13. Juni 2016, 11:12
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Weltneuheit: erster Antos mit Allison-Wandlergetriebe (Automatik)
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Neue Motorengeneration bringt höchste Effizienz
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Sicherheitsrelevante Assistenzsysteme
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Optimierter Arbeitsplatz
Der Mercedes-Benz Antos mit 18 bis 26 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) und 40 t Gesamtzuggewicht ist im schweren Verteilerverkehr zu Hause. Wirtschaftlichkeit, sicheres Handling und Umweltfreundlichkeit sind Eigenschaften, mit denen das Fahrzeug auch im Kommunalbetrieb punktet.
Im Angebot sind zwei- und dreiachsige Sattelzugmaschinen mit jeweils vier Radständen, zweiachsige Fahrgestelle in elf Radständen, dreiachsige Varianten mit Vor- oder Nachlaufachse sowie mit zwillingsbereifter Nachlaufachse. Der Rahmen ist mit einem durchgängigen Lochraster und variablen Verlängerungen aufbaufreundlich.
Erstmals zeigt Mercedes-Benz einen Antos mit Allison Wandler-Automatik. Das Exponat mit der Typenbezeichnung 2535 L 6x2 im Außengelände der Münchner Messe ist ein Pritschenfahrgestell.
Neue Motorengeneration bringt höchste Effizienz
Unterschiedliche regionale Topografien und verschiedene Beladungen erfordern ein entsprechendes Spektrum an Motorleistungen. Die Spanne umfasst vier Reihensechszylinder mit 7,7 l, 10,7 l, 12,8 l und 15,6 l Hubraum. Die Leistung reicht von 175 kW (238 PS) für leichtere Einsätze als Solofahrzeug bis hin zu 460 kW (625 PS) für schwere Last- und Sattelzüge. Höchste Effizienz ist bei den schweren Mercedes-Benz-Motoren selbstverständlich: Alle Aggregate kombinieren einen temperamentvollen Antritt und hohe Laufruhe mit geringem Verbrauch an Kraftstoff und AdBlue und langen Wartungsintervallen von bis zu 120 000 km für den Motorölwechsel.
Mercedes-Benz erleichtert den Alltag des Antos-Fahrers speziell bei Rangiermanövern an engen Abladestellen sowie im Stadtverkehr durch den serienmäßigen Einsatz von vollautomatisierten, schnell schaltenden Mercedes PowerShift-3-Getrieben mit acht oder zwölf Gängen. Passend zu Motor und Einsatzgebiet stehen für den Antos insgesamt sechs Getriebevarianten – bis hin zur Variante mit 16 Gängen – bereit.
Sicherheitsrelevante Assistenzsysteme
Serienmäßig ist das elektronisch geregelte Bremssystem EBS mit Scheibenbremsen rundum, hochwirksamer Motorbremse, Antiblockiersystem ABS, Brems-Assistent und Antriebs-Schlupfregelung ASR. Elektronische Helfer – vom serienmäßigen Stabilitäts-Assistenten über den optionalen Spurhalte-Assistenten oder das Active Brake Assist 3 bis hin zum Fahrerairbag – unterstützen den Fahrer in Grenzsituationen. Mercedes-Benz bietet für den Antos unterschiedliche Safety Packs.
Optimierter Arbeitsplatz
Mit einer Breite von 2,3 m und einem niedrigeren Einstieg in das Fahrerhaus ist der Antos übersichtlich und handlich, Ein- und Ausstieg fallen leicht und sind sicher. Das Fahrerhaus ist als ClassicSpace in kurzer und mittellanger Ausführung verfügbar. Dazu gibt es den Antos mit dem niedrigen CompactSpace-Haus.
Messeexponate
Im Außengelände der Münchner Messe ist das Pritschenfahrgestell eines Antos 2535 L 6x2 zu sehen. Erstmals zeigt Mercedes-Benz einen Antos mit Allison Wandler-Automatik. Das Fahrgestell ist für ein späteres Abfallsammelfahrzeug mit Faun-Aufbau vorbereitet.
Besucher können am Freiareal auch einen Antos 2533 L 6x2 mit Pritschenfahrgestell kennenlernen. Der Aufbau dieses Hecklader-Abfallsammelfahrzeugs kommt von Zöller-Kipper.
Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz