihn so vielseitig verwenden kann, liegt auch an der großen Auswahl von Anbaugeräten. Arbeiten an Fassaden oder Bäumen mit dem Arbeitskorb sind ebenso in seinem Repertoire wie Ladearbeiten mit verschiedenen Schaufeln und Greifern, mit denen er den Manitou MRT per Schnellwechselsystem ausrüstet.

Der Schneemannbau im oberfränkischen Bischofsgrün hat Tradition. Schon zum 32. Mal steht „Jakob“ an der örtlichen Hauptstraße. Im Skigebiet nahe Bischofsgrün, das über 1.000 m über dem Meeresspiegel liegt, wurde das weiße Rohmaterial an einem Schattenhang gewonnen. Die Idee zum Riesenschneemann kam vor 32 Jahren den örtlichen Skilehrern, als es wenig Schnee und wenig Skitouristen gab. Anfang 2018 ist es dann wieder soweit: Der MRT wird seinen Dienst zum 33. Bischofsgrüner Schneemannbau antreten.  

Quelle: KHL GROUP LLP