Filter
Zurück

Miete emissionsarm - Neueste Motorentechnologien bei Zeppelin Rental

Langfristiger Nutzwert bei hoher Nachhaltigkeit und geringer Umweltbelastung: Durch die Einführung der Abgas-Emissionsstufen steht seit einigen Jahren ein möglichst geringer Stickoxid-Ausstoß von Baumaschinen zur Entlastung von Umwelt und Arbeitern im Mittelpunkt. Gleichzeitig erwarten Bauunternehmen von neuen Technologien aber nicht nur Nachhaltigkeit sondern gleichzeitig geringere Betriebskosten, beispielsweise durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Diese Attribute erfüllen neue Mietmaschinen von Zeppelin Rental.  

Anzeige

Das Unternehmen profitiert hierbei von den emissionstechnologischen Lösungen auf Basis der preisgekrönten ACERT™ Technologie seines Exklusivpartners Caterpillar. Tier 4 final im Fokus wird seit Jahren an der Entwicklung von Komponenten, Systemen, Elektronik und Nachbehandlungstechnologie gearbeitet, die Umweltbestimmungen einhalten und den Kunden einen Mehrwert bieten. Nur ein Beispiel: Der Hybridbagger CAT 336 ELN H, der erste Hybridbagger auf Hydraulikbasis, den Zeppelin Rental seit rund einem Jahr zur Miete anbietet und der für höchste Arbeitsleistung bei geringem Kraftstoffverbrauch steht. 

Daneben investiert Zeppelin Rental unter anderem in Maschinen mit Steuerungssystemen. So sind seit kurzem Kettenbagger CAT 329 E L mit ab Werk integrierter 2D-Maschinensteuerung (CAT Grade Control) erhältlich. Die wesentlichen Kundenvorteile kommen bei der Erstellung von Fundamenten für Wohn-, Gewerbe- und Industriebauten oder geneigten Flächen wie Park- und Lagerplätzen oder dem Grabenbau zum Tragen. Das permanente Überprüfen der Höhe durch einen Messgehilfen oder den Fahrer entfällt vollkommen. Versehentlich zu tiefes Ausheben wird vermieden, wodurch sich Nacharbeit, zusätzliche Verdichtung und Kontrolle erübrigen. Der Fahrer sieht im Kabinendisplay (Armaturenbrett) immer die aktuelle Ist-Höhe der Löffelschneide und kann somit schon während der Erstellung des Feinplanums gegensteuern. Durch CAT Grade Control können Fundamentflächen bis zu 20 Prozent schneller und mit bis zehn Prozent weniger Kraftstoff erstellt werden. Dank vier CAT Winkelsensoren an Löffel, Stiel, Ausleger und Oberwagen kann der Bagger in jeder beliebigen Position stehen und berechnet die Höhe der Löffelschneide zentimetergenau.

Im Bereich der Dumper lässt sich mit dem neuen knickgelenkten Mulden-Hinterkipper CAT 730 C die Abgasstufe IIIb / Tier 4 interim erfüllen. Seine Motoren sind mit einem Kombifilter aus Katalysatoren und Rußpartikelfilter ausgerüstet, zusätzlich sorgt die Harnstoffeinspritzung für eine Reinigung der Abgase. Ein wirtschaftlicher Vorteil des Systems: der geringere Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls mit Harnstoffeinspritzung in Verbindung mit einem Abgasnachbehandlungssystem mit aktiver Regenerierung inklusive DOC (Diesel Oxidation Katalysator), DPF (Diesel Partikel Filter) und SCR (Selektive Katalytische Reduktion) arbeitet der Mobilbagger CAT M318 F, der voraussichtlich ab Februar 2015 bei Zeppelin Rental erhältlich sein wird. Er erfüllt bereits die Abgasstufe IV / Tier 4 final. Für ältere Baumaschinen bietet Zeppelin Rental weiterhin die Möglichkeit der Nachrüstung mit einem mobilen Rußpartikelfilter als Rucksacklösung.   

„Bei unseren Investitionen orientieren wir uns in erster Linie an den Bedürfnissen unserer Kunden“, erklärt Martin Sebestyén, bei Zeppelin Rental verantwortlich für die Baumaschinenflotte. „Diese sind selbstverständlich in erster Linie wirtschaftlicher Natur. Doch auch die Bedeutung des Umweltschutzes steigt nicht nur im Zuge sich weiter verschärfender Auflagen von Auftraggebern. Wir legen unser Hauptaugenmerk deshalb darauf, beiden Vorgaben bestmöglich zu begegnen.“

Zeppelin Rental und Zeppelin Baumaschinen auf der NordBau in Neumünster – Stand N130 im Freigelände Nord!

Quelle: Zeppelin Rental