Filter
Zurück

Massey Ferguson bringt seinen “Global Traktor” für Deutschland

Auf der Agritechnica stellt MF den MF 4700 für Deutschland vor. Das Projekt der neuen Massey Ferguson Global Series, welches Traktoren von 60-130 PS umfasst, basiert auf einem bislang in der Agrartechnik einzigartigen Konzept, welches die Fertigung oder die Montage von einzelnen Fahrzeugkomponenten, -modulen oder kompletten Traktoren an verschiedenen Standorten im weltweit vernetzten und hochflexiblen Werksverbund vorsieht. Je nach regional-typischen Kundenanforderungen werden die verschiedenen Modelle in Indien, China, Brasilien, der Türkei sowie auch Frankreich mit modernsten Fertigungsmethoden und nach höchsten Qualitätsstandards produziert oder montiert, wodurch Lieferzeiten verkürzt und Kosten reduziert werden können.

Anzeige

Multinationale Engineering-Teams haben die MF Global Series komplett neu entwickelt – keine alten Designs, keine alte Plattform. Ihre Aufgabenstellung lautete, das Konzept des Traktors von Grund auf zu hinterfragen, praktisch „neu zu erfinden“, jedes einzelne Bauteil in puncto Funktionalität zu überarbeiten, die Gesamteffizienz zu optimieren und dabei die typischen Massey Ferguson-Eigenschaften Zweckmäßigkeit und Zuver-lässigkeit in das neue Design zu integrieren. Ein unkomplizierter und wirtschaftli-cher Traktor, mit höchstem Know-how in modernsten Fabriken gebaut.

„Mit der in 2014 begonnenen, stufenweisen Einführung bis 2016 bieten wir Landwirten weltweit ein sehr attraktives Traktorenprogram, auf das wir bereits sehr positive Resonanz bekommen haben. Die bis dato in Afrika und Nahost eingeführten Plattformversionen wurden sehr gut aufgenommen und wir freuen uns nun umso mehr über die Premiere der Kabinenversion hier in Hannover“, äußert Campbell Scott, Director Marketing Services, MF EAME.

„Wir sind überzeugt davon, dass wir hier eine perfekte Baureihe für das traditionell so wichtige PS-Segment von 75-130 PS entworfen haben. Wenn man sich anschaut, mit was vielerorts in diesem Leistungsbereich noch gearbeitet wird und welches Angebot bis dato vorherrschte, um die teilweise sehr veralteten Maschinenparks zu ersetzen, dann stellt man fest, dass sich eine große Lücke auftut. Der Landwirt stand bis dato vor der Wahl, entweder eine moderne Neumaschine zu erwerben, die ihm zwar unweigerlich mehr Funktionalität, Komfort und Effizienz aber eventuell auch nicht unbedingt benötigte Features bietet, oder kostenorientiert zu kaufen. Mit Fokus auf den Preis bot sich ihm dann wiederum die Möglichkeit, einfach wieder in einen gebrauchten Traktor zu investieren,

oder eine vermeintlich günstige Neumaschine zu erwerben – in beiden Fällen veraltete Technik, zumal sich die bislang erhältlichen Basismodelle allesamt bis zu 40 Jahre alter Plattformen und Komponentendesigns bedienen. Und wenn man sich prinzipiell überlegt, ob es zum Beispiel Sinn macht, abgasnormgezwungen einen neuen Motor in ein 25 Jahre altes Grundmodell zu stecken und das Ganze dann unter einen neuen Haube zu verpacken, braucht man nicht lange nach einer Antwort suchen, denn das Ganze harmoniert einfach nicht. Genau hier setzt MF mit der Global Series an: Mit den MF 4700ern bieten wir einfache Technik mit höchster Wirtschaftlichkeit und erstklassiger Qualität“, erläutert Campbell Scott abschließend.

MF 4700 – in Kürze

  • Drei Brandneue Kabinen-Modelle von 75-95 PS, mit wirtschaftlicher, unkomplizierter und höchst zuverlässiger Motor- und Getriebetechnologie

  • Speziell für diese Modelle in Beauvais entwickelte und gebaute Kabine

  • Moderner, robuster und sehr effizienter 3,3-Liter AGCO POWER-Motor mit 3 Zylindern, der die Anforderungen der Abgasnorm Tier 4 Final erfüllt

  • Komplett neues, mechanisches Getriebe kombiniert modernes Design mit unkompliziertem Betrieb. Von den Massey Ferguson-Ingenieuren in Beauvais, Frankreich, entwickelt, bietet es 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge mit mechanischer oder elektro-hydraulischer Wendeschaltung

  • Wahlweise mit eigens entwickelter Frontantrieb- oder Allrad-Vorderachse mit hydrostatischer Lenkung für hervorragende Manövrierbarkeit und verbesserte Traktion

  • Effizientes, modernes Open Center-Hochdruck-Hydrauliksystem mit Tandempumpe, die ausreichend Druck und Kapazität für den Betrieb modernster Arbeitsgeräte bereitstellt

