27. Mai 2015, 15:20
Die MOBA Mobile Automation AG präsentiert auf der Tiefbau Live in Baden-Baden (11. bis 13. Juni 2015) ihre Steuerungssysteme für Baumaschinen. Live im Einsatz auf der Demo-Baustelle führt MOBA das Baggersystem Xsite PRO vor. Auf Stand B 203 im Außengelände zeigt MOBA außerdem weitere Baggersysteme der Xsite Linie, das 3D System MOBA-matic auf einer Raupe und ihr bewährtes MOBA-matic Nivelliersystem für Fertiger, Verdichtungssysteme für Walzen sowie das neue Wägesystem für Radlader.
Mit dem Baggersystem Xsite PRO steigt nicht nur die Effizienz im Maschineneinsatz, sondern auch die Präzision und Qualität der Arbeitsergebnisse. Mit Xsite PRO kann sowohl in 2D als auch in 3D gearbeitet werden. Das System erfasst Tiefe, Neigung und Reichweite des Löffels und bildet die Position auf dem komfortablen 8,4 Zoll großen Grafikdisplay ab. Damit kann der Maschinenführer die Planvorgaben direkt und präzise umsetzen ohne dass Korrekturarbeiten nötig werden. Mit der erweiterbaren Software ist jederzeit eine Aufrüstung auf 3D möglich. Damit erstellt der Bediener einfache 3D Profile direkt auf der Baustelle. Mittels GNSS Positionierung werden die Maße der bearbeiteten Fläche erfasst und dokumentiert, Vermessungs- und Kontrollarbeiten entfallen größtenteils. Sämtliche Daten werden zur Dokumentation gespeichert und der kabellose Datenaustausch ermöglicht eine schnelle Übertragung vom Büro zur Baustelle und umgekehrt. Bei Fragen bietet der Remote Support schnell und unkompliziert Hilfe.
Auf Stand B 203 präsentiert MOBA auch das 2D System Xsite EASY, das alle nötigen 2D Funktionalitäten für kleinere Projekte bietet sowie das High-End 3D System Xsite PRO Advanced für alle Baustellen, für die 3D Modelldaten verfügbar sind. Auch das MOBA 3D System für Raupen und Grader wird auf der Tiefbau Live gezeigt. Ebenso können Besucher sich über das Nivelliersystem MOBA-matic und den Big Sonic-Ski für Asphaltfertiger, das neue Radlader Wägesystem sowie die MOBA Verdichtungssysteme für Walzen im Erd- und Asphaltbau informieren.
Quelle: MOBA