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Neue Anbaumöglichkeit für Trimble-Systeme für Doosan-Bagger

Um dem steigenden Bedarf an Planiersteuersystemen gerecht zu werden, arbeitet Doosan mit Trimble an der Markteinführung einer werkseitig vorinstallierten Trimble Ready®-Anbaumöglichkeit für Kunden von Doosan-Baggern. Die Trimble Ready-Option wird über Doosan Smart Solutions direkt ab Werk für den Einsatz mit Trimble®-Planiersteuersystemen vom Typ GCS900 2D und 3D verfügbar sein.

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Auf der Intermat präsentiert Doosan einen 24-Tonnen-Bagger vom Typ DX235LCR-5 24 des Unternehmens vor, der werkseitig vorbereitet und mit einem Trimble 3D-Planiersteuersystem vom Typ GCS900 ausgerüstet ist.

Mit dem Planiersteuersystem Trimble GCS900 können Bediener Flächen, Böschungen und Ausrichtungen auf einem Display in der Baggerkabine entwerfen und anzeigen. Das System nutzt GNSS-, GPS-, Laser-, Ultraschall- und Tachymeter-Technologien zur präzisen Positionierung von Schild oder Löffel in Echtzeit, was Materialüberschüsse deutlich reduziert und die Produktivität sowie Effizienz von Auftragnehmern deutlich verbessert.

Mit dem GCS900-System lassen sich Lageplan und Gefälleinformationen in der Kabine anzeigen, sodass Betreiber Aufträge schneller und mit minimaler Beaufsichtigung, mit höherer Präzision bei der Endbearbeitung und einer reduzierten Anzahl von Durchläufen abschließen können. Darüber hinaus ist man nicht auf Subunternehmer für das Bereitstellen von Landvermessungs- und Gefälleinformationen angewiesen, so kann sichergestellt werden, dass Aufträge gleich beim ersten Mal richtig abgeschlossen werden. Dies vermindert Nacharbeiten sowie die Notwendigkeit zum Anbringen von Absteckpfählen, Achsen oder Leitdrähten, was wiederum Kosten und Fehlergefahr senkt.

Die Verwendung einer gemeinsamen Planiersteuerplattform für alle Bagger ermöglicht Kunden eine Übertragung des Systems zwischen Maschinen und Maschinentypen. Zum Erzielen einer noch höheren Rentabilität lassen sich flexible und skalierbare Komponenten auf einer Vielzahl von Maschinen einsetzen. Mit der verbesserten Produktivität, die zu einer Reduzierung der Personal- und Maschinenkosten und genauer Planiersteuerung führt, können Kunden auch Materialeinsatz- und Kraftstoffkosten sorgfältig überwachen.

Die Zusammenarbeit zwischen Doosan und Trimble bedeutet, dass Kunden in Europa Bagger mit Trimble-Anbaumöglichkeit bestellen können und somit die Trimble GCS900 2D- oder 3D-Planiersteuerkomponenten ohne Schweißen, Neulackierung, Bohren oder Abbau schneller und einfacher installieren können. Trimble-Steuerboxen sind nicht im Preis inbegriffen und können direkt vom Trimble SITECH® Händlernetz bezogen werden.

Kettenbagger Doosan DX235LCR-5

Die Leistung des Baggers vom Typ DX235LCR-5 mit reduziertem Schwenkradius wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erhöht, einschließlich:

  • einer um 9% gesteigerten Motorleistung und eines um 5% erhöhten Drehmoments;

  • einer um ca.13% erhöhten Löffelreißkraft, sowohl im Standard- als auch im Boost-Modus;

  • einer um 3% erhöhten Reißkraft am Löffelstiel, sowohl im Standard- als auch im Boost-Modus;

  • höherer Hubkapazität von 9% über die Front und nahezu 16% über die Seite.

Der DX235LCR-5 bietet überragende Grableistung, gepaart mit Flexibilität, Komfort und geringen Betriebskosten, einem kompakten Design und einem Mindestschwenkradius von 2.310 mm. Der DX235LCR-5 kommt der steigenden Nachfrage nach Maschinen mit reduziertem Radius für Arbeiten in Gebäudenähe und auf begrenztem Raum nach. Beschleunigt wurde der Trend zu solchen Maschinen durch die Platzverhältnisse auf Baustellen sowie die Anforderung, speziell im Straßen- und Schienenbau, Nachbarspuren oder -gleise während der Bauarbeiten offen zu halten.

Der Anwendungsbereich reicht von allgemeinen Bauarbeiten bis zu Renovierungs- und Sanierungsarbeiten von Straßen, Autobahnen und anderen Tiefbauarbeiten, bei denen ein reduzierter Radius zur Minimierung von Störungen des umgebenden Verkehrs sowie des Gefährdungspotenzials für die unmittelbare Umgebung wichtig ist. Gleichzeitig sorgt die Konstruktion mit langem Wagen (LC, Long Carriage) des DX235LCR-5 für eine außergewöhnliche Stabilität unter allen Arbeitsbedingungen, einschließlich schweren Grab- und Hubarbeiten.

Mehr Leistung, geringerer Kraftstoffverbrauch

Der DX235LCR-5 wird durch den bewährten wassergekühlten Doosan 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DL06P mit Turbolader angetrieben, der für Komfort und geringe Kosten sorgt, da er die Anforderungen der Stufe IV-Abgasnorm erfüllt, ohne dass hierfür ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Dies wird durch den Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (EGR) und selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ermöglicht. Der DL06P-Motor sorgt für eine Leistung von 180 kW (245 PS) bei 1.900 U/min, einer Steigerung der Motorleistung um 9%.

Neben dem DL06P-Motor, der einer der zuverlässigsten und kraftstoffsparendsten Doosan-Motoren aller Zeiten ist, wurden weitere innovative und exklusive Funktionen eingeführt, die im Vergleich zum DX235LCR-3 insgesamt für eine Steigerung von 8% in puncto Kraftstoffeffizienz sorgen.

Alle aktuellen Sonderausrüstungen, wie zum Beispiel schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Bodenplatten, Hydraulikleitungen usw. sind für den DX235LCR-5 erhältlich. Der neue, als Sonderausrüstung erhältliche Planierschild mit 2990 mm sorgt für eine drastisch erhöhte Hubhöhe und Grabtiefe, die zu den besten am Markt gehören. Ein Verstellausleger ist wahlweise in zwei Auslegerlängen erhältlich: 2400 und 2900 mm. Letzterer ermöglicht eine Grabreichweite von bis zu 10 m. Er ist besonders robust konzipiert, besitzt einen oberhalb des Auslegers montierten Gelenkzylinder und verfügt über einen sehr geringen Schwenkradius von nur 2545 mm. Dadurch ist die Maschine in der Lage, auch auf engstem Raum zu schwenken.

Quelle: Agenta PR; DIEU PR; DOOSAN INFRACORE EUROPE B.V.