  • Präzise elektronische Hubwerksregelung, die unkomplizierte Hebelbedienung mit einer fortschrittlichen elektronischen Steuerung und der Verlässlichkeit der modernsten Systeme kombiniert. Ein Heckhubwerk mit einer Hubkraft von 3.000 kg ermöglicht die Arbeit mit schwereren Geräten

  • Unabhängige Zapfwelle mit 540 U/min und einfacher Bedienung über einen 3-stufigen Wippschalter für höchste Zuverlässigkeit

  • Robuste, auf dem erprobten Design der Baureihe MF 5600 basierende Hinterachse. Das moderne, extrem robuste Gussgehäuse umschließt neue innenliegende Untersetzungseinheiten und Bremsen, die im Ölbad laufen

  • Erhältlich auch als komfortable Plattformmodelle mit intuitiv zu bedienenden, ergonomisch angeordneten Bedienelementen. Ein homologierter Sicherheitsrahmen mit Überrollschutz und ein optionales Sonnendach schützen den Fahrer

Einfach gute Kabine

Die komplett neu in Beauvais entwickelte und gebaute Kabine ist groß, verfügt über eine Klimaanlage und bietet höchste Funktionalität. Der Fahrer steigt über breite Trittstufen durch die weit öffnende und komplett aus Sicherheitsglas gefertigte Tür in den ebenen Kabinenboden. Anordnung und Designs der Pedale und der Schalthebel rechts vom Sitz, wurden der modernen Automobilindustrie entliehen. Die Rundumsicht über die moderne Motorhaube, durch die gewölbten Seitenscheiben und die leicht zu öffnende Heckscheibe ist hervorragend. Auf Wunsch ist auch ein Visio-Glasdach erhältlich, welches insbesondere beim Frontladereinsatz vorteilhaft ist. Die Bedienelemente und Schalter, wie zum Beispiel elektrohydraulische Zapfwellen- oder Allradaktivierung, sind nach modernsten Gesichtspunkten ergonomisch angeordnet. Das übersichtliche Armaturenbrett verfügt über einen Mix an analogen und digitalen Anzeigen, die allesamt sehr einfach ablesbar sind. Ein Display in der Mitte zeigt gegebenenfalls Fehlermeldungen sowie allgemeine Traktorinformationen an, diese können einfach über die Tasten am Armaturenbrett angewählt werden.

Modernste Motorentechnologie

Die MF 4700er werden von 3,3 l AGCO POWER Motoren mit 3 Zylindern angetrieben und entwickeln 75 PS beim MF 4707, 85 PS beim MF 4708 und 95 PS beim MF 4709 (nach ISO TR14396). Dank wartungsfreiem SCR-System und Dieseloxidationskatalysator (DOC) erfüllen Sie bereits die strengste Abgasnorm Tier4 Final. Die Common-Rail-Einspritzung sorgt bei einer Drehzahl von 2200 U/min für ein maximales Drehmoment von 1500 U/min und reduziert damit den Kraftstoffverbrauch, Geräuschentwicklung und Verschleiß. Ein Motordrehzahlspeicher wird über einen einfachen Knopf in der Kabine aktiviert und der Fahrer kann damit, zum Beispiel bei Zapfwellenarbeiten, die Arbeitsgeschwindigkeit beibehalten, während er am Vorgewende mit dem Handgashebel arbeitet. Die einfache Wartung erfolgt über die nach hinten öffnende Motorhaube.

Der 82 l Kraftstofftank ist mit einem extrem robusten Sicherheitsschutz unter der Kabine angebracht. Die Betankung erfolgt bequem über den Einfüllstutzen neben den Trittstufen.

Neuentwickeltes, unkompliziertes Getriebe

Die Massey Ferguson-Ingenieure in Beauvais, Frankreich, haben für die Traktoren der Global Series ein komplett neues Getriebe mit synchronisierter mechanischer Wendeschaltung entwickelt. Das moderne Synchrongetriebe ist mit speziell entwickelten Zahnrädern ausgestattet, die durch ihr hohes Kontaktverhältnis hoch belastbar und langlebig sind. Das Getriebe verfügt dank einer neuartigen Konfiguration aus sechs Gängen in zwei Gruppen über 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge, die eine große Auswahl an Geschwindigkeiten bieten, ohne dass zwischen hoch und niedrig umgeschaltet werden muss. So kann der Fahrer beispielsweise beim Transport in der hohen Gruppe anfahren, ohne die Gruppe bei zunehmender Geschwindigkeit wechseln zu müssen. Der von MF bekannte PowerShuttle-Bedienhebel ist optional erhältlich und ermöglicht den Fahrtrichtungswechsel sowie auch die Bedienung der Kupplung per Knopfdruck. Mit ComfortControl kann die gewünschte Schaltgeschwindigkeit individuell eingestellt werden. Das Getriebe bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und ist für Spezialarbeiten mit einem Superkriechgang mit 14:1-Reduzierung erhältlich. Generell kann sich der Kunde zwischen einer Front- oder Allradantriebversion entscheiden, wobei sich der Allrad bei Geschwindigkeiten über 14 km/h automatisch abschaltet und wieder einschaltet, sobald die Geschwindigkeit darunterliegt.

