Filter
Zurück

Mit der Akquisition von Demag Mobile Cranes beginnt für Tadano ein neues Zeitalter

Strategische Investition bringt Tadano seinem langfristigen Ziel der globalen Marktführerschaft in der Hebetechnikbranche näher

Anzeige

Tadano Ltd. hat seine Übernahme des Unternehmensbereichs Demag Mobile Cranes zum Preis von USD 215 Mio. am 1. August abgeschlossen. Mit dieser Transaktion werden zwei Branchenführer vereint, die einen ausgezeichneten Ruf hinsichtlich Sicherheit, Qualität, Innovation und Leistungsstärke genießen. Die Marken Tadano und Demag verbindet eine lange Tradition in der Entwicklung und Fertigung von Hebetechnologie. Gemeinsam will man die Branche voranbringen, Innovationen entwickeln und zum Kundenerfolg weltweit beitragen.

„Ziel der Tadano Gruppe ist es, globaler Marktführer in der Hebeindustrie und für unsere Kunden der Anbieter der Wahl zu werden. Die Übernahme der Demag Mobilkrane ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen“, so Koichi Tadano, Präsident und CEO von Tadano Ltd. „Wir steigern damit in vielen Ländern der Welt unsere Marktdurchdringung, erweitern unser Produktangebot um Gittermast-Raupenkrane und vergrößern das Leistungsspektrum unserer All-Terrain-Krane. Zusammen können wir besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und ihnen einen höheren Mehrwert als je zuvor bieten.“

Mit Demag Mobile Cranes gewinnt Tadano nicht nur herausragende Technologie- und Fertigungskompetenzen, sondern verfügt auch über eine der umfassendsten Paletten an Hublösungen, die von einem einzelnen Hersteller angeboten werden. Tadanos Produktportfolio erweitert sich um acht Gittermast-Raupenkranmodelle in Tragfähigkeitsklassen von 400 bis 3.200 t. Darüber hinaus erhöht Tadano mit den 15 All-Terrain-Kran-Modellen von Demag die maximale Tragfähigkeit seiner Krane in diesem Segment auf 1.200 t. Nach der Übernahme umfasst das gesamte Produktportfolio der Tadano Gruppe nun mehr als 80 Modelle, darunter Rough-Terrain-Krane, All-Terrain-Krane, Gittermast- und Teleskop-Raupenkrane, Fahrzeugkrane und mehr.

In seinem Streben nach der Marktführerschaft setzt Tadano auf Synergien mit Demag, um Effizienzgewinne zu erzielen und Innovationen zu fördern. Tadano wird die Stärken von Demag und der seit 1990 zur Tadano Gruppe gehörenden Tadano Faun GmbH bündeln und weiter ausbauen. Angesichts der sich sehr gut ergänzenden All-Terrain-Produktlinien beider Marken kann Tadano Ltd. von enormen Synergieeffekten innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette profitieren.

Tadano und Demag werden sich nicht nur auf die Erzeugung und Nutzung von Synergieeffekten und die Erzielung von Effizienzgewinnen konzentrieren, sondern auch alles dafür tun, einen reibungslosen Übergang sowohl auf der Produkt- als auch auf der Geschäftsebene zu gewährleisten:

„Alle Demag Interessenträger, darunter Kunden, Vertriebspartner und Zulieferer, tragen maßgeblich zum Wert des Unternehmens bei. Unser unmittelbares Ziel zu Beginn unseres gemeinsamen Weges besteht darin, die Geschäftsbeziehungen mit unseren bestehenden Demag Kunden wie gewohnt fortzusetzen“, so Koichi Tadano. „Wir setzen alles daran, den Übergang nahtlos zu gestalten, damit alle Beteiligten ihre wichtigen Tätigkeiten ungehindert und erfolgreich fortsetzen können, während wir weiter die Vision der Tadano Gruppe verfolgen und ‚stetig nach Bestleistungen streben, um die Zukunft der Welt zu gestalten‘“.

Als Tadano Tochtergesellschaft wird der Firmenname des Unternehmensbereichs Demag Mobilkrane in den folgenden Wochen in Tadano Demag GmbH geändert. Die Position des CEO der Tadano Demag GmbH übernimmt Jens Ennen mit Wirkung ab 1. August. Herr Ennen verfügt über langjährige und erfolgreiche Führungserfahrung in der Mobilkranbranche, die er in seine neue Aufgabe einbringt.

Quelle: Tadano Demag