3. Februar 2011, 00:00
Service ist entscheidend – Händler und Kunde verfolgen das gleiche Ziel
Garching bei München, im Dezember 2010 (zep/PA). Rund 158 E.ON Kraftwerke-Mitarbeiter sorgen am Standort Buschhaus in der Nähe von Helmstedt für einen reibungslosen Betrieb. Damit dies gewährleistet ist und das Licht nicht ausgeht, setzt Joachim Nagel, Anlagenservice und Leiter Fahrzeugmanagement, einen Gabelstapler Hyster H8.0 FT Fortens als Servicegerät ein.
Seit 1912 wird im Helmstedter Revier Strom erzeugt. Das Kraftwerk Buschhaus nahm als bisher letztes Kraftwerk im Helmstedter Revier 1985 den Betrieb auf. Dieses Braunkohlekraftwerk wurde speziell für die Verbrennung der schwefelhaltigen Salzkohle aus dem Tagebau Schöningen gebaut und mit einer Brutto-Nennleistung von 393 Megawatt produziert die Anlage jährlich rund 2,5 Milliarden Kilowattstunden Strom im Grundlastbetrieb. Das ehemals zur Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG (BKB) gehörende Kraftwerk ist eine 100prozentige Tochter der E.ON Kraftwerke GmbH. Es wurde seit dem 1. April 2008 mit den Betrieben Tagebau, Bergbau, Anlagenservice und Teilen der Verwaltung zum „Helmstedter Revier“ erweitert. Die ebenfalls zur BKB gehörende Abfallverbrennungssparte firmiert als selbstständiges E.ON-Unternehmem unter dem Namen „E.ON Energy from Waste“, die am Standort Buschhaus eine Abfallverbrennungsanlage mit demselben Namen betreibt. Weite Teile des Gebietes wurden bereits in Abstimmung mit dem Bergamt rekultiviert und es gibt große Seeflächen aber auch kleinere Biotope, in denen sich selten gewordene Flora und Fauna angesiedelt haben.
Um an einem so weitläufigen Betriebsstandort die gesamte Logistik zu sichern, bedarf es zuverlässiger und robuster Fahrzeuge. Nicht zuletzt auch für die Umlagerung von Ersatzteilen, die nicht mehr an ihren bisherigen Einsatzorten benötigt werden. Für diese nicht tagtäglichen Einsätze hat Joachim Nagel ältere Gabelstapler vorgesehen und greift dabei auch auf andere Geräte aus einem rund 60 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Caterpillar Bagger, umfassenden Fuhrpark zurück. Die neueren Gabelstapler und hier ganz besonders der kürzlich von der GS-Gabelstapler Service GmbH aus Braunschweig ausgelieferte Hyster H8.0 FT Fortens werden dann als Servicefahrzeug für die tägliche Produktion eingesetzt. Der neue Acht-Tonnen-Hyster mit seinen zusätzlichen Hydraulik-Steuerkreisen für die Zinkenverstellung und den Kippmechanismus für die Containerentleerung, steht dabei hoch im Kurs. Roman Matz fährt den neuen Hyster Stapler gerne und bezeichnet den H8.0 Fortens als robustes Arbeitstier. Verständlich, denn mit einem Cummins 3.3L Dieselmotor mit 82kW und dem DuraMatch 3 Getriebe ausgestattet, ist ein H8.0 FT Fortens ein perfektes Gerät für schwerste Arbeiten. Diese können je nach Bedarf mit den drei Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen komfortabel ausgeführt werden. Ein weiteres Plus ist die automatische Geschwindigkeitsreduzierung (ADS), die den Stapler automatisch abbremst, sobald das Gaspedal losgelassen wird und den Stapler schließlich ganz zum Stillstand bringt. Auf dem weitläufigen E.ON-Gelände ein nicht zu verachtendes Ausstattungsmerkmal, werden doch damit die Bremsen bei vorausschauender Fahrweise deutlich geschont.
Sparsamer Diesel-Stapler
Wir transportieren oder lagern mit dem Hyster fünf bis sechs Tonnen schwere Getriebe um, transportieren Förderbandmatten, Rollen oder andere schwere Dinge. Der Hyster schafft das mit links. Besonders wird der Stapler belastet, wenn ich Container mit Altmaterial und Kratzkohle transportiere und dann zur Entleerung den Container kippen muss. Da kommen schon so gute 6,5 Tonnen Gewicht zusammen. Aber auch das ist kein Problem für den Acht-Tonnen-Hyster.“ Roman Matz und die Fuhrparkleitung haben mit Hyster-Geräten seit 30 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. „Hyster-Geräte sind gut und wirtschaftlich“, lautet das Urteil. Zur Wirtschaftlichkeit kann auch Detlef Klütz einiges sagen. Er als Tankwagenfahrer versorgt den Fuhrpark auf dem gesamten Gelände mit Dieselkraftstoff. In diesem Fall haben die beiden sich im Vorbeifahren verständigt, den knapp 75 Liter fassenden Tank des Gabelstaplers aufzufüllen. „Einmal voll, bitte“, lautet der Auftrag, der an Ort und Stelle erfüllt wird. Die getankte Menge wird per GPS ins Büro übertragen, so dass der Verbrauch für jedes einzelne Betriebsfahrzeug genau kontrolliert werden kann. „Die Stapler sind nicht so durstig.“ Eine überzeugende Feststellung vom Tankwagenfahrer Klütz, der auf dem Betriebsgelände rund 3,5 Millionen Liter Diesel im Jahr ausliefert. Wenn Tanken immer so einfach wäre.
Neben guten Erfahrungen mit Hyster Gabelstaplern hat Joachim Nagel auch gute Erfahrung mit dem GS-Gabelstapler Service aus Braunschweig gemacht. Das Unternehmen unter der Leitung vom Geschäftsführenden Gesellschafter Torsten Franke hat den Hyster H8.0 FT Fortens geliefert und hat auch den Service übernommen. Die GS-Servicetechniker kennen das Gelände wie die E.ON-Mitarbeiter und sind immer schnell dort, wo sie gebraucht werden. „Service ist wichtig“, stellt Joachim Nagel fest und spricht dem Zeppelin Vertragshändler Torsten Franke aus dem Herzen. Franke ist seit 2009 Zeppelin Vertragshändler für Hyster Geräte und hat 2002 den 1979 von seinem Vater gegründeten Betrieb übernommen und den Bereich Service kontinuierlich und systematisch ausgebaut. Der Mietpark des Unternehmens umfasst mittlerweile etwa 140 Geräte. Um Kundenwünsche unproblematisch und schnell erfüllen zu können, wurde der Fuhrpark um einen Transport-LKW erweitert, so dass Gabelstapler schnell beim Kunden vor Ort ausgeliefert werden können. Die qualifizierten Mitarbeiter im Unternehmen, insgesamt sind es 37 in allen Abteilungen, haben zum Teil schon ihre Ausbildung im Betrieb gemacht, denn seit 2004 bildet GS-Staplerservice KFZ-Mechatroniker aus und ist 2008 von der Berufsgenossenschaft Nord mit dem Sicherheits-Gütesiegel SMS Sicher mit System ausgezeichnet worden.
Mit einer immer aktuellen Homepage und einem Kundennewsletter versorgt Tosten Franke seine Kunden mit wichtigen und interessanten Angeboten sowie der Möglichkeit, kurzfristig Angebote zu Anfragen über neue, gebrauchte oder auch Mietstapler zu erhalten. Torsten Franke: „Wenn eine Anfrage bei uns eingeht, übernimmt ein Mitarbeiter sofort die Bearbeitung und der Kunde erhält in kürzester Zeit ein Angebot per Mail.“ Schneller kann man kein Angebot für einen Hyster Gabelstapler erhalten.