Filter
Zurück

Neue Komatsu-Flotte bei Koppensteiner

Bevor die Skitouristen sich ins Vergnügen stürzen können, sind Spezialisten gefragt, die attraktive und zugleich sichere Pisten in Österreichs Bergwelt zaubern. Bei diesen nicht ganz einfachen Arbeiten kommt es auf das richtige Gerät an. Steigfähigkeit und effektives Arbeiten sowie hohe Sicherheit für das Bedienungspersonal sind gefragt.

Anzeige

Auf der Koppensteiner-Baustelle Penkenbahn überzeugte der Komatsu PC228USLC-8, der ausgerüstet mit einem Schild souverän beim Pisten- und Wegbau seine Aufgabe erledigte. Zugute kamen ihm dabei die Kraft aus dem 116kW ecot Dieselmotor und vor allem seine kompakten Abmessungen. Leistungsstark und präzise stellt sich der Komatsu PC228USLC-8  den gestellten Anforderungen. Die Maschine eignet sich sowohl für den Einsatz auf Großbaustellen als auch auf engstem Raum.

Das Komatsu-Hydrauliksystem liefert höchste Produktivität und optimale Bedienbarkeit. Dabei kann der Fahrer durch die gezielte Wahl aus den fünf Betriebsarten Power-, Hub-, Hammer-, Anbaugeräte- und Economy-Modus die Leistung und damit den Kraftstoffverbrauch an die Einsatzanforderungen anpassen. Über das Breitbild-Monitorsystem kann er neben anderen Parametern den Ölstrom der Zusatzhydraulik einstellen.

Der Hydraulikbagger ist eine der insgesamt 9 Komatsu-Baumaschinen, mit denen Koppensteiner kürzlich seinen Maschinenpark ergänzte und modernisierte. Wert legte das Unternehmen dabei - und das unterstreicht die Auswahl – auf kompakte, leicht zu transportierende und vielseitig einsetzbare Maschinen. Es zeigte sich einmal mehr, dass es eigentlich für jeden Einsatz den passenden Komatsu gibt. Das ist gerade bei breit aufgestellten Unternehmen ein Vorteil, weil sie einen Ansprech- und Servicepartner haben.

Die Kuhn-Lieferung an Koppensteiner fängt bei den kleinen Kompaktbaggern PC16R-3HS und PC26MR-3 an. Sie sind ideal für den Einsatz im Stadtgebiet, wenn beispielsweise Kabelschächte zu bauen sind. Laufruhe, Beweglichkeit und die vergleichsweise hohen Leistungswerte sprechen für die sparsamen Kraftpakete.

Deutlich höheren Anforderungen ist der  PC88MR-8 gewachsen. Dieser Vertreter der neuesten Komatsu-Generation überzeugt durch seine vielseitige Verwendbarkeit. Dank des geringen Hecküberstandes und des sehr übersichtlich gestalteten Designs gehört der PC88MR-8 zu den beliebtesten Komatsu Baggern. Die Fahrer haben eine gute Übersicht und schätzen die leichte Bedienbarkeit. Im Straßen- und Wegebau fühlt er sich am wohlsten. Hier sorgt der 50 kW ecot-Diesel für maximale Leistung. Sicher und präzise lassen sich die über ein Schnellwechselsystem leicht auszutauschenden Werkzeuge per Joystick bewegen.

Auch die Wahl eines PC138US-8 fällt ganz bewusst. Wie der PC88MR-8 ist er mit seinem geringen Heckschwenkradius wie geschaffen für Einsätze auf engstem Raum. Mit seinen kurzen Schwenkradien kann er an Orten arbeiten, wo konventionelle Hydraulikbagger ein Sicherheitsrisiko darstellen würden. Perfekt für Straßenbau oder Arbeiten auf Brücken. Trotzdem kann sein Benutzer Leistungen wie bei einem normalen Bagger seiner Klasse erwarten. Das macht ihn universell, beispielsweise auch im Wohnungsbau einsetzbar.

Wie die anderen Komatsu-Bagger auch bietet der PC138US-8 dem Fahrer einen komfortablen Arbeitsplatz. Die vollklimatisierte Kabine bietet durch die großen Scheiben eine gute Sicht. Sitz- und Bedienelemente lassen sich an jeden Fahrer individuell anpassen. Arbeitszufriedenheit – das wissen auch Großunternehmen wie Koppensteiner - steigert die Qualität der Arbeit. Das hat Komatsu bei der Entwicklungsarbeit immer im Blick.

Doch zurück zu einem idealen Komatsu-Bagger für Planierarbeiten im steilen Pistengelände. Selbst langjährige Baggerfahrer zeigen sich immer wieder begeistert von der Steigfähigkeit des PC190LC-8. Das kommt nicht von ungefähr, denn mit dem sparsamen 97 kW ecot3-Dieselmotor zeigt sich der kleine Komatsu im Gelände als ganz Großer, der alle Anforderungen mit Leichtigkeit bewältigt.

Bei Grabeinsätzen, dem Verladen von Abraum oder bei der Standortvorbereitung ist der PC190LC-8 mit dem Komatsu-Hydrauliksystem, das höchste Produktivität mit optimaler Bedienbarkeit kombiniert, eine ausgezeichnete Wahl. Zudem kann der Fahrer den PC190 LC-8 unproblematisch mit den unterschiedlichsten Anbaugeräten wie Tieflöffel, Hydraulikhammer sowie Greifern ausstatten und somit sehr flexibel einsetzen. Die Leitung für den hydraulischen Schnellwechsler mit variabler Druckeinstellung sowie ein pedal- und joystickgesteuerter Steuerkreis gehören zur Standardausrüstung der Maschine.

Koppensteiner hat seine gestaffelte Komatsu-Flotte, zu der auch noch ein PC210LC-8 sowie ein PC45MR-3 gehören an seine diversen Aufgaben im Hoch und Tiefbau ausgerichtet. Für jede Arbeit und für jeden Einsatzort steht somit das passende Gerät zur Verfügung. Das die jederzeit einsatzbereit bleiben, dazu trägt der bewährte Kuhn Kundendienst mit Komatsu erfahrenen Technikern bei. Zuverlässige Inspektionen und ein jederzeit lieferfähiger Ersatzteilservice sind die Basis für eine zuverlässige Partnerschaft.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH