Filter
Zurück

Manitowoc-Krane machen Furore auf der CONEXPO 2014

Unter den etwa zwölf Kranen, die am Manitowoc-Stand auf der CONEXPO 2014 präsentiert werden, befinden sich auch acht neue Typen. Manitowoc schlägt sein Zelt an seinem gewohnten Standort im „Gold Lot“ (Stand-Nr. 2137) auf. Dieses Jahr beansprucht das Unternehmen mit 3500 m2 allerdings eine größere Standfläche, um Platz für die vielen neuen Maschinen zu schaffen.

Anzeige

Ausgestellt werden u. a. zwei Aufsehen erregende Raupenkrane, der 300-t-MLC300 und der 650-t-MLC650, die beide mit dem bahnbrechenden Gegengewicht mit variabler Position (VPC) ausgerüstet sind. Zudem können die Besucher eine Reihe von Kranen der Marken Grove, Manitowoc, National Crane und Potain in Augenschein nehmen.

Laut Larry Weyers, dem Executive Vice President von Manitowoc in Nord- und Südamerika, ist die CONEXPO für das Unternehmen dieses Jahr etwas ganz Besonderes.

„Als Unternehmen freuen wir uns immer sehr auf die Teilnahme an der CONEXPO, aber die diesjährige Veranstaltung wird für uns besonders denkwürdig sein“, so Weyers. „Wir belegen einen größeren Stand als letztes Mal und haben mehr Krane mitgebracht. Aber die Maschinen sind für uns nur ein Teil dieses Erlebnisses. Die CONEXPO ist für uns die Gelegenheit, der Branche unseren totalen Einsatz für unsere Kunden zu demonstrieren, von der Bereitstellung der besten Krane über deren Unterstützung während ihres gesamten Arbeitslebens bis hin zur Hilfestellung für die Kunden bei ihrem nächsten Kauf. Viele unserer Kunden kaufen schon seit Jahrzehnten ihre Krane von uns und wir sind stolz auf unser ausgezeichnetes Verhältnis mit ihnen.“

Raupenkrane

Abgesehen von den neuen gigantischen Raupenkranen gibt es auf der Messe einen dritten Manitowoc-Raupenkran zu sehen: den MLC165 mit einer Tragfähigkeit von 165 t, der erstmals auf der bauma 2013 in Deutschland vorgestellt wurde. Mit drei neuen Kranen, die allesamt innerhalb von 12 Monaten eingeführt wurden, baut Manitowoc seine Position als vertrauenswürdigste Raupenkranmarke in Nordamerika weiter aus.

Mobilkrane

Von den Mobilkranen der Marke Grove sind vier Maschinen vertreten, von denen zwei ihr Debüt in Nordamerika erleben. Die Reihe der Grove-Geländekrane wurde um die neuen Typen RT770E und RT540 bereichert. Der RT770E mit einer Tragfähigkeit von 65 t bietet eine beispiellose Hauptauslegerlänge von 42 m und steht damit an der Spitze der beliebten 60-bis-70-USt-Kategorie. Bei dem RT540 handelt es sich um eine modernisierte Ausführung des RT540E. Er besitzt die gleiche Tragfähigkeit von 35 t und den gleichen 31-m-Hauptausleger, darüber hinaus aber auch das Anfang dieses Jahres auf den Markt gebrachte, modernisierte CCS-Betriebssystem, das auf der gesamten Manitowoc-Markenplattform eingeführt werden soll.

Aus der Reihe der GMK-AT-Krane zeigt das Unternehmen zwei der meistgefragten Typen der letzten Zeit, den GMK6300L und den GMK6400 – zwei Sechsachsenkrane mit einer Tragfähigkeit von 300 t bzw. 400 t. Der GMK6300L besitzt einen riesigen 80-m-Hauptausleger, während der GMK6400 durch eine vergleichslose Tragfähigkeit in Verbindung mit einer Reihe preisgekrönter Innovationen besticht.

Weitere Mobilkrane am Manitowoc-Stand der CONEXPO sind zwei neue LKW-Aufbaukrane von National Crane, u. a. der NBT60 – der größte, den das Unternehmen je gebaut hat. Dieser Kran mit einer Tragfähigkeit von 54,4 t weist einen 39-m-Hauptausleger auf, den längsten in seiner Klasse. Obwohl der NBT60 jetzt noch größer ist, ist dieser Kran auch ohne zusätzliche Genehmigungen in den meisten Teilen Nordamerikas immer noch straßenfähig.

Ein Kran der Baureihe NBT15 umfasst im Kern drei verschiedene Typen mit einer Tragfähigkeit zwischen 9,1 t und 16,3 t. Die drei Krane – der NBT 14, NBT15 und NBT16 – beeindrucken durch eine Vielzahl neuer Technologien und einige der größten Auslegerlängen und Tragfähigkeiten unter den LKW-Aufbaukranen dieser Klasse.

Das Aufgebot an Mobilkranen am Stand von Manitowoc wird vom Industriekran CD5520, dem größten dieser Reihe, abgerundet. Der zur Marke Shuttlelift gehörende Kran bietet eine maximale Tragfähigkeit von 18 t und einen 16,6 m langen Hauptausleger. Er weist ein völlig neues Design auf und wird als Vorlage für zukünftige Typen der Marken Shuttlelift und YardBoss dienen.

Turmdrehkrane

Die Turmdrehkran-Marke Potain ist durch einen neuen Turmdrehkran mit wippendem Hilfsausleger und den größten Selbstmontagekran der Welt vertreten. Der MR 418 mit wippendem Hilfsausleger ist der erste Typ in einer neuen vom Unternehmen gebauten Reihe. Er eignet sich ideal für Einsätze in Kraftwerken oder an extrem hohen Gebäuden und kann mit dem gigantischen Hubwerk 320 LVF 120 mit 201 kW (270 PS) ausgerüstet werden.

Der Selbstmontagekran Igo T 130 besitzt einen 50-m-Hilfsausleger, der an kleinen und mittelgroßen Einsatzorten das gesamte Baufeld mühelos abdeckt. Seine Arbeitshöhe kann den jeweiligen Projektanforderungen angepasst werden. Manitowoc geht davon aus, dass der Kran besonders Kunden mit Erfahrungen mit dem älteren Potain HDT 80 ansprechen wird, einem der beliebtesten Selbstmontagekrane, der jemals in Nordamerika im Einsatz war.

Sonstige Dienstleistungen

Zusätzlich zu den Kranen ist auch Manitowoc Crane Care, unsere Kundendienstabteilung, mit einer eindrucksvollen Präsenz vertreten. Es werden Informationen über Schulungen, Ersatzteile, Service und Produktunterstützung sowie Details zum globalen Netz von EnCORE-Aufarbeitungszentren geboten, das weltweit immer weiter ausgedehnt wird.

Wer an Einzelheiten zur Kranfinanzierung interessiert ist, wird von Mitarbeitern von Manitowoc Finance mit allen nötigen Informationen versorgt.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.