Filter
Zurück

Mit großer Innovationskraft und deutscher Inge-nieurskunst – Humbaur Anhänger und Kofferaufbauten

Aktiv die Zukunft von Anhängern und Kofferaufbauten mitgestal-ten

Anzeige

… Das Motto hat sich das Unternehmen im bayrischen Gersthofen auf die Fahne geschrieben. Dafür nutzt die Humbaur GmbH nicht nur das über die Jahrzehnte gesammelte Know-how, sondern auch die Expertise seiner engagierten Mitarbeiter. Mit viel Freude und Stolz nimmt der Anhänger- und Kofferaufbautenspezialist daher beim diesjährigen Trailer Innovation Award teil. Die Spannung ist groß, ob die beiden eingereichten Projekte auch die Jury überzeugen können. Im Alltag beweisen die beiden Fahrzeuge schon was sie können.

Kategorie „Body“ und „Concept“ – das bayrische Unternehmen trumpft auf

Für den Trailer Innovation Award 2020 hat Humbaur sich gleich in zwei Kategorien erfolgreich beworben. In der Kategorie „Body“ geht der Humbaur Kofferaufbau FlexBox Dry mit einer integrierten FlexBox Cool an den Start. Für die Kategorie „Concept“ schickt das Unternehmen den Schwerlastanhänger HTD Container LAXO ins Rennen. Beiden Fahrzeugen gemein ist der praktische Ansatz. Denn die Humbaur Produkte sollen vor allem eins sein, effizient. Daher stellen beide Anwendungen den Kunden in den Vordergrund. Die erarbeiteten Lösungen sollen die Anforderungen, die an die Fahrzeuge gestellt werden, nicht nur erfüllen, sondern die Erwartungen übertreffen. Nützlich, einfach zu bedienen, alltagstauglich und gut für die Umwelt. Was unmöglich scheint, hat Humbaur bei beiden Fahrzeugen geschafft und bleibt seinem Firmenslogan „Humbaur macht’s möglich“ damit treu.

Humbaur FlexBox Dry mit integrierter FlexBox Cool – zwei Transportanforderungen in einem Fahrzeug

Bei diesem Konzept hat das Unternehmen zwei Transportanforderungen vereint: möglichst viel Nutzlast und eine integrierte Kühlmöglichkeit. Das ist optimal für Unternehmen, die flexibel reagieren müssen. Durch den konsequenten Leichtbau „PUR-LIGHT“ bietet der Kofferaufbau deutlich mehr Nutzlast als vergleichbare Fahrzeuge. Das bedeutet mehr Zuladung und damit eine effizientere Nutzung. Durch die integrierte Kühlmöglichkeit können im gleichen Wagen Trocken- und Kühlfracht transportiert werden. Auch das spart Fahrtwege oder die Anschaffung eines Zweitfahrzeuges. Damit ist nicht nur eine optimale Nutzung für den Transporteur möglich, zusätzlich wird die Umweltbelastung gesenkt. Das unterstreicht das Unternehmen zudem mit dem verwendeten Leichtbauboden, welcher aus einem 100 % recyceltem PET-Kern mit einer AntiSlip-Oberfläche besteht.

Im ungekühlten Trockenfrachtbereich, welcher über die serienmäßigen Hecktüren oder eine optionale Ladebordwand zu erreichen ist, können unverderbliche Waren transportiert werden. Die integrierte Kühlzelle kann durch eine Tür aus dem Trockenfrachtbereich mit kühlbedürftigen Gütern wie frischen Lebensmitteln bestückt werden. Somit können mit einem Fahrzeug verschiedenste Lebensmittel und Waren transportiert werden. Zudem kann der Trockenfrachtbereich zusätzlich mit einer Heizung ausgestattet werden, um beispielsweise im Winter das Einfrieren von Backwaren zu verhindern.

Der vielseitige Schwerlastgigant – Humbaur HTD Container LA-XO

Gerade im Schwerlastbereich spielen die Themen Wirtschaftlichkeit und Effizient eine große Rolle. Hier werden Anhänger benötigt, die nicht nur sicher sind und die Standards erfüllen, sondern die vor allem funktionieren. Praxistauglich muss es sein. Und genau hier ist eine hohe Flexibilität wichtig. Die Ladung ist nicht immer gleich, daher sollte der Anhänger vielseitig nutzbar sein. Genau hier setzt Humbaur an. Mit dem HTD Container Laxo ist eine signifikante Steigerung der Transporteffizienz möglich. Warum? Weil er dank der LAXO-Hülsen und Aufnahme für Abrollcontainer vielseitig einsetzbar ist. Durch die universelle Einsetzbarkeit werden Leerfahrten verhindert, was neben der Effizienz auch zu einer besonders niedrigen Umweltbelastung führt.

So eignet sich der Schwerlastanhänger ohne Einschränkungen für den Transport von Baumaschinen, Baumaterialien und Baugeräten. Dank der geraden Ladefläche und der Containerverriegelung in den LAXO-Hülsen können auch ISO-Container sicher transportiert werden. Ebenso können durch die absenkbare Zuggabel und Abrollcontaineraufnahmen Abrollbehälter zweckmäßig befördert werden. Dank der Rungen in den LAXO-Hülsen ist aber auch der Transport von Rundholz, Bauholz oder großformatigen Bauteilen wie Fertighausteile optimiert. Durch das flexible Ladungssicherungskonzept können auch komplette Gebäudemodule sicher transportiert werden. Mit entsprechenden Rungen, Containeraufnahmen und Zurringen auf LAXO-Hülsen ausgestattet ist eine optimale Ladungssicherung möglich. Da jeder Markt verschieden ist, geht Humbaur auch auf individuelle Anforderungen ein. Für den skandinavischen Markt wird die Länge des Anhä-ngers angepasst, sodass noch mehr Ladevolumen zur Verfügung steht. Das Ergebnis: eine noch höhere Effizienz bei den Transporten.

Beide Fahrzeuge haben gute Chancen auf den Sieg. Denn die Lösungen des bayrischen Unternehmens sind praxisnah und effizient. Der Kundennutzen und die Umwelt stehen dabei im Vordergrund. Die eingereichten Projekte der Konkurrenz sind dennoch ebenbürtige Gegner. Humbaur fiebert daher mit seiner gesamten Belegschaft auf die Vergabe des Trailer Innovations Awards hin. Nichtsdestotrotz sind beide Fahrzeuge schon jetzt Gewinner: nämlich für alle Kunden, die das eine oder das andere Fahrzeug bereits jetzt im Alltag nutzen und die Vorzüge zu schätzen wissen.

Quelle: Humbaur GmbH