Filter
Zurück

Neue Leistungsmerkmale bei Doosan-Großradladern

Doosan Construction Equipment hat eine breite Palette neuer Leistungsmerkmale für Sicherheit und Ergonomie angekündigt, die jetzt bei allen fünf großen Doosan-Radladern einschließlich der Modelle DL300-5, DL350-5, DL420-5, DL450-5 und DL550-5 als Standardausrüstung verfügbar sein werden. Die neuen Funktionen wurden im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserungs- und Innovationsbestrebungen von Doosan für die Angebotspalette des Unternehmens bei Radladern, Ketten- und Mobilbaggern sowie knickgelenkten Muldenkippern hinzugefügt.

Anzeige

Einige der neuen Leistungsmerkmale richten sich auf eine erhöhte Sicherheit und bessere Sicht in und um die Fahrerkabine. So wurde zum Beispiel um das Kabinendach herum ein neuer Handlauf mit drei Haltepunkten installiert, sodass sich Personen sicherer um die Kabine herum bewegen können, z. B. zum Reinigen der Fenster bzw. Ausführen anderer Aufgaben.

Darüber hinaus wurden zudem auf der Kabinenfrontseite ein neuer großer Tritt und eine große Zugangsplattform installiert, und durch eine geänderte Kabelführung ließ sich die Hupe unter den Fahrscheinwerfern neu positionieren. Zusammen sorgen diese Modifikationen für ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit und ermöglichen bei täglichen Wartungsarbeiten sehr sichere und schnellere Bewegungen in und um die Kabine (ohne Behinderungen).

Neue Joystick-Steuerung

In der Kabine gibt es eine neue ergonomische Joystick-Steuerung mit einem progressiven Rändelrad für die Zusatzhydraulikleitung (3. Ventil). Durch das progressive Rändelrad sind keine zusätzlichen Hebel erforderlich, sodass Sie die einfachste Kombination aus Bewegungen zum Ansteuern des 3. Ventils erhalten. Die VNR-Steuerung wurde auf die Joystick-Rückseite verlegt und ist jetzt ein viel bequemerer und intuitiverer Kippschalter mit drei Stellungen.

Um das Leben für Maschinenführer komfortabler und einfacher zu machen, hat Doosan die Heckscheibe mit einem Sonnenrollo versehen, um Störungen durch Sonnenlicht bei der Arbeit zu vermeiden. Darüber hinaus wurde der Getränkehalter nach vorn rechts in der Kabine verlegt, und mit dem neuen Doppelkleiderhaken können Helm und Jacke in der Kabine aufgehängt werden.

Der Maschinenführer kann den Vorteil zusätzlicher konvexer Spiegel am seitlichen Spiegelrahmen nutzen. Der durch die konvexen Spiegel gewährleistete breitere Sichtwinkel und die zusätzliche Sicht an der Maschinenaußenseite sorgen für sicheres Rangieren des Radladers vor Ort und im Steinbruch.

Ein neuer, unter die Leiter auf der linken Radladerseite befindlicher externer Werkzeugkasten aus Stahl ist ein bequemer Aufbewahrungsort für Werkzeuge. Die Werkzeuge sind jetzt vom Boden aus zugänglich. Sie müssen also nicht mehr auf die Kabine aufsteigen, um zu den Werkzeugen zu gelangen. So bleibt die Kabine sauber und es gibt kein Hindernis an der Kabinentür, was für einen sicheren Zugang sorgt.

Die Radlader verfügen auch über einen neuen abschließbaren Stahldeckel für den Getriebeöl-Einfüllstutzen; dessen Form wurde modifiziert, sodass er mit einem Schloss gesperrt werden kann. Bei verschlossenem Getriebeöl-Einfüllstutzen kann das Getriebeöl nicht mit anderen Ölsorten bzw. Flüssigkeiten, Staub und anderen Stoffen verunreinigt werden. Das bietet auch eine zusätzliche Sicherheitsgewährleistung für den Kunden.

Diese neuen Leistungsmerkmale ergänzen die herausragende Produktivität und den wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch dieser Doosan-Radlader, wo zu den vorhandenen Leistungsmerkmalen die hochgradig komfortable Kabine, die leistungsstarken Stufe IV-konformen Doosan- und Scania-Motoren, eine leichtgängige Hydraulik mit schnellem Ansprechverhalten, ZF-Antriebsstrang, Achsenkühlung und Zusatzhydraulikanschlüsse zählen. Wie bei den Vorgängermodellen der Baureihe DL-3 sind die meisten der o. g. Leistungsmerkmale im Gegensatz zu Maschinen unserer Wettbewerber bei den Radladern der Baureihe DL-5 Bestandteil der Serienausrüstung; viele von ihnen wurden für einen wirtschaftlicheren Kraftstoffverbrauch entwickelt.

Die Radladermodelle DL300-5 und DL350-5 werden von einem Doosan-Sechszylindermotor vom Typ DL08 mit einer Leistung von 202 kW (271 PS) bei einer Drehzahl von 1800 U/min angetrieben. Der DL420-5 wird von einem Scania-Sechszylindermotor vom Typ DC13 angetrieben, der bei 1800 U/min eine Leistung von 254 kW (345 PS) entfaltet. Die Modelle DL450-5 und DL550-5 werden ebenfalls vom DC13 mit einer Leistung von 257 kW (354 PS) bzw. 283 kW (380 PS) bei einer Drehzahl von 1800 U/min angetrieben.

Die Stufe IV-konformen Doosan- und Scania-Motoren sorgen für großzügiges Drehmoment bei niedriger Drehzahl, bis zu 10 % geringerem Kraftstoffverbrauch gegenüber den Vorgängermodellen und ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Darüber hinaus sorgt der Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) dafür, dass kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.

Neben den neuen Leistungsmerkmalen bei Großradladern hat Doosan das Design aller 12 Modelle des Radladersortiments des Unternehmens überarbeitet. Dazu gehören neue Farben (von orange bis dunkelgrau) für vorderen Hubarm, Frontrahmen sowie Hinter- und Vorderachsenbaugruppen der Maschinen. Die dynamischeren Kurvenlinien des neuen Designs unterstreichen die Robustheit und Leistungsstärke der Doosan-Radladerpalette.

Quelle: Agenta PR; Doosan Construction Equipment EMEA PR; DOOSAN INFRACORE EUROPE B.V.

Doosan auf LECTURA Specs
Bobcat auf LECTURA Specs
Doosan-Moxy auf LECTURA Specs