Filter
Zurück

Messen Sie die Nährstoffe, wo und wann Sie wollen: Mit der flexiblen Fliegl NIR-Station „Nutrient Measure Station“

Fliegl-Know-How kombiniert mit dem bewährten „Harvest Lab™ 3000 Sensor“ von John Deere: Die „Nutrient Measure Station“ misst die in dem Substrat enthaltenen Nährstoffe. Wer den Düngewert kennt, kann nicht nur die Ausbringmenge pro Hektar anpassen, sondern auch sicher zwischen abgebenden und aufnehmenden Betrieb abrechnen.

Anzeige

Das Thema „Gülle“ stand in den letzten Monaten immer wieder in den Schlagzeilen. Zuerst, als die jüngste Novelle der Düngeverordnung im Juni 2017 in Kraft getreten ist, zuletzt wegen des EuGH-Urteils, in dem Deutschland überhöhte Nitratwerte im Grundwasser zur Last gelegt werden. Viele Landwirte haben darauf bereits reagiert. So nimmt der Gülletransfer zwischen Gebieten mit starkem Viehbestand und Ackerbauregionen immer mehr zu. Außerdem werden die Nährstoffe immer präziser und effizienter eingesetzt.

Hier bietet die Fliegl-NIR-Station „Nutrient Measure Station“ die perfekte Hilfestellung an. In die NIR-Station integriert ist der „Harvest Lab™ 3000  Sensor“ von John Deere, der nicht nur eine Probe, sondern das gesamte Substrat misst, und das für die ganze Bandbreite an Werten wie Gesamtstickstoff (Nt), Ammoniumstickstoff (NH4-N), Phosphor (P2O5), Kalium (K2O) und Trockensubstanzgehalt des Substrats. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Rinder- oder Schweinegülle oder Biogasgärreste handelt.

Die Messgenauigkeit befindet sich auf höchstem Niveau, schließlich generiert der „Harvest Lab™ 3000 Sensor“ von John Deere über 4000 Messungen pro Sekunde. Der Sensor wurde von der DLG 2017 geprüft und anerkannt. Alle in Echtzeit gemessenen Werte werden dokumentiert und können jederzeit abgerufen werden.

Die NIR-Messtechnik weist gegenüber den herkömmlichen Verfahren über Probenahme und Laboranalyse wesentliche Vorteile auf. So sind die Messwerte sofort verfügbar und die Inhaltsstoffe des komplett geförderten Düngervolumens werden permanent gemessen. In die Fliegl NIR-Station ist der hausinterne Durchflussmesser (FFC-Fliegl –Flow-Control) integriert, optional wird dieser auch mit Display geliefert. Damit ist es möglich, die komplette Nährstoffmenge und nicht nur den durchschnittlichen Nährstoffgehalt zu erfassen und zu dokumentieren.  

Die Software der Fliegl „Nutrient Measure Station“ sammelt die gemessenen Nährstoffwerte und ist kompatibel mit einem Tablet oder Laptop Microsoft Windows® Desktop OS Windows 7 (oder spätere Version). Mit dem Programm können Kunden und Fahrzeuge – alternativ vom abgebenden bzw. vom aufnehmenden Betrieb – angelegt und Messberichte erstellt und ausgedruckt werden. Die Daten werden bequem per W-LAN-Router auf das Tablet oder Laptop übertragen.

Geliefert wird die „Nutrient Measure Station“ in zwei verschiedenen Ausführungsarten mit sechs oder acht Zoll, die Stromversorgung erfolgt über 230 Volt. Mit einer Breite von 2,33 Meter zählt die Fliegl-NIR-Station zu den handlicheren Modellen. Und so ist ein bequemer Transport durch die Aufnahme per Staplertasche, Gerätedreieck, Dreipunkt- oder Euroaufnahme gewährleistet.

Wer immer beim Gülletransfer ordentlich abrechnen bzw. für seine Kunden präzise Angaben zur Nährstoffmenge machen will, der kommt an der Fliegl NIR-Station „Nutrient Measure Station“ nicht vorbei.

Quelle: Fliegl Agrartechnik GmbH