Filter
Zurück

Neue werkseitig installierte SVAB/Steelwrist-Optionen für Doosan-Mobilbagger

Auf der Intermat 2018 werden der 16,5-t-Mobilbagger Doosan DX165W-5 und der 17-t-Mobilbagger DX170W-5 präsentiert. Beide sind komplett mit dem neuen werkseitigen SVAB-Steuersystem (Joystick) sowie Steelwrist-Schnellkupplungen und Tiltrotator-Optionen ausgerüstet. Der DX165W-5 wird im Steelwrist-Vorführbereich (E5 L 041) gezeigt. Der DX170W-5 arbeitet im Doosan-Vorführbereich (E2 047 D) außerhalb der Halle 5b, in der sich auch die statische Ausstellung des Unternehmens befindet.

Anzeige

Der Schwerpunkt für Doosan-Mobilbagger liegt auf der Markteinführung der neuen werkseitig installierten SVAB/Steelwrist-Optionen, die jetzt erstmalig über Doosan Smart Solutions für Doosan-Mobilbagger verfügbar sind. Doosan bringt die folgenden werkseitig installierten Sonderausrüstungen und Anbaugeräte von SVAB/Steelwrist nicht nur für die Modelle DX165W-5 und DX170W-5, sondern auch den 14-Tonnen-Mobilbagger DX140W-5 und das 16-Tonnen-Modell DX160W-5 auf den Markt:

SVAB

SVAB-Steuersystem

Joystick-Steuerung

Automatische Grabbremse

Gateway auf MSC-Steuersystem

Steelwrist

Steelwrist-Schnellkupplungen und Tiltrotatoren

S60-Schnellkupplung mit vorderem Verriegelungsbolzen

Direct Fit X18 mit S60-Kupplung

Direct Fit X18 mit S60-Kupplung und Greifer

Sandwich X18 S60/S60

Sandwich X18 S60/S60 mit Greifer

Direct Fit X20 mit S60-Kupplung

Direct Fit X20 mit S60-Kupplung und Greifer

Sandwich X20 S60/S60

Sandwich X20 S60/S60 mit Greifer

Die SVAB/Steelwrist-Installation an vierrädrigen Mobilbaggern verbessert die Serviceunterstützung für Doosan-Händler und -Kunden, liefert einen komplett CE-konformen Bagger, der Kundenanforderungen vollständig erfüllt sowie Zeit und Kosten für die normalerweise beim Händler durchgeführte Installation spart, und bietet den zusätzlichen Vorteil eines integrierten Maschinensteuerungssystems für 3D-Arbeiten.

Tiltrotatoren sind ein immer beliebteres Anbaugerät für Bagger. Obwohl der Tiltrotator in den späten 1980er Jahren erfunden wurde, ist das Tempo des technischen Fortschritts auch heute noch extrem hoch. Die Marktdurchdringung variiert stark zwischen den am höchsten entwickelten Märkten, wo über 90% der Bagger zwischen 3 und 30 Tonnen mit einem Tiltrotator ausgerüstet sind, und Schwellenmärkten, wo nur die echten Pionierunternehmen aktiv sind, die nach erhöhter Effektivität suchen.

Je nach auszuführender Arbeit schätzen erfahrene Betreiber die Produktivitätsverbesserungen auf zwischen 20 und 35%. Bestehende Aufträge lassen sich schneller abwickeln; neue Arbeitsbereiche können mit dem montierten Tiltrotator in Angriff genommen werden, und es gibt weniger Bedarf für unterstützendes Bodenpersonal.

Doosan-Mobilbagger

Der Stufe IV-konforme 16,5-t-Mobilbagger DX165W-5 von Doosan ist eine Kurzheckmaschine, die ideal für den Einsatz auf begrenztem Raum ist, ganz besonders in städtischen Gebieten oder auf engen Straßen mit starkem Verkehrsaufkommen. Der neue DX165W-5 wurde zur Erfüllung der spezifischen Kundenanforderungen maßgeschneidert und seine Konstruktion garantiert die gleichen Spitzenleistungen der marktführenden herkömmlichen Mobilbaggermodelle von Doosan.

Der DX165W-5 verfügt über den gleichen Unterwagen wie das Stufe IV-konforme Modell DX160W-5, das dank seines langen Radstands für einen optimalen Schwerpunkt und eine ideale Gewichtsverteilung sorgt. Der DX165W-5 bietet darüber hinaus eine neue Generation von ZF-Hochleistungsachsen für bestmögliche dynamische und statische Achslast. Was die Leistung angeht, besitzt der DX165W-5 je nach Anwendung die gleichen Kräfte und Hubkapazitäten wie das Modell DX160W-5. Der DX165W-5 kann daher 5,87 t bei einer 4,5 m Reichweite über die Front (bei 3 m Höhe) und 4,28 t über die Seite anheben. Dies ist eine bessere Leistung als alle anderen mobilen Kurzheckbagger seiner Klasse.

Der Stufe IV-konforme 17-t-Mobilbagger DX170W-5 liefert in allen Bereichen eine signifikant hohe Leistungen und kombiniert höheren Komfort und Manövrierbarkeit mit neuen Funktionen, die Kraftstoffeffizienz, Betriebsdauer und Rentabilität steigern und dabei den Schwerpunkt auf höhere Leistung, Robustheit und Wendigkeit legen.

Aus Leistungssicht verfügt der DX170W-5 über 10% mehr Motorleistung, 5% mehr Motordrehmoment und 5% mehr Zugkraft im Vergleich zu den Modellen der Vorgängergeneration. Die maximale Schwenkgeschwindigkeit beträgt jetzt 10,8 U/min, und das Schwenkmoment wurde um 4% gesteigert. Die Kapazität der Hauptpumpe ist um 9% gestiegen und dank des höheren Drucks im neuen Negacon-Hydrauliksystem ist ein deutlicher Anstieg (10%) bei der Löffelreißkraft und 3% beim Löffelstiel zu verzeichnen.

Durch die zusätzlichen 220 kg vom Gegengewicht beim DX170W-5, kombiniert mit der Tatsache, dass Maschine und Radstand nun je 4 und 5 cm breiter sind, wurden die Hubkräfte bei gleichzeitiger Verbesserung der Standfestigkeit und des Fahrkomforts drastisch erhöht. Die Hubkraft über die Front wurde um 10% und diejenige über die Seite um 6% gesteigert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das neue „CabSus“-Kabinenfederungssystem, das Vibrationen um 20% und Geräusche im Inneren der Kabine um 4 dBA reduziert, wodurch noch mehr Sicherheit und Komfort für den Fahrer ermöglicht wird.

Quelle: Agenta PR; DIEU PR; DOOSAN INFRACORE EUROPE B.V.

Doosan DX170W-5 auf LECTURA Specs
Doosan DX165W-5 auf LECTURA Specs