Filter
Zurück

Neue Grove-AT-Krane bestechen durch in dieser Klasse bisher unerreichte Tragfähigkeiten

Auf dem Stand von Manitowoc Cranes auf der bauma 2016 werden gleich vier GMK-AT-Krane von Grove zu sehen sein, darunter drei neue Modelle, die ihr Debüt auf einer internationalen Fachmesse geben werden. Die Einzelheiten zu einem der Krane werden bis zur Messe geheim gehalten, aber eines steht jetzt schon fest: Dieser der Öffentlichkeit bisher noch vorenthaltene Typ wird auf der Veranstaltung hohe Wellen schlagen. 

Begleitet wird der neue Kran vom GMK5250L mit einer Tragfähigkeit von 250 t und vom GMK4100L-1 mit einer Tragfähigkeit von 100 t; dazu wird sich auch unser Bestseller, der über eine Tragfähigkeit von 400 t verfügende GMK6400, gesellen. Der GMK5250L wurde Mitte letzten Jahres dem Markt vorgestellt; die ersten Krane werden derzeit an Kunden ausgeliefert. Der GMK4100L-1 wird in den kommenden Wochen offiziell vorgestellt, und die ersten Lieferungen werden kurz nach der Messe vorgenommen. Der GMK6400 genießt in der Branche einen hohen Bekanntheitsgrad. Er machte bereits auf der bauma 2013 seine Aufwartung; damals erhielt er aufgrund seiner bahnbrechenden Konstruktion die Innovationsauszeichnung der ESTA, einem führenden Fachverband der Hubindustrie. 

Die Präsentation des GMK6300L und des GMK6400 auf der bauma 2010 bedeutete einen Wendepunkt in der modernen Ära der Mobilkrankonstruktion bei Grove. Seitdem konnte die Marke ständig mit weiteren Innovationen aufwarten. Die seit 2010 gebauten Krane überzeugen mit in dieser Klasse bisher unerreichten Traglasten und einer Fülle von Funktionseigenschaften, die bei anderen Maschinen nicht zu finden sind. Damit bietet Grove seinen Kunden Krane an, die Arbeiten ausführen können, die von vergleichbaren Wettbewerbsgeräten nicht zu bewältigen sind, und sie bekommen somit mehr Leistung für ihr Geld. 

Dazu zählen die innovative Verwendung eines Einmotorenkonzepts mit Kraftstoffsparfunktion, der hydrostatische Hybridantrieb MegaDrive und das selbstrüstende, tragfähigkeitssteigernde Abspannungssystem MegaWingLift – Merkmale, die die Standards für Spitzenleistungen in der Branche neu definiert haben. Sowohl der GMK5250L als auch der GMK4100L-1 setzen diese von Innovationen geprägte Tradition fort und bieten Tragfähigkeiten und Reichweiten, mit denen sie die Spitzenposition in ihrer Klasse einnehmen werden. 

Laut Jens Ennen, Senior Vice President für AT- und Autokrane bei Manitowoc, ist das Unternehmen ständig um die Konstruktion von Kranen bemüht, die zu höheren Investitionsrenditen der Kunden führen.

„Wir haben den Schwerpunkt darauf gelegt, unsere Krane mit einer höheren Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tragfähigkeit auszustatten und ihren Transport zu vereinfachen“, sagte er. „Die Mobilkranbranche entwickelt sich immer weiter. Wir wollen unseren Kunden wegweisend zeigen, welche zusätzlichen Vorteile sie mit ihrer Ausrüstung realisieren können und wie sich unsere innovativen Konstruktionen für sie wirtschaftlich bezahlt machen. Wir wollen unsere Krane um neue Leistungsmerkmale ergänzen und die Vielseitigkeit der bereits vorhandenen Eigenschaften verbessern. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, unsere neuen Typen auf der bauma 2016 zu zeigen und Kunden wie auch Besuchern mit ihren zahlreichen Vorteilen bekannt zu machen.“ 

Grove GMK4100L-1

Anzeige

Grove war der erste Hersteller, der mit der Vorstellung seines GMK4100L einen Vierachsenkran mit einer Tragfähigkeit von 100 t konzipierte. Der neue GMK4100L-1 wird die Messlatte dank einiger bemerkenswerter Verbesserungen jetzt noch höher legen. Zunächst bedeutet das Einmotorenkonzept statt der bisherigen Doppelmotorenkonstruktion, dass der Kran ein höheres Gegengewicht mit sich führen und somit eine noch bessere Hubleistung im Taxibetrieb bieten kann. Tatsächlich besticht der GMK4100L-1 bei einer Konfiguration mit seinem maximalen Gegenwicht oder in seiner typischen Taxi-Konfiguration mit einem Fahrzeuggewicht von weniger als 12 t pro Achse (der in vielen Ländern typischen Gewichtsobergrenze pro Achse) durch die besten Tragfähigkeitstabellen in dieser Klasse. Kunden in Nordamerika werden ferner von dem komplett abmontierbaren Gegengewicht profitieren, womit das Fahrzeuggewicht des Grundgerätes in der Vierachsenkategorie für einen auf eine Traglast von 100 t ausgelegten Kran mit einem 60-m-Ausleger auf ein Minimalgewicht  herabgesetzt werden kann. 



Der neue Kran ist zudem kompakter als sein Vorgänger. Er ist nur noch 2,55 m breit (GMK4100L: 2,75 m) und insgesamt einen halben Meter kürzer, sodass er auf beengten Baustellen noch besser manövrierbar ist. Die Einbeziehung der Kraftstoffsparfunktion in das Einmotorenkonzept der Stufe EUROMOT 4 bedeutet auch eine höhere Rentabilität für den Anwender. Mit dem neuen Kransteuerungssystem (CCS) von Manitowoc, mit dem alle neuen Produkte des Unternehmens ausgerüstet werden, wird auch die Arbeit des Kranfahrers erleichtert. Das CCS beinhaltet den intelligenten Auslegerkonfigurationsmodus, bei dessen Aktivierung der Kranführer einfach nur das Gewicht der Last, den Radius oder  die Zielhöhe des Hubs eingibt, worauf das System per Tastendruck automatisch die richtige Auslegerlänge konfiguriert. 

Dem Kran wurde auch ein ansprechenderes neues Design verliehen und u. a. sein Unterwagen mit einer neuen, ergonomischen Kabine ausgerüstet. Wie nicht anders zu erwarten, sind auch sämtliche für diesen Kran typischen Leistungsmerkmale wie das Auslegerverriegelungssystem Twin Lock,  das Megaform-Auslegerprofil und das Einzelradaufhängungssystem Megatrak mit aktiver Achsanhebung Bestandteile des neuen Modells. 

Grove GMK5250L

Der Grove GMK5250L ist der größte der drei neuen fünfachsigen AT-Krane, die Manitowoc 2015 auf den Markt brachte. Er wurde im April vorgestellt, und schon im Juli folgte die Markteinführung des GMK5180-1 und des GMK5200-1. Wie dies für alle Markteinführungen von Grove-AT-Kranen gilt, bietet auch der GMK5250L eine Reihe bemerkenswerter Innovationen, deren vielleicht auffälligste der Einbau der VIAB-Turbokupplung mit integriertem Retarder ist. Damit ist dies der erste mit diesem System ausgestattete Mobilkran überhaupt.

Das VIAB-Turbokupplungsmodul verhindert ein Überhitzen des Öls und ein Durchbrennen der Kupplung; es gewährleistet ein verschleißfreies Anlassen und Bremsen und eine außergewöhnliche Manövrierbarkeit. Bemerkenswert ist ebenso  seine Wirtschaftlichkeit: Der GMK5250L verbraucht bis zu 30 % weniger Kraftstoff als sein Vorgänger, der GMK5220. 

Der GMK5250L ist der stärkste Kran auf fünf Achsen mit einem langen Ausleger, den es auf dem Markt gibt. Die kompakten Abmessungen und eine maximale Abstützungsbreite von lediglich 7,8 m (das sind 0,5 m weniger als bei anderen Maschinen dieses Segments) bedeuten, dass der Kran auch ausgesprochen knapp bemessene Einsatzorte erreichen kann.

Der Hauptausleger beeindruckt mit einer Länge von 70 m. Seine Gesamtreichweite wird durch einen 21 m lange hydraulische Doppelklappspitze vergrößert; für eine zusätzliche Verlängerung steht eine 8-m-Auslegerverlängerung, zwei 8-m-Spitzenverlängerungen oder eine Kombination aus beiden Optionen zur Verfügung, sodass eine Gesamtspitzenlänge von 37 m möglich wird. Für einen optimalen Einsatz kann die Spitze in ihrer vollen Länge auch dann betrieben werden, wenn der Kran mit seinem 70-m-Hauptausleger arbeitet. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Spitze um bis zu 50° abgewinkelt  werden kann (bei anderen Grove-Kranen um 40o) und dass wahlweise eine integrierte Schwerlastspitze erhältlich ist. 

Wie der GMK4100L-1 verfügt auch der GMK5250L über das neue Kransteuerungssystem (CCS) mit Auslegerkonfigurationsmodus, und auch bei diesem Typ wird der Kran von einem Einmotorenkonzept angetrieben, in diesem Fall von einem EUROMOT 4 Mercedes-Benz OM471LA, einem Sechszylinder-Dieselmotor mit einer Nennleistung von 390 kW. 

Mit seiner 12-t-pro-Achse-Konfiguration und seinen auf internationale Straßenverkehrsvorschriften abgestimmten Abmessungen bietet der kompakte Grove GMK5250L ausgezeichnete Fahreigenschaften. Im Vergleich zum GMK5220 wurde das Fahrzeuggewicht reduziert, sodass die Kunden jetzt mehr Transportoptionen haben, wie etwa die Möglichkeit, mehr Anschlagmittel mitzuführen. 
Besonders geachtet wurde auf den richtigen Abstand zwischen den Achsengruppen, der größer als 2,4 m sein muss – eine Vorschrift, deren strikte Einhaltung in Nordamerika zwingend notwendig ist. 

An seinem Einsatzort kann der Kran mit seinem gesamten 80-t-Gegengewicht umgesetzt werden, was viel Zeit spart, die ansonsten für das Rüsten der einzelnen Gegengewichteaufgewendet werden müsste. Darüber hinaus sind einige der Gegengewichtsplatten mit denen des GMK6300L austauschbar, was die Logistik vereinfacht und die Transportkosten des Kunden reduziert. Schließlich ist auch ein optionales selbstrüstendes Hilfshubwerk erhältlich, das den Einsatz eines Hilfskrans während des Aufrüstens am Einsatzort überflüssig macht. Das gleiche Hubwerk kann sowohl beim GMK6300L als auch bei den beiden kleineren Typen, dem GMK5180-1 und dem GMK5200-1, zum Einsatz kommen.

Grove GMK6400

Begleitet werden die neu auf den Markt gebrachten Modelle von einem GMK6400 mit einer Tragfähigkeit von 400 t – eine der modernen Erfolgsgeschichten der AT-Kranbranche. Dieser Kran auf sechs Achsen wurde auf der bauma 2013 von der ESTA, dem europäischen Kran- und Transportverband, mit einer Innovationsauszeichnung bedacht und hat seitdem weiter an Popularität gewonnen. Der auf der bauma 2016 präsentierte Typ wird die Farben der großen französischen Kranverleihfirma Mediaco aufweisen; der Kran ist der fünfte von diesem Unternehmen angeschaffte GMK6400



Der GMK6400 ist der leistungsstärkste Sechsacher im Markt. Er verkörpert auf ideale Weise die Philosophie Groves, seinen Kunden durch eine hervorragende Konstruktionsleistung bessere Investitionsrenditen zu bieten.  Dank seiner besonders kurzen Rüstzeiten, seiner optimierten Transportlogistik und seines geringem Kraftstoffverbrauchs ist er wirtschaftlicher und produktiver im Betrieb. Sein Einmotorenkonzept und der Fokus auf hohe Tragfähigkeiten bedeuten, dass der Kran Traglasten bietet, wie man sie sonst von Sieben- oder Achtachsenkranen kennt. 

Eine weitere Innovation ist der MegaDrive-Antrieb, der einen konventionellen mechanischen mit  einem hydrostatischem Antrieb vereint. Der hydrostatische Antrieb ermöglicht die leistungsstarke und präzise Steuerung des Krans, wenn dieser mit niedriger Geschwindigkeit am Einsatzort manövriert wird. Er wird nur dann angewandt, wenn der Kran langsamer als 20 km/h fährt. Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h wird MegaDrive ausgeschaltet und der Kran verwendet zum Fahren den herkömmlichen  mechanischen Antrieb. 

MegaDrive bietet  das Beste von beidem: effiziente Straßenfahrt sowie präzise Positionierung am Einsatzort. Und wie beim Einmotorenkonzept handelt es sich dabei um eine gewichtssparende Innovation, die eine zusätzliche Optimierung der Tragfähigkeiten ermöglicht. 

Die Tragfähigkeit wird ferner durch den MegaWingLift optimiert, das von Grove patentierte Abspannungssystem, das die Traglasten des Krans besonders in steilen Auslegerwinkeln steigert. Früher erforderten solche Systeme zur Montage einen Hilfskran, was zu längeren Rüstzeiten und erhöhten Kosten führte. Am GMK6400 kann das selbstrüstende MegaWingLift-System dagegen in nur 20 Minuten vom Kran selbst montiert werden.  

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.

Grove GMK4100L  auf LECTURA Specs
Grove GMK 6400 (12x8x12) auf LECTURA Specs