Filter
Zurück

Mehr Nutzlast, weniger Kosten: Der neue 7-achsige Ballasttrailer von Nooteboom

Nooteboom Trailers schafft mit dem Ballasttrailer OVB-95-07 einen neuen Standard für den Transport von Krangewichten. Der Auflieger wurde so optimiert, dass er die Anforderungen der deutschen Gesetzgebung erfüllt. Nooteboom setzt clevere Techniken und hochwertigen Stahl ein, um das Eigengewicht zu niedrig zu halten. Darüber hinaus kann der OVB-95-07 sowohl auf 6x4 als auch auf 8x4 Sattelzugmaschinen (SZM) aufgesattelt werden. Das Ergebnis: Eine hohe Zuladung und niedrige Kosten. Die möglichen Nutzlasten bei 80 km/h werden in Abhängigkeit von der Ballasttrailer-Kombination in folgender Tabelle aufgeführt:

Anzeige

Das Fahrzeug ist auch mit einer 6x4 Sattelzugmaschine einsetzbar und bietet dann große Vorteile bei Anschaffungskosten, Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß im Vergleich zu einer 8x4 Sattelzugmaschine.

Viele Vorteile

Bei diesem neuen, kompakten Nooteboom Ballasttrailer sind sechs von sieben Achsen hydraulisch gelenkt. Neu ist, dass die beiden vorderen Achsen in Fahrtrichtung lenken. Dadurch werden eine optimale Lenkcharakteristik und beste Manövrierbarkeit realisiert. Der Reifenverschleiß reduziert sich auf ein Minimum, der Kraftstoffverbrauch wird positiv beeinflusst. Er kann sich weiter verringern, wenn eine Einfachbereifung der Dimension 385/65R22,5 montiert wird. Diese Reifen sind bei 80 km/h für 10 Tonnen Achslast geeignet. Nooteboom erneuert seine Produkte kontinuierlich. Bei diesem Auflieger sind das beispielsweise die verbesserte – sehr einfache – Bedienung und die niedrigen Wartungskosten. Die Fahreigenschaften sind hervorragend und begeistern den Nutzer. Mit sechs gelenkten Achsen, hydropneumatischer Federung mit 300 mm Höhenausgleich und einer großen Bodenfreiheit fährt er problemlos auch in enge Baustellen. Wer will, kann den 7-achsigen Ballasttrailer auch mit Luftfederung erhalten.

Seit 30 Jahren an der Spitze

1985 stellte Nooteboom den 6-achsigen Ballasttrailer vor. Der erste wurde an Mammoet (früher: Van Seumeren) geliefert. Das Unternehmen erhielt dank dieses von Nooteboom speziell für den Transport von Kranballast entwickelten Konzepts die Erlaubnis, mit einem Gesamtgewicht von 100 Tonnen über niederländische Straßen zu fahren. Doch dabei blieb es nicht. Im Interesse der Kranindustrie war Nooteboom über etliche Jahre mit verschiedenen Instanzen im Gespräch, um dieses Konzept europaweit durchzusetzen. Mittlerweile ist es vollständig akzeptiert, auch durch das Mitwirken der ESTA, der führenden europäischen Branchenvereinigung für Spezialtransporte. Für Kranbetriebe bedeutete dies eine enorme Kostenreduktion, weil sie weniger Fuhren brauchten, um Krangewichte zu transportieren. In den vergangenen Jahren hat Nooteboom hunderte von Ballasttrailern in fast alle europäischen Länder geliefert. Das Programm umfasst 4- bis 7-achsige Auflieger mit hydraulischer Lenkung, Luft- oder hydropneumatischer Federung, die auf Wunsch auch teleskopierbar sind. Nooteboom hat den Ballasttrailer 1985 erfunden und kommt jetzt mit einem Trailer auf den Markt, der in jeder Hinsicht verbessert ist.

Boekestijn 

Auch in den Niederlanden gibt es wegen Änderungen in der Genehmigungspolitik großes Interesse am neuen 7-achsigen Ballasttrailer. Aufgrund seiner großen Vorteile hat Nooteboom in nur wenigen Monaten mehr als zehn Trailer des Typs OVB-95-07 verkauft. Eine deutliche Zunahme der Nachfrage in den kommenden Monaten wird erwartet. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland.

Quelle: NOOTEBOOM TRAILERS B.V.