Filter
Zurück

MEC 138: Neue Stromverteilungseinheit für die Kabine Agritechnica 2019: Cabin-Modular Electrical Center (C-MEC) mit PCB

MTA S.p.A. stellt auf der Agritechnica 2019 (Halle 17 Stand B05) seine neue elektromechanische Einheit C-MEC 138 vor. Das multinationale Unternehmen mit Hauptsitz in Italien, das für die Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette elektromechanischer und elektronischer Produkte für namhafte OEMs bekannt ist, hat C-MEC 138 speziell für Off-Highway-Anwendungen entwickelt. Die elektromechanische Einheit wurde mit der PCB-Technologie (Printed Circuit Board) ausgestattet und ist für die Verteilung von Strom und den Schutz der primären elektrischen Dienste verantwortlich.

Anzeige

MTA ist seit vielen Jahren eines der führenden Unternehmen in der Branche der elektrischen Schutzeinrichtungen für den Automotive-Markt und insbesondere für den Off-Highway-Markt. Nun hat MTA das traditionelle Angebot an verkabelten Produkten durch eine PCB-Alternative ergänzt. Eine Technologie, die die Funktionen der verkabelten Vorsicherungsdose eins zu eins übernimmt, aber den Vorteil hat, eine Optimierung der Kabel sowie eine einfachere Montage in der Produktionslinie zu erreichen. Dies ermöglicht eine unmittelbare Lieferung an den Hersteller, da er die Vorsicherungsdose direkt im Fahrzeug installieren kann.

Seit rund zwei Jahren ist bereits die MEC 97 erhältlich, die eigens für den Motorraum entwickelt wurde. Die Vorsicherungsdose, ebenfalls mit PCB, wurde unter Verwendung der Press-Fit-Technologie hergestellt, einer Technologie, die MTA als Alternative zum Schweißen gewählt hat.

Für den Einbau in die Kabine ist die C-MEC 138 jetzt mit ähnlichen Merkmalen wie die MEC 97 erhältlich, d. h. mit Press-Fit-Technologie und einem hohen Maß an Personalisierungsmöglichkeiten. Die C-MEC 138 eignet sich hervorragend für neue Applikationen und ist die ideale Wahl für alle, die bereits den 5-Wege-Frame verwenden, dank dem sie perfekt austauschbar sind.

Die C-MEC basiert auf einem rationalen Design: Sie weist stets die gleiche Basis auf, dazu Kontakte, die von dem Aufnahmerahmen entkoppelt sind und einen personalisierbaren Aufnahmerahmen. Kunden, die nur die Sicherungen wechseln möchten, können den Aufnahmerahmen, die Kontakte und die bestehende PCB beibehalten. Dort wo hingegen die Inhalte unverändert bleiben, aber die Notwendigkeit besteht, das System zu ändern, kann mit einer sehr geringen Investition innerhalb kürzester Zeit auch nur die PCB gewechselt werden. Für den Fall, dass sowohl die PCB als auch die Inhalte nicht den Kundenanforderungen entsprechen, können auch nur die PCB und der Aufnahmerahmen neu konzipiert werden. Für den Wechsel des Letzteren ist - aufgrund der fehlenden integrierten Kontakte - eine relativ einfache Form erforderlich, die sich mit geringen Kosten in kürzester Zeit anfertigen lässt.

Quelle: MTA S.p.A.