13. September 2024, 17:01
-
Einschwingbackenbrecher J10H mit 1.060 x 700 mm großer Maulöffnung und kleinem Spalt
-
Optimal abgestuftes Zielprodukt bei gleichzeitig hoher Durchsatzleistung
-
Effizienter diesel-elektrischer Hybridantrieb oder vollelektrischer Einsatz per externer Stromquelle
Erprobter Effizienz- und Qualitätsgewinn: Die MESDA Deutschland GmbH & Co. KG meldet den erfolgreichen Einsatz ihrer neuesten Maschinenkonfiguration am bewährten ES-Backenbrecher J10H im Betonrecycling. Durch Einsatz einer „Intermediate-Plate“ kann der Backenbrecher trotz seiner großen 1.060 x 700 mm Maulöffnung auch mit einem sehr kleinen Spalt betrieben werden. Auf diese Weise erzeugt er ein optimal abgestuftes Zielprodukt bei gleichzeitig hoher Durchsatzleistung.
„Anwender berichten von einem deutlichen Anstieg der Produktionsleistung und einer verbesserten Kornqualität beim Einsatz des J10H in unserer neuen Maschinenkonfiguration“, sagt Enrico Kallmeyer, Geschäftsführer der MESDA Deutschland GmbH & Co. KG. „Der Hauptvorteil liegt in der Möglichkeit, den Spalt präzise und ohne negative Auswirkungen auf die hervorragende Brechkammer-Kinematik einzustellen.“ Die Parallelverschiebung der Platten ermöglicht eine gleichmäßige Kräfteverteilung und verbessert die Geometrie, was für eine konstant hohe Qualität sorgt – selbst bei schwierigen Materialien wie Schlacken oder sehr zähen Hartgesteinen wie Gneisen oder Basalten.
Zudem arbeitet der Backenbrecher energieeffizient durch den Einsatz eines diesel-elektrischen Hybridantriebs. Dieser erlaubt den Anschluss weiterer elektrisch angetriebener Zusatzgeräte über den Stromerzeuger des Brechers. Das können beispielsweise eine Nachsiebanlage oder ein Leichtstoffseperator sein. Darüber hinaus ist der Anschluss eines Haldenbands oder eines elektrischen Werkzeugs möglich, was den Dieselverbrauch und die Gesamtbetriebskosten zusätzlich senkt. Optional ist auch ein vollelektrischer Betrieb mittels einer externen Stromquelle realisierbar. In diesem Fall arbeitet der J10H nahezu emissionsfrei und ist unempfindlich gegenüber Staub. Das macht ihn ideal für Arbeiten in geschlossenen Gebäuden oder für besonders umweltbewusste Einsätze.
„Unser mobiler ES-Backenbrecher wurde speziell entwickelt, um den hohen Anforderungen anspruchsvoller Kunden gerecht zu werden, und verfügt über eine Motorleistung von mehr als 350 Kilowatt. Gleichzeitig sorgt ein modularer Aufbau der Maschine für eine einfache Bedienung und Wartung“, betont Kallmeyer.
Quelle: MESDA Deutschland GmbH & Co. KG