Filter
Zurück

Neue Multi-Command-Steuerung macht’s möglich: Weitgehend ermüdungsfreies Arbeiten

Die Kompakttraktoren-Baureihe TG 6 von Iseki bietet sowohl den Betreibern in den kommunalen Baubetriebshöfen als auch im GaLa-Bau durch ihre innovative Technik – wie die neue optional erhältliche Multi-Command-Steuerung – einen für den Bediener weitgehend ermüdungsfreien Betrieb.
ISEKI International
Gehe zu Fotos
Die Kompakttraktoren-Baureihe TG 6 von Iseki bietet sowohl den Betreibern in den kommunalen Baubetriebshöfen als auch im GaLa-Bau durch ihre innovative Technik – wie die neue optional erhältliche Multi-Command-Steuerung – einen für den Bediener weitgehend ermüdungsfreien Betrieb.

Bildquelle: ISEKI-Maschinen GmbH

Einmalig in der Kompaktklasse / Präzises Arbeiten mit sämtlichen Anbaugeräten / Alle Funktionen programmierbar / Fehlbedienungen ausgeschlossen / Ergonomische Arbeitshaltung durch Integration des Joysticks in die Armlehne / Touch-Display für alle Funktionen und Betriebsarten / Drehteller zur Hubwerkeinstellung

Eine neue Multi-Command-Proportionalsteuerung für die überwiegend im kommunalen Bereich zum Einsatz kommenden Kompakttraktoren-Baureihen präsentierte ISEKI-Maschinen auf der GaLaBau 2022 in Nürnberg. Diese Ausstattungsoption ist in der Kompaktklasse im Wettbewerbsvergleich bisher einmalig und bietet dem Nutzer eine erhebliche Arbeitserleichterung, da die wesentlichsten Bedienvorgänge auf einen Joystick konzentriert sind. 

Im aufgabenspezifisch programmierbaren Joystick der neuen elektrohydraulischen Proportionalsteuerung von Iseki sind alle Bedienfunktionen für Frontlader, Frontkraftheber und Anbaugeräte zusammengefasst.<br>BILDQUELLE: ISEKI-Maschinen GmbH

Die elektrohydraulische Steuerung über CAN-Bus statt über ein mechanisches Steuergerät mit Kreuzsteuerhebel ermöglicht ein ausgesprochen präzises Arbeiten mit Frontlader, Frontkraftheber und den verschiedenen Anbaugeräten. Selbst die Schaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang ist integriert. Alle Funktionen sind programmierbar, können aufgabenspezifisch per Knopfdruck angewählt und mit Kontrollleuchten angezeigt werden. Fehlbedienungen sind praktisch ausgeschlossen. Die Multi-Command-Steuerung ist nach kurzer Anlernzeit intuitiv beherrschbar. 

Die Proportionalsteuerung kann durch ein Touch-Display und einen Drehteller zur Hubwerkeinstellung ergänzt werden. Alles ist in eine multifunktionale Armlehne integriert, die sich ergonomisch auf den Fahrer einstellen lässt.<br>BILDQUELLE: ISEKI-Maschinen GmbH

Der Joystick selbst ist in eine ergonomische Armlehne integriert, die sich individuell auf den Bediener einstellen lässt. Insbesondere im Fahrbetrieb und bei der Nutzung unterschiedlicher Anbaugeräte sorgen die geringen Stellkräfte – z. B. bei der Umstellung von Frontkraftheber auf Frontlader – sowie die im Steuerhebel zusammengeführten Funktionen für eine ergonomische Arbeitshaltung und weitgehend ermüdungsfreies Arbeiten – selbst bei langen Einsätzen. Sicherheit im Betrieb gibt zudem eine Kontrollleuchte, die die Schwimmstellung der Anbaugeräte signalisiert.

Der Joystick ist auf einer individuell verstellbaren Armlehne angebracht, die ergonomisch an die Sitzposition des Bedieners angepasst werden kann und so auch einen langen Arbeitstag erheblich erleichtert.<br>BILDQUELLE: ISEKI-Maschinen GmbH

Zusätzlich bietet Iseki ein Touch-Display an, auf dem alle Funktionen und Betriebsdaten wie Tankinhalt, aktueller Kraftstoffverbrauch, Motor- und Zapfenwellendrehzahlen, Betriebsstunden, Reifendruck bis hin zu Datum, Uhrzeit, Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit angezeigt werden. Das Touchdisplay wird ebenso wie ein praktischer Drehteller zur Hubwerkeinstellung auf der multifunktionalen Armlehne montiert. Es liegt so stets im optimalen Sicht- und Griffbereich des Fahrers und informiert über alle Betriebszustände des Kompakttraktors.   

Quelle: ISEKI-Maschinen GmbH