Filter
Zurück

Matthias Klug, Senior Director Brand & Marketing Communication STILL im Interview mit LECTURA Press

Was wird STILL auf der CEMAT 2018 präsentieren?

Anzeige

Nachdem wir im Jahr 2005 den ersten STILL RX 20 präsentiert haben wurde schnell klar, dass wir mit diesem Elektrostapler einen Nerv am Markt getroffen haben. Seit der Markteinführung des RX 20 wurde dieser Stapler über 80.000 Mal in die ganze Welt verkauft. Die für uns einzig logische Konsequenz ist es in den vergangenen Jahren gewesen, diese Maschine noch einmal zu verbessern und Anfang des Jahres dem Markt zu präsentieren. Wir haben bei der RX 20 Reihe mehrere Innovative Lösungen integriert, um dem Kunden im Einsatz mehr Anpassung- und Leistungsfähigkeit zu bieten. Das Ergebnis ist der neue RX 20 mit 80% neuen Komponenten, mit denen der Elektrostapler an Kompaktheit, Ergonomie und Leistung gewinnt. Die Maschine ist mit einem dualen Batterieraum ausgestattet, der sowohl Batterien der Schaltung A und B aufnehmen kann, wobei es dem Anwender überlassen ist, konventionelle Batterien oder aber Batterien mit Lithium-Ionen-Technologie zu verwenden. So kann der Betreiber bestehende Batteriepools weiter ausschöpfen und je nach Einsatzprofil die Vorteile der jeweiligen Batterie nutzen.

Schließlich wurde der RX 20 auch ergonomisch überarbeitet. Die Kabine ist jetzt Dank des breiten Fußraumes und des niedrigen Einstieges noch leichter zugänglich, der gesamte Fahrerarbeitsplatz wurde um 50 mm abgesenkt. Im oberen Teil der Kabine wurden dagegen der Innenraum sogar um 16 mm erhöht. Die Bedien- und Benutzerfreundlichkeit einer Maschine wirken sich direkt auf die Betriebssicherheit aus, da die Motivation und Leistung des Fahrers maximiert wird. Zudem haben wir das Schutzdach des RX 20 überarbeitet, um dem Fahrer eine bessere Sicht beim Fahren einzuräumen.

Die neue RX 20 Serie umfasst insgesamt 13 Arten von Fahrzeugtypen, davon 7 Dreiradmodelle und 6 Vierradmodelle, mit einer Tragfähigkeit zwischen 1,4 und 2 Tonnen. Die Fahrzeuge sind sowohl für Einsätze in Innen-, als auch im Außeneinsatz konstruiert und können Güter mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h über lange Strecken befördern.

Was ist der Kerngedanke von dieser komplett überholten Maschine?

Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen des Marktes, die durch den Kunden repräsentiert werden. Ich würde hier weniger von einem Kerngedanken, als einer Anpassung an die Anforderungen des aktuellen Marktes sprechen. Wir haben in der RX 20 Reihe mit der hauseigenen STILL Softwarelösung, eine optimale Lösung für den Informationsfluss in der Maschine geschaffen. Das Zusammenführen von den Komponenten Soft-, Hardware und Service, mit „smarten“-Lösungen trifft den Nerv von Industrie 4.0, Logistik 4.0 oder Intralogistik 4.0.

Unsere Philosophie ist es, durch ständiges Kundenfeedback, die Maschine optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden einzustellen. Wir holen uns Feedback am Markt, hören genau zu, was der Kunde wünscht und entwickeln erst anschließend ein Produktkonzept im Haus mit unseren Ingenieuren. STILL geht alle Schritte mit dem Kunden gemeinsam, holt das Optimum raus und agiert so erfolgreich und gänzlich auf unsere Kunden abgestimmt.

Wo wird der RX 20 zum Einsatz kommen?

Der RX 20 kommt dort zum Einsatz, wo hohe Umschlagleistung und Verfügbarkeit gefordert werden, wie beispielsweise in zwei oder dreischichtigen Betrieben. Durch die verschiedenen Batteriekonzepte und Lithium-Ionen-Technologie, ist die Maschine immer und überall einsatzbereit. Durch seine enorm hohe Power, kann der RX 20 vor allem dort eingesetzt werden, wo lange Wege oder Rampen gefahren werden. Die kompakte Bauweise erlaubt zudem den Einsatz in einer Umgebung, wo enge Fahrwege und geringe Arbeitsgangbreiten gegeben sind. Dies ist häufig in der Getränkeindustrie und Baustoffmärkten der Fall, sowie in der Lagerzone, bei Be- und Entladung, in Containern, Drive-In Regalen und Blocklagern.

Was ist der Vorteil der Lithium-Ionen-Technologie und wird diese Ihrer Meinung nach in Zukunft die Blei-Säure-Batterie vollständig verdrängen?

Meiner Meinung nach muss hier klar unterschieden werden. Zum einen müssen die Vorteile, die die Lithium-Ionen-Technologie bietet, vollständig verstanden werden. Ein klarer Vorteil den Lithium-Ionen-Batterien bieten ist, dass sie ständig beladen werden können und der Anwender sich keine Sorgen um den berüchtigten Memory-Effekt machen muss. Dies ist ein deutlicher Vorteil zu den Blei-Säure-Batterien.

Eine Hemmnis gegenüber der Lithium-Ionen-Batterie ist noch immer der signifikant höhere Preis verglichen mit Blei-Säure-Batterien. Diese Technologie macht demnach dort Sinn, wo es viele Arbeitsschichten mit aufwendigen Einsätzen gibt, in denen die nötigen Pausen zum zwischenladen gegeben sind. Schließlich denke ich nicht, dass die

Lithium-Ionen-Technologie in den kommenden Jahren die Blei-Säure-Batterie vollständig verdrängen wird. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Technologie weiterhin dort eingesetzt wird, wo es sinnvoll ist diese Investition zu tätigen. Eventuell werden sich die Lithium-Ionen-Akkus sogar preislich den Blei-Säure-Batterien anpassen und dann kann der Anwender entscheiden, für welche Variante er sich entscheidet.

 

Gefällt Ihnen dieses Interview? Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

Quelle: LECTURA GmbH Verlag

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de