Filter
Zurück

Mercedes-Benz Atego

  • Hohe Effizienz im Einsatz

  • Fahrstabilität und Komfort

  • Doppelkabine für die Mannschaft

Der Atego mit 6,5 t bis 16 t zulässigem Gesamtgewicht tritt in seinen leichten Varianten mit der Wahl zwischen vier Leistungsklassen bei den neu konzipierten Vierzylindermotoren des Typs OM 934 mit einem Hubraum von 5,1 l an. Die hochmodernen Vierventil-Triebwerke decken den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) optimal ab. Als Anschlussmotorisierung kommt im Mercedes-Benz Atego der Sechszylinder-Common-Rail-Motor OM 936 mit einem Leistungsangebot von 175 kW (238 PS) bis 220 kW (299 PS) und 7,7 l Hubraum in drei Leistungsklassen zum Einsatz.

Anzeige

Die Antriebskraft der Motoren wird mittels automatisierten Mercedes PowerShift-3-Getrieben mit sechs oder acht Fahrstufen – als Serienausstattung in Deutschland – weitergegeben. Die Bedienung der Schaltautomatik erfolgt bequem über einen am Lenkrad angebrachten Hebel. Bei den automatisierten Getrieben besteht die Auswahl – je nach Einsatz – zwischen vier unterschiedlichen Fahrprogrammen: „Economy“, „Power“, „Off-Road“ und „Fire-Service“.

Für Einsätze mit hohem Traktionsbedarf im Kommunal- und Offroad-Betrieb eignen sich primär die Euro-VI Atego-Modelle mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb.

Lieferbar sind insgesamt 42 verschiedene Baumuster mit einer Vielzahl von Radständen, drei Fahrerhauslängen und allradgetriebenen Varianten.

Im Innenraum des Fahrerhauses erwartet den Fahrer ein modernes Interieur. Das Cockpit-Konzept ist in Design, Ergonomie und Funktionalität an Actros, Antos und Arocs angeglichen. Einen hohen Fahrkomfort bietet der Atego durch die Ausstattung mit einem serienmäßigen Multifunktionslenkrad und neu gestalteten Sitzen mit integrierten Kopfstützen und Armlehnen.

Messeexponate

Auf der IFAT 2016 zeigt Daimler anhand eines Atego 1321 L 4x2 mit Doppelkabine und Pritsche, dass sich das aufbaufreundliche und wendige Fahrzeug optimal für den Kommunaldienst – hier mit Kipperaufbau von Meiller - eignet.

Die viertürige Doppelkabine, die über einen komplett neu konstruierten Einstieg mit ausklappbaren Trittstufen zum Mannschaftsraum verfügt, bietet im Mannschaftsraum Platz für vier Einzelsitze mit verstellbaren Rückenlehnen. Sie verfügen alle über Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die an der Rückwand montiert sind. Die Sitzflächen sind klappbar und ermöglichen so einen Stauraum unter den Sitzen.

Die Abgasanlage und der Kraftstofftank sind platzsparend unterhalb der Doppelkabine montiert, so dass der Aufbauraum dahinter nicht eingeschränkt wird. Die Doppelkabine aus Stahl für den Atego ist einschließlich verlängerter Rückwand 3228 mm lang. Sie ist mit einem Zusatzgewicht von ca. 400 kg verbunden.

Drei weitere Atego-Modelle präsentiert Mercedes-Benz auf dem Freigelände. Es handelt sich um einen Atego 1323 LKO 4x2, der von Bucher Municipal als Kehrmaschine aufgebaut ist sowie einen Atego 1324 LKO, den Küpper-Weisser als Basis für seine Hybrid-Kehrmaschine nutzt und einen Atego 1530 AK als Winterdienst-Fahrgestell.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz