24. Mai 2019, 12:41
Auf der Bauma 2019 hat Doosan Construction Equipment zwei neue, Stufe-V-konforme, knickgelenkte Muldenkipper (ADTs) vorgestellt. Der neue DA30 und DA45 werden die bisherigen Stufe-IV-konformen Modelle DA30-5 und DA40-5 ablösen. Der DA30 hat eine Nutzlast von 28 Tonnen und der DA45 von 41 Tonnen.
Der DA30 wird von dem neuen Scania Stage-V-konformen DC09 9-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 276 kW (375 PS) angetrieben. Der DA45 ist mit dem neuen Stufe-V-konformen Scania DC13 13-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 368kW (500 PS) ausgerüstet.
Die neuen Scania-Motoren wurden zwei Jahre lang sehr intensiv im anspruchsvollen Bau- und Bergbaueinsatz getestet und haben diese Tests mit Bravour bestanden. Während sich das Herzstück der Scania-Motoren, die für ihre außergewöhnliche Zuverlässigkeit bekannt sind, nicht verändert hat, ist der Hauptunterschied bei den neuen Motoren gegenüber ihren Vorgängern das verbesserte Abgas-Nachbehandlungssystem.
Viele neue Ausstattungsmerkmale
Im Jahr 2018 wurde das Muldenkippermodell DA30 mit einer Reihe von Leistungsmerkmalen aufgewertet. Dazu gehörten eine neue Kabine, eine neue selbstnivellierende Vorderradaufhängung sowie ein neues Tandem-Heckachsenaggregat, die alle in das neue Stufe-V-konforme Modell integriert wurden. Diese Ausstattungsmerkmale kommen auch bei dem neuen DA45 zum Einsatz, mit einer neuen Kabine und selbstnivellierender Vorderradaufhängung, die sich abhängig von den Betriebsbedingungen anpasst und so eine komfortable Arbeitsumgebung für den Fahrer gewährleistet.
Neben diesen Änderungen bieten die neuen Stufe-V-kompatiblen Modelle viele weitere Leistungsmerkmale. Am auffälligsten ist die neue Konstruktion der Frontrahmen- und Motorhaubenkomponenten der Lkws, die vom Doosan-Designteam gemäß den neuesten Markttrends entwickelt wurde. Das neue dynamische Erscheinungsbild der Stufe-V-konformen knickgelenkten Muldenkipper spiegelt den effektiven Wirkungsgrad sowie die hohe Leistung und Robustheit der Doosan ADT-Baureihe wider und passt sich noch besser in die übrigen marktführenden Baumaschinen von Doosan ein.
Zusammen mit den Änderungen am Erscheinungsbild gibt es bei den neuen knickgelenkten Muldenkippern eine Reihe funktionaler Änderungen, die Sicherheit, Komfort und Wartungsfreundlichkeit verbessern; unter anderem wurden die Diesel- und AdBlue-Tanks neu angeordnet. Diese liegen jetzt sehr viel niedriger als zuvor, sodass Personen beide Tanks auf Bodenhöhe befüllen können.
Das Schmiersystem wurde ebenfalls verlegt, damit es vom Boden aus leicht zugänglich ist. Über der (in der Serienausrüstung enthaltenen) Schmierautomatik wurde Platz für eine zusätzliche Fettpatrone und eine Betankungspumpe geschaffen. Darüber hinaus wurden die Getriebefilter in der Nähe des Schmiersystems angeordnet, von wo sie ebenfalls sehr gut zugänglich sind. Alle diese Systeme sind geschützt, um sicherzustellen, dass überschüssige Öl- / Fetttropfen aufgefangen werden und bei Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten entfernt werden können.
Beide neuen Maschinen verfügen über zusätzliche runde Handläufe, was Unfälle und Gefahrensituationen vermeidet. In der Kabine befindet sich auf der rechten Seite ein neuer zusätzlicher Griff für mehr Sicherheit für den Fahrer. Elektronik und Hydraulik der neuen Lkws wurden ebenfalls verbessert und bieten jetzt höhere Leistung mit erweiterter Funktionalität und neuen Technologien.
Das State-of-the-art-Design und die weiteren Verbesserungen in den neuen DA30 und DA45 ADT’s sind Resultate einer intensiven Marktanalyse, von Kundenbesuchen, ausführlichen Gesprächen mit Fahrern und weiterem Feedback, das vom Doosan ADT-Produkt-, Forschungs- und Entwicklungsteam im Fertigungswerk in Elnesvågen, nahe Molde in Norwegen, gesammelt wurde.
Mit der Implementierung aller dieser modernen Leistungsmerkmale setzen die neuen Stufe-V-konformen knickgelenkten Doosan-Muldenkipper Maßstäbe hinsichtlich Ladekapazität und Kraftstoffeffizienz. Darüber hinaus überzeugen sie durch bessere Manövrierbarkeit, hohen Fahrerkomfort, größere Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit sowie geringere Instandhaltungs- und Wartungskosten.
Wie alle knickgelenkten Doosan-Muldenkipper verfügen auch die neuen Modelle über ein hinter dem Drehring befindliches Knickgelenk, das auch bei maximalem Lenkeinschlag eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse gewährleistet. In Kombination mit einem frei pendelnden Tandem-Heckachsenaggregat ist eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf jedes Rad gewährleistet, und ein permanenter Kontakt und Antrieb der 6 Räder zur gleichmäßigen Kraftverteilung sowie eine hervorragende Leistung insbesondere unter schwierigen Bedingungen wie z. B. auf weichem Boden, unebenem Gelände, sehr steilen Hängen, schmalen Kurven oder einer Kombination all dieser schwierigen Bedingungen ist sichergestellt.
Durch die Kombination aus dem weit vorn liegenden Drehpunkt, dem speziellen Tandem-Heckachsenaggregat und dem geneigten Hinterrahmen erzielt die Maschine in ihrer Klasse wegweisende Fahreigenschaften in unwegsamem Gelände und auf weichem Boden. Die einzigartige Karosserieform und der abfallende Rahmen sorgen für eine gleichmäßige Lastverteilung auf alle Räder. Diese Maschinen sind die besten Muldenkipper für Arbeiten auf weichem Boden. Die Konstruktion des Knickgelenks sorgt auch beim Drehen für eine gleichmäßige Lastverteilung auf den Rädern der linken und rechten Seite, was für Traktion und Standfestigkeit der Maschinen sehr wichtig ist. Alle diese herausragenden Leistungsmerkmale sind bei den neuen Doosan DA30 und DA45 ADTs verfügbar.
Quelle: DOOSAN INFRACORE EUROPE B.V.