Filter
Zurück

Ministerpräsident Weil weiht Krone Technologiezentrum offiziell ein

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil wurde gestern das Krone Technologiezentrum feierlich eingeweiht. „Krone festigt mit einem Investitionspaket von rd. 50 Mio. Euro seine Position als innovatives Spitzenwerk und unterstreicht gleichzeitig seine Treue zur Region“, bedankte sich Weil in seinem Grußwort.

Anzeige

Hausherr Bernard Krone erläuterte in seiner Begrüßung vor rd. 270 Gästen das Gesamtkonzept „Maschinenfabrik 2015“; so hat Krone in den vergangenen Jahren nachhaltig in den Standort Spelle investiert, um die gesamte Produktion und die Abläufe in der Maschinenfabrik effizienter zu gestalten. „Mit dem Neubau des Logistikzentrums, dem neuen Trainingszentrum, der neuen Big X Fertigung und nicht zuletzt natürlich auch mit dem neuen Technologiezentrum haben wir uns exzellent aufgestellt. Mit diesem Maßnahmenpaket haben wir ein erstklassiges Fundament gelegt, das wir als Basis für weiteres Wachstum nutzen wollen, führte er weiter aus. Zugleich nutzte er die Gelegenheit, um auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurückzublicken, in dem die Maschinenfabrik Krone und das Fahrzeugwerk Krone inklusive ihrer Vertriebsgesellschaften einen Umsatz von mehr als 1,6 Mrd. Euro realisieren konnten.

Das neue Krone Technologiezentrum bietet fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Abteilungen Konstruktion & Entwicklung, Versuch & Prototypenbau, EDV, Einkauf sowie technisches Marketing, Produktmanagement und Projektmanagement Platz. Das fünfgeschossige Gebäude verfügt über 8.000 m² modernste Büroflächen und über 5.000 m² Hallenfläche für die Prototypenmontage. Der Bürotrakt ist 18 m tief, 95 m lang und ca. 20 m hoch. In das Technologiezentrum inklusive Versuch und Prototypenbau investierte Krone rd. 14,5 Mio. Euro.

Quelle: KRONE-Gruppe