Filter
Zurück

Markante Innovationen bei den neuen mechanischen SITERA-Bestellkombinationen mit HR-Kreiseleggen und CD-Kurzkombinationen

Die neue mechanische Drillmaschine SITERA 3030 (3 m Arbeitsbreite) erfüllt die folgenden drei Anforderungen:

  • Maximale Aussaatqualität: Dafür sorgen die grundlegenden Komponenten der mechanischen KUHN-Drillmaschinen, genauer gesagt die HELICA- Zellenraddosierung, die eine präzise Aussaat aller Saatgutarten sicherstellt sowie die SEEDFLEX-Säelemente mit serienmäßiger Parallelogrammführung und Tiefenführungs- und Andruckrolle.

  • Große Bedienfreundlichkeit: Das neue, intuitive Terminal VT 30 ist mit einem farbigen 3,5-Zoll großen Touchscreen ausgerüstet. Es überwacht den Behälterfüllstand, die Drehung der Säwelle und ermöglicht eine automatische Steuerung der Fahrgassenschaltung. Selbstverständlich lässt sich auch die Aussaat-App von KUHN für das neue SITERA-Modell nutzen. Optimaler Maschinenaufbau: Dadurch passt sie sich problemlos allen Traktoren an. Der Behälter wurde nach vorne verlagert, was den Überstand des gesamten Gespanns verringert und den Fahrkomfort steigert. Außerdem verschafft das clevere Rahmendesign dem Fahrer eine hervorragende Sichtfreiheit auf die Säschiene bei der Arbeit. 

Anzeige

Diese Drillmaschine ist mit einem Schnellkuppelrahmen für die neuen HR-Kreiseleggen sowie die neuen CD-Kurzkombinationen mit Scheiben ausgerüstet. Die neuen Kreiseleggen HR der Serien 1020, 1030 und 1040 sind für die Kombination mit den neuen VENTA-Aufbaudrillmaschinen in den Arbeitsbreiten von 3 m, 3,5 m und 4 m entwickelt worden. Sie eignen sich für Traktoren mit einer Leistung von bis zu 300 PS an der Zapfwelle.

Um sie in Echtzeit an die aktuellen Bodenbedingungen anzupassen, können diese Kreiseleggen mit einer stufenlosen hydraulischen Verstellung der Arbeitstiefe ausgerüstet werden. So kann der Boden beispielsweise bei Verdichtung tiefer oder bei vielen Steinen flacher bearbeitet werden.

Sie sind außerdem mit einer neuartigen Schleppplanke ausgerüstet. Diese kann entweder manuell oder stufenlos hydraulisch von der Traktorkabine aus verstellt werden, um sich den wechselnden Bedingungen auf dem Feld anzupassen. Außerdem kann sie in der Neigung verstellt werden, um den Boden je nach gewünschtem Endergebnis mehr oder weniger intensiv zu krümeln. Da die Schleppplanke über den Walzenrahmen geführt wird, ist sie in ihrer Position und ihrer Einstellung von der Tiefeneinstellung der Kreiselegge unabhängig.

Ergänzend zu den HR-Kreiseleggen hat KUHN für die Aussaat mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 15 km/h) auf leichten Böden und bei viel Pflanzenmaterial jetzt zudem die neue Kurzkombination CD der Serie 1020 mit Scheiben in den Arbeitsbreiten 3 m und 3,5 m im Angebot. Sowohl die neuen pneumatischen VENTA-Drillmaschinen der Serien 1020 und 1030 als auch die mechanische Drillmaschine SITERA 3030 können darauf aufgebaut werden.

Durch die große Scheibenzahl (24 bzw. 28) bereitet die CD-Kurzkombination ein sehr feinkrümeliges Saatbett und sorgt überdies für eine sehr gute Einebnung.

Um die Maschine bei vielen Pflanzenrückständen leichtzügig zu halten, sind die gezackten Scheiben paarweise angeordnet. Jeder Scheibentragarm wird durch PU- Blöcke in einem kreuzförmigen Profil festgehalten, um eine konstante Arbeitstiefe auch bei großer Geschwindigkeit einzuhalten. Diese Bestellkombination kann mit der neuen MEGAPACKER-Walze (590 mm) und der Keilringwalze STEELLINER (550 mm) ausgerüstet werden.

Quelle: KUHN S.A.