Neue Sicherheitsplattformen

Der Blechprofilrostehersteller Graepel hat sein Produktprogramm um robuste Arbeitsplattformen für extreme Einsatzbedingungen erweitert.

Sie ergänzen das bereits umfangreiche Sortiment aus Laufflächen, Podesten, Aufstiegen und Treppen. Alle Bauteile werden aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt und zusätzlich in einem speziellen Verfahren pulverbeschichtet. Bestimmt sind die widerstandsfähigen Elemente für Anwendungen in hoch korrosiven Umgebungen, wo selbst feuerverzinkter Stahl keine Option wäre. Beispielsweise im Objektbau, für Anlagen und Maschinen, in industriellen Prozessen, im maritimen Bereich oder in der Energiegewinnung: Durch den Initialauftrag hat Graepel bereits zahlreiche Offshore-Windkraftanlagen mit Plattformen für Helihoist-Einsätze ausgestattet. Die Bauelemente sind für eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten ausgelegt. Für die Arbeitssicherheit der Benutzer kommen Blechprofilroste mit sehr hoher Rutschhemmung zum Einsatz. Sie sind sowohl klein- als auch großformatig geprägt, wobei die Lochung sternförmig aufgebrochen ist. Dies soll ein sicheres Gehen und Stehen selbst bei grober Verschmutzung und Vereisung gewährleisten. Durch den großen offenen Querschnitt kann zudem Starkregen unmittelbar abfließen. Weitere Informationen unter www.graepel.de im Internet.