Filter
Zurück

Mit dem Valtra von Finnland nach Holland

Als George van Remoortele seinen neuen Valtra N103.4 kaufte erfüllte er sich damit auch einen lange gehegten Wunsch. Er will seinen neuen Traktor von der Fabrik abholen und die gesamten 2.100 km von Finnland nach Holland auf der Achse zu fahren.

Anzeige

Am 11. Juni kam Herr van Remoortele zusammen mit seiner Frau Emmy und zwei Freunden in das Valtra Werk in Suolahti um den neuen Traktor in Empfang zu nehmen. Der Plan ist, jeden Tag ca. acht Stunden (ca. 200km) zu fahren und dabei fünf große Wasserstraßen und sechs Länder zu durchqueren. Nach einer Werksbesichtigung und einer Einweisung in den Traktor starteten die Abenteurer ihren 12-tägigen Trip quer durch Europa: Herr van Remoortele im neuen Valtra und der Rest im „Begleit-Wohnwagen“.

“Einige Leute besteigen den Mt. Everest – ich habe schon immer davon geträumt, einen Traktor aus dem finnischen Werk zu mir nach Hause in Holland zu fahren“, freut sich George van Remoortele.

Emmy und George van Remoortele bewirtschaften in Koewacht im Südwesten Hollands einen Milchviehbetrieb mit 110 Kühen. Ihr aktueller Traktor, ein Valmet 6100, ist seit 22 Jahren auf dem Betrieb im Einsatz. Jedes Jahr bekommt er mit füttern, mähen, wenden und anderen Arbeiten rund 700 Stunden auf die Uhr. „Das ist ein toller Traktor, wir hatten nie Probleme mit ihm“, bestätigt Remoortele. Zuverlässigkeit war einer der Hauptgründe beim Kauf des neuen Valtras. Der N103.4 leistet mit seinem bewährten 4-Zylinder-Motor von AGCO Power (SISU) bis zu 121 PS.

George van Remoortele und seine Begleiter wollen die 2.100 km in 12 Tagen fahren. Die Reiseroute nach Holland geht von Finnland durch Schweden, Dänemark, Deutschland und Belgien. Dabei wird der Valtra auch fünf große Wasserstraßen überqueren: den bottnischen Meerbusen, den Kattegat, den Nord-Ostsee-Kanal und die Flüsse Elbe und Weser. 

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH