Filter
Zurück

CEMAT 2011: Hyster setzt auf Energieeffizienz

Hyster wird die Energieeffizienz von Diesel-, Gas- und Elektrostaplern auf die Spitze treiben und dabei sicherstellen, dass eine optimale Kombination aus erzielten Einsparungen sowie Zuverlässigkeit und Haltbarkeit entsteht. Ganz gleich, ob Sie einen 1,2-Tonnen-Stapler für die Lagertechnik oder einen 48-Tonnen-Containerstapler benötigen, bei Hyster und Zeppelin finden Sie beeindruckende Modelle – und viele von ihnen direkt auf der CEMAT.

Anzeige

Im November 2010 stellte Hyster eine vollständige Baureihe starker Containerhandler und Schwerlaststapler mit mehr als 16 Tonnen Hublast vor – ausgerüstet mit neuen Cummins-Motoren und neuen Systemtechnologien, um die Richtlinienstufen Tier 4i beziehungsweise IIIB zu erfüllen. Zusätzlich zur Cummins-Motorentechnologie hat Hyster sich nicht auf die Einhaltung der neuen Grenzwerte beschränkt, sondern zugleich die Maschinenfunktionen optimiert – zum Beispiel durch intelligente Drehzahlregelung einschließlich automatischer Leerlaufabsenkung, lastgeregelte Hydraulikanlagen und bedarfsgesteuerte Kühlsysteme.

Die Hyster-Konstrukteure haben alles daran gesetzt, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte durch bessere Kraft-stoffausnutzung zu verkleinern. „Abhängig von Nennleistung, Einsatzbedingungen und Einsatzart erreichen die Hyster-Stapler erhebliche Kraftstoff-einsparungen, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen im Bereich von 15 Prozent liegen“, sagt Jan-Willem van den Brand, Product Strategy Manager für Hyster-Schwerlaststapler.

Er weist darauf hin, dass die Staplerfahrer zwischen dem effizienzorientierten Modus ECO-eLo und dem leis-tungsorientierten Modus HiP wählen können. Am häufigsten wird der HiP-Modus angewendet, während der ECO-eLo-Modus interessant ist für Kunden, denen an einer weiteren Verbrauchsminderung durch selektive Dreh-zahlreduzierung gelegen ist. Proportional zum geringeren Verbrauch sinkt der CO2-Ausstoß ab.

Auch in anderen Bereichen überzeugt Hyster durch Innovationen, die zur Senkung der Betriebskosten beitragen. Bestes Beispiel ist der mit renom-mierten Auszeichnungen bedachte Leercontainerhandler mit innovativer Vorderachse mit zusätzlichen Raddifferenzialen: So wird der Reifenver-schleiß reduziert und die damit verbundenen Kosten auf bis zu einem Drittel verringert.

Auf der CEMAT wird die neue LPG-Variante des Hyster H8.0-9.0FT Fortens zu besichtigen sein – ideal geeignet für den Flaschenumschlag in der Ge-tränkeindustrie. Die Gabelstapler-Baureihe Fortens mit Dieselmotor hat sich bereits in vielen Industriebereichen etabliert, zum Beispiel in der Papier-, Holz- und Metallverarbeitung, beim Hafenumschlag, bei der Auto- und Baumaterialherstellung. Die leistungsfähigen, kompakten Maschinen beeindrucken durch große Zuverlässigkeit sowie niedrige Betriebskosten und empfehlen sich für anspruchsvolle Anwendungen mit hohem Anbaugeräte-Nutzungsgrad.

Im Marktsegment Lagertechnik plant Hyster die Vorstellung einer neuen Generation von Niederhub-Kommissionierern mit neuen, interessanten Funktionen. Ausgestellt wird auch der Hyster Schubmaststapler, an dem bereits die kürzlich eingeführten Leistungssteigerungs-Maßnahmen vorgenommen wurden.
Im Internet unter www.zeppelin-hyster.de erhalten Sie weitere Informationen über Zeppelin und die Hyster-Produkte.

Bildtext: Auch 2011 wieder mit interessanten Produkten und Dienstleistungen auf der CeMAT: Hyster und Zeppelin