Neu: Swift mit EasyRunner Swift jetzt auch mit integrierter Nachlaufwalze

Väderstad erweitert die Swift-Familie jetzt um einen Swift mit EasyRunner: Eine integrierte Nachlaufwalze für leichte Böden, die in den Arbeitsbreiten 5,60 Meter und 7,20 Meter angeboten wird. Die L-Form der Tragstege erhöht die Leistungsfähigkeit der Walze und stellt eine Verbesserung gegenüber der konventionellen Rohrstabwalze dar. Gleichzeitig leistet die L-Form der Tragstege einen Beitrag zu den sehr guten Krümel-Eigenschaften beim gleichmäßigen Halten der Arbeitstiefe

“Die Swift haben wir 2010 vorgestellt. Jetzt folgt der nächste Schritt”, erläutert Väderstad-Vertriebsleiter Fredrik Lundén. “Mit der integrierten Nachlaufwalze lösen wir den Bedarf vieler unserer Kunden ein. Vor allem Landwirte auf den etwas leichteren Böden suchen nach einer Kombination von Einarbeitung und Rückverfestigung. Außerdem sorgt die Konstruktion der Nachlaufwalze mit den besonders profilierten L Profilen für exzellente Eigenschaften beim Halten der Arbeitstiefe und beim Aufbrechen von Kluten.” Unterm Strich erhöhe das deutlich die Leistung im Vergleich mit konventionellen Nachlaufwalzen, betont Lundén.

“Die Maschine wurde vor allem für Landwirte entwickelt, die die Dinge einfacher wollen und mehrere Arbeiten in einer einzigen Überfahrt erledigen wollen”, unterstreicht der Väderstad-Vertriebsleiter. “Wir liefern eine kompakte Maschine, die Arbeitstiefen bis zu 20 cm schafft. Für die Landwirte, die eine schwerere, noch leistungsfähigere Nachlaufwalze benötigen, gibt es natürlich auch noch die Option, zusätzlich eine Walze anzuhängen, was die Swift sehr flexibel macht.”

Der Swift mit EasyRunner wurde in Deutschland und Schweden entwickelt und wird zur Auslieferung ab Juni 2014 verfügbar sein. Der Durchmesser der EasyRunner-Walze beträgt 382 mm.

Quelle: Väderstad