Filter
Zurück

Neue Hyster Fortens-Gabelstapler senken die Kraftstoffkosten

Der Materialumschlaggeräte-Hersteller Hyster hat bekannt gegeben, dass die Fortens-Serie H2.0-3.5FT und H4.0-5.5FT demnächst mit neu entwickelter Kraftstoffspartechnologie ausgerüstet sein wird.

Anzeige

Aufgrund der über viele Jahre hinweg entwickelten intelligenten Konstruktion liegt Hyster bei vergleichenden Produktivitäts- und Verbrauchstests im Marktsegment der verbrennungsmotorisch angetriebenen Gabelstapler ganz vorn. „Das extensive Hyster Testprogramm lässt darauf schließen, dass der starke, neue Fortens das kraftstoffsparendste Gerät im Marktsegment der Diesel- und Gasstapler ist – Hybridversionen einmal ausgenommen“, sagt Peter Madoc-Jones, Produktmarketing-Manager, und erklärt, dass der Hyster Testzyklus wesentlich strenger ist, als der VDI-Test, der ebenfalls durchgeführt wurde.

„Die ungewisse Situation bei den Kraftstoffpreisen hat viele Gabelstaplerkäufer bewogen, den Kraftstoffverbrauch als wichtigstes Kriterium zu betrachten. Der neue Hyster Fortens erweist sich in dieser Hinsicht als vorteilhaft für den Anwender, denn die Kraftstoffrechnung fällt kleiner aus und die Produktivität ist höher als bei den Wettbewerbsgeräten“, fährt er fort. „Wir haben die Kraftstoffeinsparung mit leistungsfähigem, zuverlässigem Betrieb gepaart und die Gesamtbetriebskosten noch weiter reduziert.“

Hyster erreichte die Verbrauchsreduktion auf unterschiedliche Weise – unter anderem durch die Einführung der Betriebsart ECO-eLo, die eine Absenkung der Motordrehzahl um 20 % bewirkt. Kunden, die höchste Leistungsanforderungen stellen, können die zusätzlich vorhandene Betriebsart HiP nutzen. Sie lässt sich allerdings nicht in der Fahrerkabine freischalten, denn die Betriebsleitung soll jederzeit die Kontrolle über die Kraftstoffkosten behalten. „Man hat gewissermaßen zwei Stapler in einem“, sagt Madoc-Jones.

Die mit Ministeuerhebeln ausgestattete Load-Sensing-Hydraulik ist bei allen Fortens von 2,0 bis 5,5 t verfügbar. Eine Verstellpumpe sorgt für eine geringere Belastung des Antriebsmotors. Erst, wenn der Fahrer eine Hydraulikfunktion ansteuert, zum Beispiel den Hubgerüst- oder Anbaugerätekreis, fordert die Pumpe dem Motor mehr Leistung ab. Es handelt sich folglich um ein bedarfsgesteuertes System, das den Kraftstoffverbrauch deutlich senkt.

Hyster hat obendrein das Gewicht des Staplers um 170 kg verringert, ohne die Sicherheitsreserven zu beeinträchtigen. Dies wurde u. a. durch ein neues Alumini-um-Getriebegehäuse und kleinere Änderungen an der Hauptrahmenkonstruktion erreicht. Von der robusten Bauweise des Fortens ist indessen nichts verloren gegangen. So stellen etwa die weiterhin verwendeten Stahlhauben und die anerkannte Qualitäts-Bauweise nach wie vor die Ausrichtung auf anspruchsvollste Einsätze unter Beweis.

Weitere Kraftstoffeinsparungen lassen sich auch durch Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und durch eine geänderte Fahrweise erzielen“, sagt Madoc-Jones.

Der Fortens wird mit einem elektronischen Lastschaltgetriebe oder mit dem patentierten DuraMatch-Getriebe geliefert, dessen elektronisches Onboard-Steuergerät unter der Bezeichnung „Pacesetter Vehicle System Manager“ (VSM) bekannt ist. Dieses Steuergerät kontrolliert nicht nur das Getriebe, sondern alle Hydraulik- und Elektronikfunktionen des Staplers und es unterstützt zugleich einige Bedienungsfunktionen des Fahrers.

Mit dem DuraMatch-Getriebe verringert sich die Geschwindigkeit des Staplers beim Loslassen des Fahrpedals automatisch ohne Betätigen der Bremse. Diese Funktion steigert die Arbeitsleistung des Fahrers, minimiert den Gebrauch des Bremspedals und reduziert den Bremsen- und Reifenverschleiß erheblich. Das automatische Verzögerungssystem (Auto Deceleration System, ADS) gestattet schnelle, aber weiche Fahrtrichtungswechsel ohne durchdrehende Räder.

Optimierten Fahrerkomfort bietet der neue, vollgefederte Sitz FLM80, der die Ganzkörperschwingungen auf nur noch 0,6 m/s2 verringert. Der Schalldruckpegel am Fahrerohr beträgt 79 dB(A) beim 2,5-Tonner mit Diesel- oder Gasmotor. Dank beispielhafter Servicefreundlichkeit und wartungsarmer Komponenten wie nassen Bremsen zählt der Hyster Fortens zu den marktweit verlässlichsten Staplern, die schwerste Einsätze mit niedrigen Betriebskosten bewältigen.

Bildtext: Jetzt noch sparsamer mit Eco-eLo – Hyster Stapler der Serie Fortens