Filter
Zurück

NEU ZUR BAU: ROCKWOOL OPTIMIERT „STEELROCK 035 PLUS-DÄMMSYSTEM“ FÜR KASSETTENWÄNDE

Mit Einführung der EnEV 2014 werden ab 2016 die Anforderungen an das Referenzgebäude um weitere 25 Prozent erhöht. Das heißt, der Energiebedarf bei Neubauten soll ab 2016 nochmals um weitere 25 Prozent gesenkt werden – eine besondere Herausforderung für den Industriebau, der Verarbeiter des „Steelrock 035 Plus-Dämmsystems“ allerdings entspannt entgegensehen können. Dank einer entscheidenden Weiterentwicklung dieses bewährten ROCKWOOL Systems können die Referenzgebäudevorgaben für 2016 bei Industriegebäuden auch zukünftig mit der thermisch entkoppelten Kassettenwandkonstruktion wirtschaftlich eingehalten werden.

Um die Anforderungen der EnEV ab 2016 zu erfüllen, muss für Außenwände von niedrig beheizten Gebäuden mit Innenraumtemperaturen zwischen 12 °C und 19 °C ein U-Wert von etwa 0,26 W/m2K und für beheizte Gebäude mit mehr als 19 °C ein U-Wert von etwa 0,21 W/m2K veranschlagt werden. Das sind Anforderungen, die mit herkömmlichen Kassettenwandkonstruktionen nicht mehr zu erfüllen sind. Deshalb hat ROCKWOOL das bewährte „Steelrock 035 Plus-Dämmsystem“ weiterentwickelt und auf die neuen Anforderungen ausgelegt.

Am grundsätzlichem Wirkprinzip des Systems hat sich nichts geändert: Die Dämmplatten haben an den Längsseiten Aussparungen für die Aufnahme der Obergurte und sorgen so für eine Überdeckung aller wärmetechnisch kritischen Metallteile wie Stege oder Gurte. Deren direkter Kontakt mit kalter Außenluft wird vermieden, die Gefahr von Wärmebrücken minimiert. Entscheidend für die nun noch einmal verstärkte Dämmwirkung des Systems ist die Verdopplung dieser Überdeckung.

Von 40 auf 80

Schützten bislang 40 mm Stegüberdeckung mit nichtbrennbarer Steinwolle vor Wärmeverlusten, so sind es zukünftig 80 mm. Mit großem Effekt, denn mit dem neuen „Steelrock 035 Plus-Dämmsystem“ sind bereits ab 170 mm Dämmdicke die Anforderungen der EnEV 2016 für Gebäude mit Innenraumtemperaturen zwischen 12 °C und 19 °C zu erfüllen, für Gebäude mit mehr als 19 °C reichen dann 240 mm Dämmdicke aus.

Die Verarbeitung bleibt einfach

Von Verarbeitern geschätzt wird das „Steelrock 035 Plus-Dämmsystem“ seit vielen Jahren insbesondere durch seine schnelle, einlagige Verlegung: Die Dämmplatten werden einfach mit der entsprechenden Markierung zum Obergurt in die Kassetten eingelegt. Aufgrund ihrer Formstabilität entsteht aus den Dämmplatten ein ausreichend fester Grund für die Montage der frei wählbaren Außenschale. Dies ändert sich auch durch die Verdopplung der überdeckenden Dämmschicht nicht.