Neue Doosan-Generatoren mit 80 und 100 kVA Leistung, die die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllen

Waterloo (Belgien).  Die neuen Generatoren der Typen G80-IIIA (Dauerleistung 80 kVA) und G100-IIIA (Dauerleistung 100 kVA), welche die EU-Abgasnormen der Stufe IIIA für Generatoren erfüllen, wurden von Doosan Portable Power auf den Markt gebracht. Die neuen Generatoren weisen eine ähnliche Konstruktion und ähnliche Eigenschaften auf wie die größeren Modelle G150-IIIA und G200-IIIA, die im Jahr 2012 auf den Markt kamen. Sie zeichnen sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit, ihre hohe Leistung und vielfältige Funktionen aus und eignen sich somit hervorragend für die temporäre Stromversorgung.

Von der Baustelle über die Konzertbühne bis hin zur vordersten Linie im Katastropheneinsatz – die neuen Generatoren bieten Vermietungsfirmen, Bauunternehmern, Bauingenieuren, Veranstaltern, Rettungsdiensten, Industrieunternehmen und zahlreichen anderen Kunden weltweit höchste Qualität sowie einen hervorragenden, von einem engagierten technischen Kundendienst geleisteten Support.

Die Generatoren G80-IIIA und G100-IIIA sind besonders attraktive Modelle für den Vermietungsmarkt, da sie auf dem Markt die höchste Flexibilität bieten. Sie verfügen über ein innovatives Tankrahmensystem mit einer serienmäßig in den Rahmen integrierten Auffangwanne mit 110% Auffangkapazität für alle im Gerät befindlichen Flüssigkeiten. Die standardmäßige Kraftstoffkapazität der Generatoren ermöglicht einen 12-stündigen Betrieb (bei 75% Last). Optional ist eine Konfiguration mit 24-Stunden-Kraftstofftank erhältlich.

Da Kraftstoffqualität und -lagerung wichtige Anliegen für Vermietungsfirmen sind, wurden die entsprechenden Wartungsroutinen vereinfacht, wobei der Tankreinigung und Anschlussentleerung besondere Aufmerksamkeit zuteilwurde. Als modulare Sonderausrüstung ist ein 3-Fach-Ventil für die Kraftstoffversorgung erhältlich.

Dieses Ventil sorgt in Verbindung mit einem externen Kraftstoffanschlussmodul für einen maximalen Autonomiebetrieb. Als weiteres Sonderzubehör ist auch eine handbetriebene Motorölwannenpumpe erhältlich.

Sicherer, flexibler Betrieb

Bei der Entwicklung dieser neuen Generatoren wurde besonders auf den sicheren, einfachen Zugang zu den Betriebs- und Wartungsbereichen geachtet. Der Zugang zu wichtigen Bereichen wie Hebeöse, Motorlüfter und Maschinenwartungspunkten wurde verbessert. Der Luftstrom im gesamten Generator wurde optimiert, sodass auch der Einsatz an Orten mit hohen Außentemperaturen sichergestellt ist, ohne dabei die elektrische Ausgangsleistung zu beeinträchtigen. Die Schalldämpfungswerte der Generatoren erfüllen bzw. übertreffen die relevanten europäischen Richtlinien.

Der Steuerungsraum für die elektrische Leistung ist besonders benutzerfreundlich gestaltet. Er erfüllt die höchsten Anforderungen in puncto Sicherheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Alle Steuerungsfunktionen sind auf einer gemeinsamen, benutzerfreundlichen Schalttafel mit gut ablesbaren Analoganzeigen zusammengefasst. Somit lassen sich alle wichtigen Betriebsparameter auf einen Blick ablesen.

Eine digitale Schalttafelversion mit erweiterten Parametermesswerten sowie einem Ereignis- und Alarmspeicher ist als Sonderausrüstung erhältlich. In Verbindung mit der digitalen Steuerung stehen jetzt die Frequenzeinstellungen 50 bzw. 60 Hz zur Auswahl. Sowohl bei 50 als auch bei 60 Hz Frequenz erfüllen die neuen Generatoren die EU-Emissionsvorschriften der Stufe IIIA.

Der Stromversorgungssockel verfügt serienmäßig über einen Sammelschienen-Anschluss mit einer hochwertigen elektrischen Schutzvorrichtung und einem einstellbaren Erdschluss-Relais. Als Sonderausrüstung ist ein Erdungs-/Neutralschaltungswahlmodul erhältlich.

Die Stabilität der Ausgangsleistung wird durch einen effizienten Antriebsstrang sichergestellt, einer Kombination aus John-Deere-Motoren der Stufe IIIA und Lichtmaschinen von Leroy Somer. Die Lichtmaschinen von Leroy Somer arbeiten nach dem AREP-Erregungssystem und bieten dadurch die beste Motoranlassleistung in dieser Klasse. Dieses System ist die ideale Lösung für die Energieversorgung von Pumpen, Kranen und anderen Anwendungen mit hohen Anlassanforderungen.

Zur Gewährleistung der langfristigen Zuverlässigkeit unter widrigen Umgebungsbedingungen verfügt der Generator G100-IIIA serienmäßig über einen „Hochleistungsschutz“ für die Rotor- und Statorwicklungen. (Dieser ist beim Modell G80-IIIA als Sonderausrüstung lieferbar).

Ausführliche Informationen über Doosan Portable Power-Produkte finden Sie auf unserer Website: www.doosanportablepower.com

Doosan Portable Power auf der Bauma 2013 in München: Freigelände, Bereich F6 - 612/3

Pressekontakt:

Thomas Weinekötter