Komplett neue Hydraulik

Massey Ferguson hat für die neue Global Series ein komplett neues Open-Centre-Hydrauliksystem entwickelt, das die Kapazitäts- und Druckanforderungen moderner Anwendungen und Arbeitsgeräte spielend erfüllt. Das System arbeitet mit einer schnell ansprechenden Hochdruck-Zahnradpumpe für die Versorgung der Hauptverbraucher wie Heckhubwerk und Zusatz-Steuerventile, während eine zweite Pumpe den niedrigeren Druck für die Service-Hydrauliksysteme wie Lenkung, Allradantrieb und Differentialsperre sowie die Frontzapfwellensteuerung bereitstellt. Dieses Zweikreissystem gewährleistet unter allen Bedingungen einen konstant effizienten und zuverlässigen Betrieb. Die Tandempumpe ist an der Hinterachse montiert, während ein großer Teil des Systems in das Getriebegehäuse integriert ist. Damit bleiben die Ölwege kurz, um Betriebsverluste zu minimieren, und das System ist für Service und Wartung leicht zugänglich. Der außen montierte Aufschraubfilter ist einfach zu wechseln; eine Warnleuchte weist den Fahrer auf einen erforderlichen Filterwechsel hin. Auf der Abdeckplatte befinden sich außerdem die Schnellanschlüsse für Diagnosesteckverbinder. Zwei doppeltwirkende Steuergeräte mit Schwimmstellung gehören zum Standardlieferumfang.

Geniale Dreipunkt-Hubwerksregelung

Durch eine clevere Kombination aus elektronischer Hubwerksregelung (EHR) und intuitiver Hebelbedienung profitiert der Fahrer von einer fortschrittlichen und zuverlässigen Hydrauliksteuerung mit hoher Bedienerfreundlichkeit. Das System wird mit zwei rechts montierten Hebeln bedient, die wie die einer einfachen mechanischen Hubwerksregelung aussehen. Der äußere steuert die Arbeitstiefe des angebauten Arbeitsgerätes, wobei sich die Absenkgeschwindigkeit proportional zu Hebelbewegung und ­geschwindigkeit ändert – je schneller der Hebel gesenkt wird, desto schneller senkt sich das Anbaugerät. Der näher zum Sitz montierte Hebel dient zur Zugkrafteinstellung (bekannt als „Intermix“-Hebel) und ermöglicht die stufenlose Steuerung des Ansprechverhaltens zwischen voller Positionsregelung und voller Zugkraft. Der MF 4709 bietet eine maximale Hubkraft von 3.000 kg über zwei externe Zylinder, was die Konstruktion einfacher macht und den Wartungsaufwand reduziert. Ein spezieller Sensorbolzen im Oberlenker liefert die Signale für die Zugkraftregelung.

Unabhängige Zapfwelle macht die Arbeit einfacher

Der MF 4709 ist mit einer unabhängigen Zapfwelle ausgestattet, die elektrohydraulisch zugeschaltet wird. Die bestens bewährte Steuerung ist höchst zuverlässig und ganz einfach über einen Dreistufen-Wippschalter am Bedienfeld zu bedienen. Eine Zapfwelle mit 6 Keilnuten und 540 U/min gehört zur Serienausstattung; optional ist eine Welle mit 6 Keilnuten und zwei Drehzahlen erhältlich, 540/540E U/min. Die unabhängige IPTO-Kupplung erleichtert das Zuschalten und schützt das Antriebssystem durch ein sanftes Anlaufverhalten. In der Mittelstellung des Wippschalters läuft die Zapfwelle frei, so dass das angeschlossene Aggregat selbständig zur Ruhe kommen kann.

Robuste und bewährte Hinterachse

Die MF 4700er bekommen die Hinterachse ihrer größeren Brüder der Baureihe MF 5600, welche sich bestens bewährt hat und auch unter harten Bedingungen über jahrelangen Einsatz für höchste Zuverlässigkeit sorgt. Das unverwüstliche Gussdesign fasst innliegende Reduktionseinheiten mit entsprechenden Endantrieben zur Optimierung von Drehmoment und Traktion. Sie haben innliegend montierte, im Ölbad laufende Mehrscheibenbremsen, welche für eine bestmögliche Bremsleistung über hydraulische Bremszylinder mit geringem Pedaldruck aktiviert werden.

Idealer Frontladerschlepper

Die MF 4700er empfehlen sich in der entsprechenden Konfiguration als Frontladerschlepper und sind natürlich mit dem sehr umfangreichen MF Frontladerangebot voll kompatibel.

Quelle: AGCO, Massey Ferguson

Massey Ferguson MF 4708 MR auf LECTURA Specs
Massey Ferguson MF 4709 MR auf LECTURA Specs