Neuer großer, fahrbarer Kompressor 25/280 von Doosan

Waterloo (Belgien).  Doosan Portable Power hat den neuen großen, fahrbaren Kompressor 25/280 auf den Markt gebracht, der die Anforderungen der Abgasnorm der Stufe IIIB (Tier 4i) erfüllt. Der fahrbare Kompressor 25/280 wird erstmalig auf der bauma 2013 präsentiert werden. Er bietet eine Luftliefermenge von 28,3 m³/min bei einem Nennbetriebsdruck von 25,1 bar. Die Druckumschaltung ist beim Kompressor 25/280 ein Standardmerkmal. Sie gestattet die Bereitstellung von Druckluft mit einem Betriebsdruck von 25,1 oder 17,2 bar.

Die Druckumschaltung erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Kompressors 25/280. Zu diesen zählen die Druckluftversorgung für Bohrmaschinen der unterschiedlichsten Art und in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen (z. B. Steinbruch, Bergbau, Standortuntersuchung, Geothermik, Mineralienabbau und Brunnenbau), für oberflächennahe Öl- und Gasbohrungen sowie Lkw-montierte Anwendungen im Steinbruch und im Brunnenbau. Ferner eignet sich der Kompressor 25/280 für Spezialanwendungen wie Strahlen und Spritzlackieren sowie für die absichernde oder kurzzeitige Bereitstellung von Druckluft in der Industrie.

Das Einhalten der Abgasnorm der Stufe IIIB bietet Doosan die Gelegenheit, eine ganz neue Bauweise anzubieten, die eine wesentlich höhere Investitionsrendite bietet, vereint sie doch ein kompaktes Format und eine geringe Standfläche zur Minimierung der Transportkosten mit geringerem Kraftstoffverbrauch, höherer Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und unübertroffenem Wartungszugang zur Optimierung von Wartungsarbeiten.

Mit einer Länge von 5.150 bzw. 6.735 mm (Deichsel oben/unten), einer Breite von 2.123 mm und einer Höhe von 2.553 mm ist der Kompressor 25/280 um 18% kleiner als das derzeitige Modell 25/330, das die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllt. Damit entspricht der neue Kompressor dem Kundenwunsch nach kompakter Größe und hoher Wartungsfreundlichkeit. Das wesentlich kompaktere Format bietet auch Vorteile bei Lkw-montierten Konfigurationen des Kompressors 25/280.

Zu den neuen Standardmerkmalen, die zur hohen Wartungsfreundlichkeit und zur gesteigerten Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des neuen Kompressors 25/280 beitragen, zählen die nebeneinander angeordneten Kühler, die eine einfache Reinigung ermöglichen, das kühlungsoptimierte Gehäuse (mit drückendem Ventilator) zur Senkung der Komponententemperaturen, ein Kraftstoffkühler, der eine Erhitzung des Kraftstoffs bei niedrigem Tankinhalt und damit eine Steigerung des Kraftstoffverbrauchs und eine Senkung des Wirkungsgrads verhindert, zentral angeordnete Sammelabläufe, ein galvanisiertes Stahlblech-Gehäuse, das optimalen Korrosionsschutz bietet, und eine neuartige Bauweise, die das Eindringen von Regenwasser in das Gehäuse stark vermindert.

Serienmäßig bietet der Kompressor zudem einige zusätzliche Merkmale, wie etwa mehrere Luftauslassanschlüsse, eine geschlossene Bodenwanne (Umweltwanne), die die Aufnahme von 110% aller im Gerät befindlichen Flüssigkeiten gewährleistet, sowie Gabelstaplertaschen. Der Kompressor 25/280 ermöglicht den Einsatz bei Umgebungstemperaturen bis maximal 49 °C. Zudem ist als Sonderausrüstung eine Konfiguration für niedrige Umgebungstemperaturen lieferbar. Diese gestattet das Anlassen und den Betrieb bei Umgebungstemperaturen bis -28 °C mit Starthilfe und bis -10 °C ohne Starthilfe.

Der neue Kompressor 25/280 wird vom CAT C-13 Dieselmotor angetrieben. Dieser erfüllt dank gekühlter Abgasrückführung (EGR) und dem Nachbehandlungssystem Cat Clean Emission die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB. Der Motor CAT C-13 leistet 354 kW (481 PS) bei 1.800 U/min.

Der Umstieg von dem beim derzeitigen Modell 25/330 verwendeten Motor CAT C-15 auf den Motor C-13 beim neuen Modell 25/280 sorgt für geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigere Betriebskosten. Der neue Kompressor ist mit zwei Kraftstofftanks mit je 340 l Fassungsvermögen ausgestattet. Damit kann die Maschine bei Volllast 8 Stunden lang im Dauerbetrieb eingesetzt werden.

Der Kompressor 25/280 verfügt über ein völlig neues Steuersystem mit digitalem Farbdisplay und mit LED-Anzeigen und Hintergrundbeleuchtung. Es liefert umfassende Informationen zum Maschinenzustand, bietet ein Fehlercodeprotokoll und eine integrierte, vorinstallierte e-Reader-Bibliothek mit dem kompletten Handbuchbestand der Maschine. Neben den Handbüchern, die in elektronischer Form auf dem Display verfügbar sind, können Daten für den Bediener über die als Sonderausrüstung erhältliche WiFi-Schnittstelle direkt per Live-Streaming oder für den Servicetechniker auf dem Laptop, Tablet-Computer oder Smartphone bereitgestellt werden.

Ausführliche Informationen über Doosan Portable Power Produkte finden Sie auf unserer Website www.doosanportablepower.com

Doosan Portable Power auf der Bauma: Freigelände, Stand F6 612/3

Pressekontakt für Deutschland: