Filter
Zurück

Neuer Actros auf Europas Straßen: In weniger als zwei Jahren schon 30 000-fach bewährt

Stuttgart - Die Bilder gingen unlängst durch die Medien: Ein Konvoi von elf neuen Mercedes-Benz Actros bringt 300 Paletten Hilfsgüter im Wert von vier Millionen Euro von Frankfurt nach Gaziantep an die syrische Grenze. In strammen sechs Tagen sind die 4000 Kilometer durch sechs Länder und nach vielen Stunden Wartezeiten an Grenzen bewältigt worden. Technische Probleme an den Lkw? Fehlanzeige! Ein weiteres Zeichen für die Zuver­lässigkeit des neuen Mercedes-Benz Actros.

Anzeige

Bei den Transporteuren in Europa gehört dies schon geraume Zeit zum Alltag, die fortschrittliche Technik hat sich in der Praxis bewährt. Seit Marktein­führung Ende 2011 belegen dies 30 000 neue Mercedes-Benz Actros Tag für Tag. Einige davon haben schon Laufleistungen von 600 000 Kilometern und mehr auf dem Tacho. Das Resultat: Neue Meilensteine beim Kraftstoffver­brauch und in der Gesamtwirtschaftlichkeit (TCO, Total Cost of Ownership).

Euro VI spart Diesel und AdBlue

Selbst bei den Euro VI-Varianten zeigte der „Record Run“, eine unter Alltags­bedingungen durchgeführte und von der DEKRA überwachte Daimler-Vergleichsfahrt mit drei Actros aus zwei Fahrzeuggenerationen, trotz der aufwendigen Abgasreinigung einen Vorteil von 4,5 Prozent zu Gunsten der zukunftsfesten Abgastechnik. Kunden aus zwölf europäischen Ländern dokumentierten in einer Kundenbefragung je nach Einsatz sogar fünf bis 15 Prozent Verbrauchsreduzierung als Vorteil bei Euro VI. Hinzu kommen signifikante Verbesserungen in Höhe von 40 Prozent beim Verbrauch des Reduktionsmittels AdBlue.

In der anspruchsvollen Emissionskategorie mit Euro VI-Technik sind gut 11 000 Mercedes-Benz Lkw auf europäischen Straßen unterwegs. Die Bestellquoten sind kontinuierlich gestiegen und liegen seit Frühjahr 2013 z.B. in Deutschland bei rund 80 Prozent. Die aufwendige Abgasreinigung des neuen Mercedes-Benz Actros basiert auf mehr als 25 Milliarden Kilometer Erfahrung in USA, wo Lkw von Daimler seit gut vier Jahren damit unterwegs sind.

Rüdiger Elflein, Chef der Elflein Spedition & Transport GmbH: „Wir haben uns ganz bewusst für Euro VI entschieden, weil wir der Meinung sind, dass Euro VI technisch im Motorenbereich die zur Zeit höchste und weiteste Entwicklungsstufe darstellt“, so Rüdiger Elflein, Geschäftsführer Elflein Spedition & Transport GmbH. „Wir setzen seit 2012 Euro VI-Fahrzeuge ein. Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen: Der neue Actros verbraucht etwa acht Prozent weniger Kraftstoff, als die vorherige Generation des Actros. Außerdem freut uns besonders, dass mit dem neuen Actros noch mehr auf die Fahrerbedürfnisse eingegangen und so ein attraktiver Arbeitsplatz für unsere Fahrer geschaffen wurde.“

Mit PPC noch mehr Diesel sparen

Ein weiterer Schritt zu mehr Kraftstoff-Effizienz wurde vor kurzem mit der Einführung von Predictive Powertrain Control (PPC) vollzogen. Unter den bekannten Lösungen zur intelligenten Steuerung des Antriebsstranges handelt es sich bei PPC um die ausgereifteste Lösung am Markt wie Testberichte von Fachzeitschriften ausnahmslos bestätigen.

In der Praxis bringt PPC seine Vorzüge dann besonders zur Geltung, wenn die Ausdauer des Fahrers im Verlauf des Arbeitstages abnimmt oder wenn er Strecken befährt, die nicht zu seiner täglichen Routine gehören. Das Ergebnis sind Kraftstoffeinsparungen von nochmals bis zu fünf Prozent im Vergleich zu Fahrten ohne PPC. Jeder dritte Actros wird in Deutschland heute schon mit PPC geordert.

Sicherheitstechnisch weit vor dem Wettbewerb

Beispielgebend und doch schon bewährt ist auch die Sicherheitsausstattung des Mercedes-Benz Actros. Zu den „dreizehn Schutzengeln“ der Lkw-Fahrer gehören Abstandshalte-Assistent, Stabilitätsregel-Assistent und Spurhalte-Assistent bis hin zum Active Brake Assist 3. Letzterer erfüllt schon heute die übernächste Stufe der EU-Sicherheitsgesetze (Notbremsassistent AEBS, Autonomous Emergency Brake System, Phase 2).

Die Ausstattungszahlen bringen selbst die Profis der Transportbranche zum Staunen: Zusammen mit dem Vorgängermodell erfüllen heute schon mehr als 38 000 Active Brake Assist ihre wichtige Aufgabe auf den Straßen, bei den Spurhalte-Assistenten und den Stabilitätsregel-Assistenten sind es jeweils mehr als 60 000.

Gut ein Drittel der neuen Mercedes-Benz-Lkw werden mit Sicherheitssystemen im Paket zum Vorteilspreis bestellt. Grundlage ist das Safety Pack Basic. Es fasst Abstandshalte-Assistent, Spurhalte-Assistent und Fahrer-Airbag zusammen. Das Safety Pack Classic enthält darüber hinaus den Active Brake Assist sowie eine Wankregelung bei Pritschenfahrzeugen. Beim Safety Pack Top schließlich addiert sich hierzu noch der Retarder.

Noch höher, bei derzeit 40 Prozent, liegt die Ausstattungsquote bei den Economy-Paketen. Sie beinhalten im Economy-Pack Classic unter anderem ein Reifendruck-Kontrollsystem, Luftleitkörper für die Fahrerkabine sowie aero­dynamisch wirksame Seitenverkleidungen. Beim Economy-Pack Top kommt der hocheffiziente Wasser-Retarder hinzu.

Beispiellos sind auch die Ausstattungsmöglichkeiten, mit denen ein attraktiver Arbeitsplatz geschaffen wird, der den individuellen Ansprüchen der Fahrer entgegenkommt. Die Actros-Fernverkehrskabine gibt es in 2,3 und 2,5 m Breite, vier Dachvarianten und mit durchweg 2,3 m Länge. Gleich fünf von sieben Varianten der Fahrerhäuser bieten einen ebenen Boden.

Kabinen nach Wahl – und SoloStar obendrauf

Der bedienungsfreundliche Arbeitsplatz und der behagliche Wohnbereich sind farblich und geometrisch getrennt. Eigens für den neuen Actros entwickelt wurden hochwertige Oberflächen, der üppige Fahrersitz mit optionaler Massagefunktion, Betten mit Komfort wie Zuhause, Multifunktionslenkrad, informative und attraktive Instrumente, asymmetrische Dachstaukästen sind einige von vielen Komponenten.

Einzigartig ist das optional lieferbare SoloStar Concept des neuen Actros. Es eröffnet eine neue Dimension der Ruhezone und gewährleistet maximale Erholung. Dieser bequeme Relaxbereich auf der Beifahrerseite hat die Form einer bequemen Sitzecke und ist nach hinten an die Rückwand versetzt, um die Beine ausstrecken zu können. Das SoloStar Concept kommt an: Mehr als 3000 Actros-Fahrer geniessen bereits die neue Raum-Dimension.

Comfort …

Drei verschiedene Pakete machen hohen Komfort an Bord des neuen Actros nicht nur durch einen attraktiven Preisvorteil erschwinglich, sie vereinfachen auch die Auswahl beim Kauf durch Zusammenfassung typischer Sonderaus­stattungen. Das Comfort Pack Basic umfasst unter anderem eine Komfort-Schließanlage, ein zweiteiliges elektrisches Rollo, die Ambiente-Innen­beleuchtung sowie Zwei-Wege-Lautsprecher.

Das Comfort Pack Classic enthält darüber hinaus ein abschließbares Staufach oberhalb der Windschutzscheibe sowie eine zusätzliche Schublade in der Mittelkonsole, Drucklufthörner und seitliche Sonnenrollos oben in den Tür­fenstern, ein Lederlenkrad sowie ein elektrisch betätigtes Schiebe-/Hebedach.

Zu Comfort Pack Top zählen zusätzlich ein Soundsystem mit 7 Lautsprechern plus Subwoofer, das Kombiinstrument in Highline-Ausführung, ein Einsteck­boden für die Dachablagen, die Klimaautomatik, ein Kühlschrank im Schub­fach unter dem Bett sowie der beleuchtete Mercedes-Stern im Kühlergrill.

… und Style

Analog zu den Pkw mit Stern kann das Interieur des neuen Actros durch zwei unterschiedliche Lines noch einmal optisch aufgewertet und individualisiert werden. Die Home-Line betont die Wohnlichkeit des neuen Actros. Zum Beispiel sind Türinnengriffe in Holzoptik und Zierleisten im Cockpit ihre Merk­male. Style-Line verstärkt dagegen die dynamische Ausprägung des neuen Actros mit Türinnengriffen in Chromoptik sowie Zierleisten an Cockpit, Lenk­rad und Lüftungsdüsen sowie dem Lenksäulenschalter.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Typisch Mercedes-Benz ist auch der ständige Fortschrittsprozess in der Fahr­zeugentwicklung. Technik und Ausstattung werden regelmäßig an die Kunden­wünsche angepasst. So gibt es von Oktober an eine sehr fahrerorientierte Weiterentwicklung bei der Anzeige der Lenk- und Ruhezeiten. Basierend auf Informationen aus der neuesten Generation des Digitalen Tachographen (DTCO) zeigt der neue Actros nun auch die sehr wichtige summierte Tages­lenkzeit sowie die Wochen-oder Doppelwochen-Lenkzeit an. Zudem wird signalisiert, wenn die regelmäßige Tageslenkzeit von neun Stunden über­schritten wurde.

Das Anzeigekonzept des Fahrerassistenzsystems PPC erfährt zum gleichen Zeitpunkt eine feine Fortentwicklung. So wird die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeitshysterese oberhalb und unterhalb der Wunschgeschwindig­keit nun grafisch und farblich dargestellt und zeigt an, wenn das System „arbeitet“. Hinzu kommt die jetzt dauerhaft im Fahrzeugrechner abgelegte Fahrerwunscheinstellung für die wesentlichen Tempomat-Parameter Vmax und Vmin.

In Europa ganz vorn

Praxisorientierte Feinheiten wie diese tragen im Laufe der Zeit ihren Teil dazu bei, dass der neue Mercedes-Benz Actros Euro VI schnell zu einem Erfolgs­modell für Fuhrbetreiber und Hersteller avancierte. Die Fuhrparks konnten Fahrzeuggesamtkosten weiter optimieren, und der Hersteller konnte dank der Zufriedenheit der Kunden die Auftragsbücher füllen.

In Europa ist der Mercedes-Benz Actros mit 23 Prozentpunkten Marktführer bei schweren Lkw ab 16 t zulässigem Gesamtgewicht. Die Spitzenposition hält das Stuttgarter Erfolgsmodell mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent auch im hart umkämpften Teilsegment der schweren Sattelzugmaschinen. Die Ver­längerung der Schichtzeiten im Werk Wörth sowie Sonderschichten in der Produktion an jedem Samstag sprechen eine deutliche Sprache.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz