Neue Horizontalspülbohranlage von Vermeer liefert beeindruckende Leistung bei kleiner Stellfläche

Hohe Leistung bei unterirdischen Installationen mit großen Durchmessern

Vermeer Horizontalspülbohranlagen werden durch einen regelmäßigen und intensiven Erfahrungsaustausch mit Horizontalbohrunternehmen entwickelt.  Vermeer präsentiert jetzt die neue D60x90 Navigator® Horizontal-spülbohranlage. Die D60x90 zeichnet sich durch eine kleine Stellfläche und beeindruckende Leistung aus, und ist die optimale Wahl für die grabenlose Rohr- und Leitungsverlegung bei schwierigen Bodenverhältnissen.

Angetrieben von einem 138 kW (185 PS) John Deere Tier4i Dieselmotor (Stufe IIIB), liefert die Maschine ein Drehmoment von 12.202 Nm und eine Vorschub-/Rückzugskraft von 27.215 kg. Die kompakt ausgeführte D60x90 kann es leicht mit einigen größeren Bohranlagen aufnehmen.

Die Horizontalspülbohranlage kann durch Hinzufügen von Zusatzfunktionen den spezifischen Bedürfnissen von Auftragnehmern angepasst werden. Eine als Sonderzubehör erhältliche klimatisierte Fahrerkabine optimiert den Bedienerkomfort und bietet Schutz vor der Witterung. Das optionale an der Vorderseite der Maschine montierte Verankerungssystem trägt zur Steigerung der Produktivität am Einsatzort bei.

Darüber hinaus können Kunden zwischen folgenden Konfigurationen wählen: 3 m lange Firestick® Bohrstangen mit einem Durchmesser von 73 mm für minimalen Platzbedarf, oder 4,6 m Stangenlänge mit einem Durchmesser von 73 mm für maximale Stangenaufnahmekapazität. In Kürze wird auch eine Bohrstange mit einem Durchmesser von 89 mm zur Verfügung stehen.

Die D60x90 ist mit zusätzlichen, schnell auswechselbaren Bohrstangenboxen erhältlich, die jeweils bis zu 91,4 m bzw. 138 m Bohrstangen aufnehmen können. Die neue Bohrstangenbox ist abnehmbar und lässt sich durch die Freigabe von zwei Stiften und einer einzigen Verriegelung schnell auswechseln, wodurch die Stangen weniger häufig manuell geladen werden müssen.

Die D60x90 ist mit einem TFT-LCD-Farbmonitor (17,8 cm) ausgestattet, auf dem wichtige Bohrfunktionsparameter und die vom DCI-Ortungssystem ausgegebenen Informationen angezeigt werden. Auf sekundären Anzeigen werden per Knopfdruck Motordaten und Selbstdiagnosedaten angezeigt, wie z. B. Fehler- und Warncodes. Eine für harte Böden entwickelte multifunktionale Steuerung sorgt für eine verbesserte Bohrgenauigkeit, indem manuelle Eingriffe seitens des Bedieners reduziert werden.

Um mehr über die Horizontalspülbohranlage D60x90 zu erfahren, besuchen Sie uns auf der MAWEW SHOW vom 21.-24.März 2012 im  Wirtschaftspark Enns/ Hafen OÖ.

Weitere Informationen über Vermeer-Produkte finden Sie auf unseren Websites www.vermeer.de sowie www.vermeer.com

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H