Filter
Zurück

Nachhaltigkeit und Effizienz damit liegt MB Crusher voll im Trend

So überzeugte der Schaufelseparator MB-HDS314 im Test beim Kunden

Anzeige

Niemand kauft eine Maschine ohne sie vorher zu testen. So wurde der Schaufelseparator MB-HDS314 von einem mittelständischen Bauunternehmen aus dem süddeutschen Raum unter die Lupe genommen. Das Unternehmen in der 4. Generation ist in seiner Gegend tief verwurzelt und deshalb spielt für sie auch der Gedanke an Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

MB Crusher hat von Beginn an bei der Entwicklung ihrer Maschinen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Maschinen von MB werden dazu entwickelt Material aufzubereiten um es wiederzuverwenden.

Das heißt man spart Transport- und Deponiekosten, reduziert Umweltverschmutzung und schont Ressourcen. Und man hat die Möglichkeit Geld zu verdienen, wenn man das aufbereitete Material weiterverkauft oder es selber einsetzt und spart sich so die Kosten für Materialneukauf und macht sich zudem auch noch unabhängig von Zulieferern.

Beim MB-HDS Schaufelsseparator können die Wellen schnell und  einfach direkt auf der Baustelle ausgetauscht werden, je nach dem zu siebenden Materialtyp und um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.  Und auch das spart Zeit, Geld und Ressourcen, man muß die Maschine nicht zurück in die Werkstatt bringen, sondern kann alles an Ort und Stelle erledigen.

Absieben und Aufbereitung von Mutterboden

Die Aufgabenstellung beim Kunden war die Aufbereitung und Veredelung von Aushub und Mutterboden, um daraus ein Produkt zu schaffen, das wieder gewinnbringend verkauft werden kann.

Für einen gut funktionierenden MB-HDS Schaufelseparator  und um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen, das heißt z.B. ein optimal eingestellter Bagger. (Druck und Ölfluss)

Der Test

Zuerst wurde der Bagger (16 Tonnen auf Gummiketten) im ECO Mode laufen gelassen, was dem Unternehmer Treibstoff spart, der MB-HDS nur 80 % seiner Leistung erreichte, aber auch damit schon überzeugen konnte.

Also wurde mit der RQ20 Quadratscheibenwelle mit einem Trennabstand von 0-20mm begonnen den Boden aufzubereiten. Die  RQ20-Welle ermöglicht es Material fein abzusieben. Das Endergebnis mit der RQ20-Welle, welches ein sanftes Siebergebnis hervorbringt ist in einfachen Worten definiert. Mutterbodenveredelung, der Ursprung war wertlos doch nach der Veredelung, der Aufbereitung wird das Material sehr hochwertig und wieder einsatzfähig.

Wellenwechsel in nur 40 Minuten

Danach wurde die Welle gewechselt, was direkt auf der Baustelle geschah und nach knapp 40 Minuten erledigt war. Der Boden wurde nun mit der Mischwelle RM-Kit bearbeitet mit dem Wunschergebnis des Kunden.

Ergebnis

Schlussendlich konnte MB Crusher in allen Punkten überzeugen, der Kunde kaufte die vorgeführte Maschine inklusive beider Wellen so dass der Kunde neben der feinen Absiebung durch die RQ20-Welle auch die grobe Absiebung durch die RM-Welle (Mischwelle) hat, welche aber auch zeitgleich zur Bodenstabilisierung verwendet werden kann wenn man Kalk untermischt.

Wollen auch Sie eine MB Crusher Maschine testen?

Mögliche Einsatzzwe:

MB Crusher Schaufelseparatoren gibt es für Bagger, Baggerlader/Lader von 3,5 bis 35 t.

Er ist lieferbar mit verschiedenen Wellensätzen für diverse Einsatzzwecke wie:

  • Rückverfüllung von Rohr- und Kanalgräben

  • Mischen, Sieben und Belüften von Erde und Kompost

  • Bearbeitung und Zerkleinerung von Grünschnitt, Wurzeln, Ästen.

Einfacher Wellenwechsel:

Einfaches Herausnehmen und Einsetzen der Wellen. Durch die konische Aufnahme können die Wellen leicht eingesetzt werden. Außerdem befindet sich fast das komplette Werkzeug zum Heraus- und Hineinheben der Wellen an Bord. Ein Wellengestell ist immer inklusive.

Quelle: MB Crusher Press Office