Filter
Zurück

Nachfrage nach Zweiachsern ungebrochen Twins überzeugen mit Fakten und Nachhaltigkeit

Die Automotive Logistik ist eines der Transportsegmente, in denen Fliegl Twin Trailer immer häufiger zum Zug kommen – in diesem Fall ein MegaRunner Twin 180. Seine zwei Achsen – jeweils mit 9 Tonnen Aggregatslast – und ca. 23 Tonnen Nutzlast sind für den Automobilzulieferverkehr ideal; gegenüber einem Dreiachser generiert der Twin Auflieger eine erhebliche Mautersparnis, wiegt weniger und verursacht geringere Verschleißfolgekosten. Das Leergewicht des Twin 180 liegt bei nur ca. 5700 kg.

Anzeige

Zur Einhaltung straffer Zeitpläne und für den kompromisslosen Logistikalltag ist der Auflieger optimal ausgerüstet: In Fahrtrichtung links hat Fliegl sein Quick Lock System eingebaut. Der Planenzentralverschluss ist die Lösung für Gardinensattelauflieger, die unter hohem Zeitdruck eingesetzt, häufig be- und entladen werden und deren Plane dementsprechend oft geöffnet und geschlossen wird. Quick Lock spart Zeit – im Videovergleich eines Trailers mit und eines ohne Quick Lock betrug die Zeitersparnis für das Öffnen der Plane 25 Sekunden. Bei angenommenen 1000 Öffnungsprozessen innerhalb eines Jahres (250 Arbeitstage jährlich, 4x Öffnen pro Tag) gewinnt der Transporteur kostbare 6,94 Stunden Zeit, also fast einen kompletten Arbeitstag. Die komplett mechanische Funktionsweise von Quick Lock schließt langfristig Störungen und Defekte aus; umweltbelastende Flüssigkeiten wie Hydrauliköl kommen nicht zum Einsatz. Und Quick Lock generiert ein Aerodynamik-Plus: Es kommt ohne hervorstehende Verschlussschnallen aus, sodass eine völlig ebene Planenfläche entsteht.

Der Twin verfügt über das ebenfalls mechanische Hubdach Eco Lift, das um ca. 380 mm angehoben werden kann. Es bietet zwei Fahrstellungen – für ca. 2900 mm und ca. 3000 mm Innenhöhe. An den Dach-Querspriegeln sitzen 18 Gurthalter, in die die Spanngurte eingehängt werden. Beim Verzurren der Ladung entfällt der zeitraubende, nervenaufreibende, gefährliche „Gurtweitwurf im Blindflug“ – die Gurthaken können komfortabel vom Gurthaltesystem nach unten gezogen, in die Zurrlöcher des Fliegl Load-Lock-Profils im abgeschrägten Außenrahmen des Aufliegers eingehängt und gespannt werden.

Um den Gardinensattel vor Beschädigungen durch Gabelstapler zu schützen, besitzt er beidseitig einen ca. 20 mm hohen Heavy-Palettenanschlag mit Zurrmöglichkeiten im 200 mm Abstand. Seine Stirnwand ist mit dem Fliegl Heavy Blocker, einem ca. 140 mm hohen Stahl-Rammschutz, versehen und zusätzlich mit einer ca. 1250 mm hohen Siebdruckplatte.

Effizient und wirtschaftlich rollt der MegaRunner Twin 180 auch wegen seiner automatischen Liftachse. Er ist ein weiteres Beispiel für den ökonomisch und ökologisch sinnvollen Einsatz von zweiachsigen Sattelaufliegern, die immer stärker nachgefragt werden.

Quelle: Fliegl