Filter
Zurück

National Crane zeigt neue LKW-Aufbaukrane auf der CONEXPO 2014

Die Besucher des Standes von Manitowoc Cranes auf der CONEXPO 2014 können ein neues Zeitalter von Innovationen bei LKW-Aufbaukranen in Augenschein nehmen. Den ca. 130 000 CONEXPO-Besuchern, die diese Woche nach Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) strömen, werden der größte jemals gebaute Kran von National Crane, der neue National Crane NBT60, und die ebenfalls neue National Crane NBT15-Baureihe präsentiert.

Anzeige

Laut Ruben Olivas, dem globalen Produktdirektor für LKW-Aufbaukrane und Transportplattform-Krane, wurden diese neuen National Crane-Typen nach umfassenden Kundenanalysen  entwickelt.

„Für diese neuen Typen von National Cranes erkundigten wir uns bei unseren Kunden danach, was sie sich wirklich wünschten und was sie wirklich brauchten“, so Olivas. „Am Ende dieser Zusammenarbeit, mit der wir der ‚Stimme des Kunden‘ Gehör verschaffen wollten, standen LKW-Aufbaukrane, die die Anforderungen des Marktes voll erfüllen, ganz gleich ob es sich um Größe, Tragfähigkeit, Hubleistung, Manövrierfähigkeit oder andere fortschrittliche neue Leistungsmerkmale handelt.“

NBT60

Der neue in Las Vegas ausgestellte NBT60 ist der größte Kran in der Geschichte von National Crane. Dieser Kran mit einer Tragfähigkeit von 54,4 t besitzt einen fünfteiligen, voll teleskopierbaren, 39 m langen Hauptausleger – den längsten in seiner Klasse. Wahlweise wird auch eine zweiteilige, abwinkelbare, manuelle Verlängerung (7,9 m - 13,7 m) angeboten.

Obwohl der NBT60 jetzt noch größer ist, ist der Kran wie auch andere LKW-Aufbaukrane ohne zusätzliche Genehmigungen in den meisten Regionen weiterhin straßenfähig. Somit können die Kunden Hübe ausführen, für die manchmal größere Krane benötigt werden, sodass sie vor Projektbeginn Zeit und Geld sparen.

Es wird davon ausgegangen, dass der NBT60 besonders für die Öl- und Gasbranche, aber auch für Kranverleihfirmen, von Nutzen sein wird. Unsere im Öl- und Gassektor tätigen Kunden waren die eigentliche treibende Kraft hinter der Entwicklung des NBT60, da sich viele Unternehmen eine größere Maschine von National Crane wünschten – einen Kran mit der Flexibilität eines LKW-Aufbaukrans und dem Komfort und der Wartungsfreundlichkeit von im Handel erhältlichen LKWs.

Der NBT60 bietet eine Reihe weiterer Leistungsmerkmale: zweiteilige, hydraulisch ausbaubare Gegengewichtsplatten, die für verschiedene Straßentransportkonfigurationen auf dem vorderen Abstützkasten verstaut werden können, und eine sehr starke Null-Gegengewicht-Tragfähigkeitstabelle für Kunden, die auf ein geringes Fahrzeugbruttogewicht Wert legen; ebenerdige und im Führerhaus verfügbare Abstützpratzen-Bedieneinheiten mit einem neuen Trägerstellungs-Erfassungssystem, das dem Kranführer bei der Auswahl der richtigen Tragfähigkeitstabelle auf der Basis der Abstützpratzen-Stützfläche des Krans hilft; eine X-förmige Stellfläche, die den Verzicht auf eine vordere Einzelabstützung und einen größeren Abstandsbereich ermöglicht, wie er für reduzierbare Abstützpratzenträger erforderlich ist, und eine vordere Stoßfängersteuerung der Hubwerke für eine schnelle Straßen-Rüstkonfiguration.

