Neue Anteilseigner bei der FlixBus GmbH

STUTTGART/MÜNCHEN – Der Pionier für urbane Mobilitätskonzepte, die Daimler Mobility Services GmbH, beteiligt sich im Rahmen der dritten Finanzierungsrunde an der FlixBus GmbH. Die Mehrheitsanteile verbleiben bei den drei Gründern. Weitere Investoren sind  Holtzbrinck Ventures und UnternehmerTUM-Fonds.

„Das Fernbusgeschäft ist ein riesiger Wachstumsmarkt, sowohl für Linienbetreiber wie FlixBus, als auch für Busunternehmen und Bushersteller. Wir freuen uns über die neuen Gesellschafter. Die Beteiligungen ermöglichen uns, die aktuelle Marktposition von FlixBus noch schneller auszubauen“, so Jochen Engert, Geschäftsführer der FlixBus GmbH.

„Unser Engagement bei FlixBus ist ein konsequenter Schritt auf unserem Weg zur ersten Adresse für innovative Mobilitätsdienstleistungen“, erläutert Marcus Spickermann, CFO  der Daimler Mobility Services GmbH. „Die strategische Partnerschaft mit FlixBus bietet attraktive Möglichkeiten, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum zu bieten, um optimal von A nach B zu kommen.“

„Daimler Mobility Services als einer der neuen Strategiepartner stärkt nicht nur unsere Stellung am Fernbusmarkt, auch unsere Kunden profitieren von der gemeinsamen Zusammenarbeit“, erklärt André Schwämmlein, Mitgründer und Geschäftsführer der FlixBus GmbH. „Der FlixBus als Verbindung zwischen Großstädten und die Mobilitätsdienste von Daimler Mobility Services ergänzen sich hervorragend.“

Für Holtzbrinck Ventures, einen der renommiertesten Risikokapitalgeber Deutschlands, bekräftigt David Kuczek die Entscheidung für FlixBus: „Das Fernbusgeschäft ist ein extrem interessanter und rasant wachsender Markt und wir sehen enormes Potential bei FlixBus. Durch das starke Team und die ausgezeichnete Positionierung des Unternehmens hat FlixBus alle Voraussetzungen zum Marktführer.“

„Wir haben den gesamten Zukunftsmarkt der Mobilitätsdienstleistungen sehr genau untersucht. FlixBus mit seinem innovativen, internetbasierten Geschäftsmodell im Fernbusbereich war für uns eindeutig der vielversprechendste Anbieter“, sagt Dr. Ingo Potthof vom UnternehmerTUM-Fonds.

Die Finanzierungsrunde ermöglicht es, FlixBus gestärkt in den Wettbewerb um den deutschen Fernbusmarkt zu gehen, weiteres Wachstum auf dem Mobilitätssektor sicherzustellen  und langfristig erfolgreich zu sein. Der weitere Ausbau des deutschlandweiten Netzes ist dabei ein essentieller Baustein.

Die  Fernbuslinien von FlixBus und die  intelligenten Mobilitätslösungen der Daimler Mobility Services GmbH ergänzen sich sehr gut und bieten die Möglichkeit, attraktive Dienstleistungen zu vernetzen. Mit täglichen Fernverbindungen zwischen deutschen Großstädten bietet FlixBus bereits heute das perfekte Angebot für die Mobilität auf der Langstrecke.

Ansprechpartner:

Katrin Saternus