Serie NBT15

Die neuen Typen der Serie NBT15 von National Crane füllen nicht nur eine Lücke zwischen 9,1-t- und 16,3-t-Kranen, sondern beeindrucken auch durch eine Vielzahl neuer Technologien. Die drei Krantypen, aus denen sich diese Reihe zusammensetzt – der NBT14, NBT15 und NBT16 – bieten die längsten Hauptausleger und größten Tragfähigkeiten aller LKW-Aufbaukrane in ihrer Klasse. Am Manitowoc-Stand wird ein NBT16 ausgestellt.

Bei National Crane erwartet man, dass die Krane in Verleihflotten, auf dem Eisenbahnmarkt und für Kommunalverwaltungen von besonderem Nutzen sein werden. In diesen Marktsegmenten herrscht auf Endkundenebene häufig ein harter Preiskampf, bei dem um jede Tonne gefeilscht wird. Die drei neuen Typen bieten den Kunden eine größere Auswahl zwischen der 9,1-t- und 16,3-t-Tragfähigkeitsklasse.

Alle drei Krantypen der Baureihe NBT15 sind mit einem dreiteiligen, 18,3 m langen Hauptausleger ausgestattet. Für eine noch größere Reichweite ist auch ein 6,7 m langer, einteiliger Hilfsausleger erhältlich. Der NBT14 verfügt über eine Tragfähigkeit von 12,7 t, der NBT15 über eine Tragfähigkeit von 13,4 t und der NBT16 über eine Tragfähigkeit von 14,5 t.

Ferner punkten die neuen LKW-Aufbaukrane mit einer höheren Betriebsgenauigkeit. Die Hydraulikhebel auf den Fernsteuerungen des Krans wurden serienmäßig durch bedienerfreundliche elektronische Kipphebelschalter ersetzt. Von Kranführern ist immer wieder zu hören, dass die neue Funkfernsteuerung leicht zu gebrauchen sei – während des Hubs ermöglicht sie eine größere Nähe des Bedieners zur Last –, und dass das System ein willkommenes Leistungsmerkmalam Einsatzort sei.

Diese Krane mit ihren verbesserten Abstützpratzen, die nach dem Prinzip „Ausfahren und Absenken“ verfahren, bieten dem Markt deutlich mehr Flexibilität als die älteren Abstützpratzen in A-Form, die nur eine einzige Konfiguration zuließen. Die modernisierten Abstützpratzen lassen sich bis auf 5,28 m ganz ausfahren, können aber auch nur zur Hälfte (auf 3,75 m) ausgefahren oder ganz (auf 2,23 m) eingefahren werden. Diese außergewöhnliche Vielseitigkeit ermöglicht ein Anpassen an verschiedene Bedingungen und Platzverhältnisse auf Baustellen. Mit jeder Breite gehen auch drei verschiedene Tragfähigkeitstabellen einher.

National Crane konstruierte einen alternativen Ausleger-Stützbock, der das Platzieren eines entfernbaren Auslegers zwischen Lagerbock und Mittelabschnitt des Hauptauslegers ermöglicht und besonders für Ölfeld- und Eisenbahnanwendungen von Vorteil ist. Auf diese Weise kann der Kran Materialien heben oder tragen, die länger als die Ladefläche sind.

Laut Olivas vereint die neue Baureihe NBT15 alle klassischen Vorteile von LKW-Aufbaukranen mit neuen Reichweiten und Hubfähigkeiten.

„Diese neuen LKW-Aufbaukrane eignen sich nach wie vor ideal für das Manövrieren in enge Stellen am Einsatzort und sie können ohne Sondergenehmigungen problemlos zwischen dem Straßen- und Geländebetrieb wechseln. Manchmal ist für den NBT14 nicht einmal eine LKW-Fahrerlaubnis erforderlich“, so Olivas. „Die NBT15-Baureihe besitzt den längsten Hauptausleger in ihrer Klasse und dank ihrer großen Tragfähigkeit und variablen Abstützpratzenstellungen auch eine hohe Flexibilität in Bezug auf Hublasten.“

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.